07/12/2025
Ziesendorf (LK Rostock)
Wie wir bereits berichteten, haben die Kameraden der Feuerwehr Ziesendorf ihren Einsatz.- und Ausbildungsdienst niedergelegt. Einer der Gründe ist neben der fehlenden Wertschätzung durch Bürgermeister Witt und Gemeindevertretung auch eine Gefährdungsbeurteilung mit 24 eheblichen Mängeln, wie die Ostsee-Zeitung berichtete.
Diese eheblichen Mängel wurden unter anderem durch die HFUK und durch die Fachdienstaufsicht des Amtes für Brand.- und Katastrophenschutz festgestellt.
Im Interview zwischen Ostsee-Zeitung und dem 34-Jährigen Gemeindewehführer wurde noch ein interessanter Fakt bekannt. Vor einigen Wochen gab es eine Anzeige gegen die Wehr in Ziesendorf beim Amt Warnow-West. Ein Übungsfahrzeug für die Ausbildung technische Hilfeleistung solle eine Gefährdung für Umwelt und Kinder da gestellt haben, so der Berufsfeuerwehrmann. In der Regel greifen Feuerwehren auf „Schrottfahrzeuge“ zurück, um das Vorgehen bei Unfällen mit eingeklemmten Personen zu üben. Die gesamte Situation aus fehlender Schätzung des Feuerwehr-Ehrenamtes, die angespannte Situation mit Bürgermeister und Gemeindevertretung und schlussendlich die Anzeige gegen die Blauröcke aus Ziesendorf brachten dann das Fass zum überlaufen. 22 von 27 Kameraden quittierten vorerst den Dienst.
Für Bürgermeister Thomas Witt (Aktive Gemeinde Ziesendorf) kam die Situation überraschend, sagte er gegenüber der OZ. „Wir geben um die 80.000 Euro im Jahr für die Feuerwehr aus“ so der Protagonist dieser verfahrenen Situation. Im Interview versuchte dieser seine Stellung gegenüber der Feuerwehr zu beziehen. „Wir brauchen unsere Wehr. Sie ist ein ganz wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens“.
Fatteicher und seine Stellvertreterin sind derzeit die einzigen aktiven Einsatzkräfte, die derzeit noch im Dienst sind. Das andere Gemeinden wie zum Beispiel Schwaan, Pölchow oder Stäbelow dauerhaft nach Ziesendorf ausrücken ist, für Kreisbrandmeister Mayk Tessin keine Option. Dieser soll als Vermittler Gemeinde und Kameraden an einem Tisch bringen. Bürgermeister Witt hielte es aber für besser wenn Wehrführer und Bürgermeister bei einem am 09. Dezember angesetzten Vermittlungsgespräch nicht dabei sind. Landkreis Rostocks oberster Feuerwehrmann Tessin sieht einen Neubau für "perspektivisch Notwendig", sagte er gegenüber der OZ. Alles muss auf einen Tisch, alle an einen Tisch, so Tessin.
Wir haben uns die zahlreichen Kommentare sorgefältig durchgelesen. Viele Leser stehen hinter der Feuerwehr aus Ziesendorf. Und auch wenn man dies nicht tut, ist das kein Freifahrtsschein, die Kameraden aus Ziesendorf als „Epresserpack“ zu betiteln.
Kurz nach unserem Post erhielten wir zwei Anrufe mit unterdrückter Nummer. Das einseitige Gespräch hatte nur einen Satz als Inhalt: „Es ist besser für Euch Ihr löscht Euren Post“. Dazu können wir nur noch eins sagen. Die Wahrheit schmerzt und wenn diese ans Licht kommt, schmerzt es umso mehr. Sollten wir Informationen über den Anrufer erhalten, behalten wir uns eine Anzeige vor.
Bild FF Ziesendorf