17/05/2026
Erfolgreicher Truppführer-Lehrgang in unserem Gerätehaus 🚒
Vom 18. April bis 17. Mai fand in unserem Gerätehaus der Truppführer-Lehrgang statt, ein wichtiger Meilenstein in der Laufbahn jeder Feuerwehrfrau und jedes Feuerwehrmannes.
Umso mehr freut es uns, dass unsere Kameradinnen Mara und Kathleen, sowie unser Kamerad Raimund heute erfolgreich diesen Lehrgang abschließen konnten.
Sie sind damit nun befähigt, einen Trupp innerhalb einer Staffel oder Gruppe zu führen und im Einsatz Verantwortung zu übernehmen.👩🏽🚒🚒
In den vergangenen Wochen wurde intensiv gelernt, geübt und geschwitzt. Neben der Theorie stand vor allem die Praxis im Vordergrund : Vorgehen im Innenangriff, Strahlrohrführung, Taktisches Vorgehen und Einsatzabläufe, sowie Teamarbeit und Führungsverantwortung.
Die Teilnehmer wurden dabei umfassend auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet mit vielen Szenarien und praktischen Einsatzlagen, die ihnen alles abverlangt haben.
Ein besonderer Dank gilt den Kreisausbildern Ronny Werth und Larissa Sturm, die mit viel Engagement, Fachwissen und Geduld diesen Lehrgang durchgeführt haben.
Ihr Einsatz sorgt dafür, dass unsere Einsatzkräfte bestmöglich vorbereitet sind.
Ebenso möchten wir uns herzlich bei allen Kameradinnen und Kameraden bedanken, die den Lehrgang im Hintergrund unterstützt haben. Ohne euch wäre so ein Lehrgang nicht möglich. 👏
Wir sind stolz auf unsere neuen Truppführer und gratulieren ganz herzlich allen Teilnehmern zur bestandenen Ausbildung!
Kommt von allen Einsätzen immer gesund zurück. 🚒