05/06/2026
Heute haben unsere Vorschüler der KiTa „Spielbude“ im Rahmen der Projektreihe „Schlemmerkids“ den Nachtisch selbst zubereitet: einen erfrischenden Wassermelonensalat mit Zitrone und Vanille. 😋😍
Dafür wurden drei verschiedene Melonensorten geschnitten: Wasser-, Honig- und Cantaloupe-Melone. 🍉 Anschließend kamen Zitronenabrieb, frischer Zitronensaft🍋 und das Mark einer frischen Vanilleschote dazu.
Neben dem Schnippeln und Zubereiten gab es auch wieder viel zu lernen: Durch das Rollen einer Zitrone vor dem Auspressen erhält man mehr Saft. ☝ Außerdem haben wir entdeckt, dass man die leere Vanilleschote in Zucker oder Salz legen kann – so entsteht ganz einfach selbstgemachter Vanillezucker oder Vanillesalz. ✨
Ein leckerer Nachtisch und viele spannende Erfahrungen rund ums Kochen und Lebensmittel entdecken! 🌱👩🍳👨🍳