RSC Wolfratshausen e.V.

RSC Wolfratshausen e.V. Der Radsportverein im Oberland. Wir fahren Rennen, Marathons und Etappenrennen (Rennrad u. MTB). Das Gesellige und der spaß kommen dabei nicht zu kurz! V.

Der Verein führt den Namen Rad-Sport-Club (RSC) Wolfratshausen e. Er hat den Sitz in Wolfratshausen und ist das Vereinsregister eingetragen. Der Verein ist Mitglied des Bayer. Landes-Sportverbandes e. und erkennt dessen Satzung an.

🚴‍♂️ RSC-Monatstour am 14. Juni – Gemeinsam unterwegs rund um Ammersee und Starnberger See 🚴‍♀️Am Sonntag, den 14. Juni,...
16/06/2026

🚴‍♂️ RSC-Monatstour am 14. Juni – Gemeinsam unterwegs rund um Ammersee und Starnberger See 🚴‍♀️
Am Sonntag, den 14. Juni, stand unsere monatliche RSC-Ausfahrt auf dem Programm. Insgesamt 12 Fahrer folgten der Einladung und machten sich von Wolfratshausen aus auf den Weg. Dank der hervorragenden Streckenplanung unseres Tourenwarts Roberto führte die Tour überwiegend über verkehrsarme Straßen und idyllische Wege.
Von Wolfratshausen ging es zunächst über den Wolfratshauser Berg nach Starnberg und weiter über Hadorf und Seefeld in Richtung Wörthsee. Auf diesem Streckenabschnitt schlossen sich noch zwei weitere Mitglieder der Gruppe an.
Entlang des Nordufers des Ammersees führte die Route weiter über Windach und die aussichtsreichen Höhenzüge Richtung Dießen bis nach Pähl. Dort legten wir eine wohlverdiente Pause ein. Die Einkehr bot Gelegenheit für gute Gespräche, den Austausch untereinander und das Kennenlernen unserer Gäste.
Die Rückfahrt führte über Wielenbach, Seeshaupt und Iffeldorf zurück ins Loisachtal und weiter über Beuerberg und Gelting nach Wolfratshausen.
Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Bei angenehmen Temperaturen und später zunehmend sonnigen Bedingungen ließ es sich hervorragend radeln. Die Stimmung war von Beginn an ausgezeichnet und das Tempo harmonisch auf die gesamte Gruppe abgestimmt. Wie immer stand nicht die Geschwindigkeit, sondern die Freude am gemeinsamen Rennradfahren im Mittelpunkt.
So wurde die Monatstour erneut zu einer rundum gelungenen Ausfahrt.
Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Gäste – wir freuen uns darauf, euch schon bald wieder bei einer unserer nächsten Touren begrüßen zu dürfen! 🚴☀️

🚴‍♂️ Feierabendrunde des RSC Wolfratshausen 🚴‍♀️Seit diesem Jahr haben wir unser Tourenangebot um eine zusätzliche Train...
01/06/2026

🚴‍♂️ Feierabendrunde des RSC Wolfratshausen 🚴‍♀️

Seit diesem Jahr haben wir unser Tourenangebot um eine zusätzliche Trainingsrunde erweitert. Jeden Mittwoch um 18:00 Uhr treffen wir uns an der Kräuterstraße in Wolfratshausen zu einer gemeinsamen Feierabend-Ausfahrt.

Mit rund 51 Kilometern und über 650 Höhenmetern ist die Strecke zwar kompakt, bietet aber durchaus sportliche Herausforderungen. Dank des flüssigen Streckenverlaufs und fehlender extrem steiler Anstiege eignet sie sich hervorragend für das Fahren in der Gruppe.

Dabei gilt für uns ein einfaches Motto:

👉 **Gemeinsam starten – gemeinsam ankommen.**

Neben dem sportlichen Aspekt stehen vor allem der Spaß am Radfahren, das gemeinsame Erlebnis und die Freude am Vereinsleben im Mittelpunkt.

Egal ob Vereinsmitglied oder interessierter Gast – neue Mitfahrerinnen und Mitfahrer sind jederzeit herzlich willkommen. Wer den RSC Wolfratshausen kennenlernen oder einfach in netter Gesellschaft trainieren möchte, ist bei uns genau richtig.

📅 Jeden Mittwoch
🕕 18:00 Uhr
📍 Kräuterstraße, Wolfratshausen

Wir freuen uns auf viele gemeinsame Kilometer! ☀️🚴‍♂️🚴‍♀️

🚴‍♂️ Pfingstmontagstour zum Murnauer Moos 🚴‍♀️Am heutigen Pfingstmontag stand für unsere Teilnehmer eine lange und lands...
25/05/2026

🚴‍♂️ Pfingstmontagstour zum Murnauer Moos 🚴‍♀️

Am heutigen Pfingstmontag stand für unsere Teilnehmer eine lange und landschaftlich wunderschöne Tour auf dem Programm. Feiertag, angenehme Temperaturen und beste Stimmung – perfekte Bedingungen für einen gelungenen Radtag. Ziel der Ausfahrt war das Murnauer Moos mit Einkehr in Grafenaschau.

Ab Starnberg starteten Kathrin, Roberto und Horst, während Wolfgang der Gruppe bereits vor Gelting entgegenkam. Johanna und Roland stießen dort ebenfalls noch dazu. Der größte Teil der Teilnehmer startete gemeinsam an der Kräuterstraße in Wolfratshausen. Besonders schön: Die Möglichkeit, unterwegs zuzusteigen, wird von unseren Fahrradfreunden inzwischen gerne genutzt.

Trotz einiger Baustellen und Sperrungen kamen wir gut voran. Sowohl die Baustelle zwischen Märzenried und Iffeldorf als auch die Sperrung in Antdorf konnten problemlos umfahren werden. Kurz vor Riegsee führte uns die Panoramastraße Richtung Murnau – mit herrlichen Ausblicken auf die Voralpenlandschaft. Über Ohlstadt und Eschenlohe ging es schließlich weiter zum Einkehrziel nach Grafenaschau.

Im Café Habersetzer wurden wir bestens versorgt und nutzten die Pause, um die Energiespeicher sowie den Flüssigkeitshaushalt – bei Fahrern und Trinkflaschen gleichermaßen – wieder aufzufüllen. ☕🍰

Anschließend führte die Strecke über Murnau und entlang des Staffelsees weiter nach Seehausen und Uffing. Dort teilte sich die Gruppe etwas auf, da bei einigen Teilnehmern langsam die Kräfte nachließen.

Über wunderbar ruhige und hervorragend ausgewählte Wege ging es weiter Richtung Tutzing. Natürlich durfte dort auch ein Eis-Stopp für die Genießergruppe nicht fehlen. 🍦😄 Entlang der Seestraße am Starnberger See führte die Tour schließlich zurück Richtung Wolfratshausen.

Am Ende stand eine starke sportliche Leistung an einem rundum gelungenen Feiertag.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Tourenwart für die hervorragend organisierte Ausfahrt! 👏🚴‍♂️

🚴‍♂️ RSC-Monatstour am 17. Mai – starke Gruppe, tolle Stimmung! 🚴‍♀️Am Sonntag, den 17. Mai, stand unsere RSC-Monatstour...
18/05/2026

🚴‍♂️ RSC-Monatstour am 17. Mai – starke Gruppe, tolle Stimmung! 🚴‍♀️

Am Sonntag, den 17. Mai, stand unsere RSC-Monatstour auf dem Programm – und kurzfristig wurde die Runde sogar noch etwas erweitert.

Mit insgesamt zehn Fahrerinnen und Fahrern waren wir eine starke Gruppe unterwegs. Besonders schön: Gleich die Hälfte der Teilnehmenden waren neue Mitstreiter, die zum ersten Mal bei einer gemeinsamen Ausfahrt dabei waren. Umso mehr hat es uns gefreut zu sehen, wie schnell sich alle integriert haben und wie harmonisch das Miteinander auf der Strecke war.

Trotz eher kühler Temperaturen war die Stimmung von Anfang an hervorragend und das Tempo erstaunlich homogen. Der Spaß am gemeinsamen Fahren stand klar im Mittelpunkt.

Am Ende waren wir sogar etwas länger unterwegs als ursprünglich geplant – dafür fiel die Einkehr zwar etwas kürzer aus, aber der gute Austausch, viele nette Gespräche und die positive Atmosphäre machten den Tag zu einer rundum gelungenen Ausfahrt.

Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Gäste – wir freuen uns darauf, euch bald wieder bei einer der nächsten Touren begrüßen zu dürfen! ☀️🚴‍♂️

🚴‍♂️ Ausfahrt am 17. MaiAm Sonntag, den 17. Mai findet unsere Monatsausfahrt statt. Dazu laden wir alle aktiven Mitglied...
13/05/2026

🚴‍♂️ Ausfahrt am 17. Mai
Am Sonntag, den 17. Mai findet unsere Monatsausfahrt statt. Dazu laden wir alle aktiven Mitglieder herzlich ein.
Unser Tourenwart Roberto Mestanza hat zwei Strecken vorbereitet:

• Tour 1: 79 km / 800 hm (anspruchsvoller)
https://www.komoot.com/de-DE/tour/2928809756?ref=itd&share_token=aHGtdLPhxetYqmZgJekUfX5SLvFkrVnjHLuCLxJpgr8gWguQlw&ref=its

• Tour 2: 74 km / 760 hm
https://www.komoot.com/de-DE/tour/2928829901?ref=itd&share_token=ayYdB1f3a8cyMckJcV74xqk4zDJY4mYSepTksWh2rjm1R7F29b&ref=its
Tour-Details:

Start: 10:00 Uhr
Treffpunkt: Kräuterstraße 29, Sportheim „Zum Grillmeister“
Gäste sind herzlich willkommen. Bitte gebt uns kurz Bescheid unter:
[email protected]
Unser Motto: Gemeinsam starten – gemeinsam ankommen.
Wir fahren in der Gruppe, das Tempo bestimmen die Tourenführer. Es geht nicht um Leistung, sondern um eine gemeinsame, gesellige Ausfahrt.
Gemeinsame Einkehr im Biergarten des Maisinger Seehofs, anschließend gemeinsame Rückfahrt nach Wolfratshausen.

Roberto hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant! Distanz: 79,2 km | Dauer: 03:34 Std

🚴‍♂️ Morgen geht’s los – unsere erste Feierabendrunde 2026! 🚴‍♀️Nach der wetterbedingten Absage in der vergangenen Woche...
12/05/2026

🚴‍♂️ Morgen geht’s los – unsere erste Feierabendrunde 2026! 🚴‍♀️

Nach der wetterbedingten Absage in der vergangenen Woche startet morgen, am 13.05.2026, endlich unsere erste gemeinsame Feierabendrunde!

Gäste sind herzlich willkommen und können gerne mitfahren.
Bitte sendet vorab eine formlose E-Mail an [[email protected]](mailto:[email protected]) – dadurch ist der Versicherungsschutz gewährleistet.

📅 Jeden Mittwoch
🕕 Start: 18:00 Uhr
📍 Treffpunkt: Sportheim „Zum Grillmeister“

Leitung:
🚴 Roberto Mestanza
🚴 Stephan Kraus

Strecke:
📏 49 km
⛰️ 580 Höhenmeter

Tour-Link:
https://www.komoot.com/de-de/tour/2888678641?share_token=aFFPQZt6QzAGnORRas2vatgd0HgAucXsB3h4vJ3124tSxt9YbF&ref=wtd&t_s=referral&t_cid=route_share&t_ref_username=348398914729

Wir freuen uns auf viele Mitfahrerinnen und Mitfahrer und einen sportlichen Start in die Feierabendrunden-Saison! ☀️🚴‍♂️

🚴‍♂️ Traditionelles Anradeln am 1. Mai – Saisonstart 2026 gelungen! 🚴‍♀️☀️Mehr als 20 Mitglieder:innen und mehrere Gäste...
02/05/2026

🚴‍♂️ Traditionelles Anradeln am 1. Mai – Saisonstart 2026 gelungen! 🚴‍♀️☀️

Mehr als 20 Mitglieder:innen und mehrere Gäste waren gestern bei unserem traditionellen Anradeln mit dabei und sorgten für einen gelungenen Auftakt in die neue Radsportsaison.

Unser Tourenwart Roberto hatte zwei schöne Strecken vorbereitet:
🔹 55 km mit 500 Höhenmetern
🔹 75 km mit 750 Höhenmetern

Über Degerndorf und Ebenhausen ging es hinunter ins Isartal, vorbei am Deininger Weiher in Richtung Arget. Bei der gemeinsamen Einkehr im Hofcafé Golkofer in Hamating trafen beide Gruppen wieder zusammen.

Auf vielen kleinen Straßen führte die Tour durch Wiesen, Felder und Wälder unserer herrlichen Heimat. Nach der Stärkung ging es gemeinsam zurück nach Wolfratshausen.

Ein rundum gelungener Tag mit viel Sonne, guter Stimmung und bester Gesellschaft!

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer:innen und besonders an Roberto für die hervorragende Tourenplanung! 👏

🚴‍♂️ Anradeln beim RSC Wolfratshausen – 1. Mai 🚴‍♀️Endlich geht’s wieder los! 🎉Am 1. Mai starten wir gemeinsam in die ne...
26/04/2026

🚴‍♂️ Anradeln beim RSC Wolfratshausen – 1. Mai 🚴‍♀️

Endlich geht’s wieder los! 🎉
Am 1. Mai starten wir gemeinsam in die neue Radsaison und laden euch herzlich zu unserem traditionellen Anradeln ein.

🔹 Zwei geführte Touren zur Auswahl:
• 56 km / 600 hm
• 70 km / 700 hm (sportlicher)

📍 Treffpunkt: Sportheim „Zum Grillmeister“, Kräuterstraße 29
🕙 Start: 10:00 Uhr

👉 Tour-Details:
https://www.komoot.com/de-DE/tour/2906124026
https://www.komoot.com/de-DE/tour/2906149260

👥 Unser Motto: Gemeinsam starten – gemeinsam ankommen
Wir fahren in der Gruppe, das Tempo geben die Tourenführer vor.
Es geht nicht um Leistung, sondern um eine gemeinsame, gesellige Ausfahrt.

☕ Highlight: Gemeinsame Einkehr im Hofcafé Golkofer in Egling
🚴‍♂️ Danach fahren wir zusammen zurück nach Wolfratshausen

💬 Gäste sind herzlich willkommen!
Kurze Anmeldung genügt: [email protected]

Wir freuen uns auf euch – lasst uns gemeinsam in die Saison starten! 🙌

🚴‍♂️ Rennradausfahrt erfolgreich vorverlegt! 🌤️Die ursprünglich für den 19. April geplante Ausfahrt wurde wetterbedingt ...
19/04/2026

🚴‍♂️ Rennradausfahrt erfolgreich vorverlegt! 🌤️

Die ursprünglich für den 19. April geplante Ausfahrt wurde wetterbedingt auf Samstag, den 18. April, vorgezogen – und das war genau die richtige Entscheidung!

Mit 12 motivierten Rennradler, darunter auch zwei Gäste, ging es von Wolfratshausen aus in Richtung Ascholding. Über den anspruchsvollen Humbacher Anstieg führte die Strecke weiter nach Dietramszell.

Bei herrlichem Frühlingswetter radelten wir vorbei an leuchtend gelben Löwenzahnwiesen in Richtung Peretshofen und über die Tattenkofer Isarbrücke nach Geretsried. Weiter ging es über Königsdorf und Fischbach bis nach Bad Heilbrunn und zum idyllischen Mürnsee.

🍽️ Im Märznhof stärkten wir uns bei einer gemeinsamen Einkehr, bevor es gut gelaunt zurück nach Wolfratshausen ging.

Ein rundum gelungener Tag auf dem Rad – wir freuen uns schon auf die nächste Ausfahrt! 🚴‍♀️💨

10/04/2026

Einladung zum Vereinsabend am 16. April
Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Radsportfreunde,
wir laden Euch herzlich zu unserem nächsten Vereinsabend ein.
Termin & Ort:
Donnerstag, 16. April 2026
Beginn: 19:00 Uhr
Sportheim „Zum Grillmeister“
Kräuterstraße 29
82515 Wolfratshausen

Themen des Abends
Vorstellung der nächsten Ausfahrten am 19. April und am 01. Mai 2026 für
• Rennrad
• E-Bike
„Race-bike meets E-Bike“ Gemeinsame Einkehr von E-Bike- und Rennrad-gruppe

Besonderes Highlight
Christian Brendel (Ra-Co GmbH) präsentiert die neuesten Trends und Entwicklungen unseres Sportbekleidungsausrüsters Kalas.

Gäste sowie interessierte Radsportlerinnen und Radsportler – ob E-Bike, Rennrad oder MTB – sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.
Mit sportlichen Grüßen

Die Vorstandschaft
RSC Wolfratshausen e.V.

Adresse

KräuterStr. 29 (Isar-Loisach-Stadion, Vereinsheim Utca Treffpunkt Für Ausfahrten, )
Wolfratshausen
82515

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von RSC Wolfratshausen e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen