16/03/2026
🚨 Übungsalarm am 14.03. – Teamwork unter Einsatzbedingungen 🚨
Am Samstag, den 14.03., wurden unsere Einsatzkräfte zu einer gemeinsamen Übung alarmiert. Ziel war es, das Anfahren von Bereitstellungsräumen sowie eine koordinierte Kolonnen- und Alarmfahrt mit mehreren Einsatzfahrzeugen zu trainieren.
Nach der Alarmierung machten sich die Kräfte der verschiedenen Organisationen aus ihren jeweiligen Ortsverbänden auf den Weg zum ersten Bereitstellungsraum in Bad Sooden-Allendorf. Dort gab es zunächst eine kurze Einweisung in das Übungsszenario, bevor es für alle weiterging.
Über unterschiedliche Routen ging es anschließend zum nächsten Treffpunkt – dem Parkplatz am Hohen Meißner. Dort wurden weitere Abläufe trainiert und die Anfahrt unter realistischen Einsatzbedingungen geübt. Kommunikation, Koordination und ein reibungsloses Zusammenspiel standen dabei im Mittelpunkt.
Zum Abschluss trafen sich alle Fahrzeuge beim DRK in Witzenhausen. Dort stellten sich die Einsatzfahrzeuge für eine gemeinsame Kolonnenfahrt auf, die anschließend durchgeführt wurde. 🚑🚓
Solche Übungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Sie helfen uns, Abläufe zu festigen, die Zusammenarbeit zwischen den Ortsverbänden zu stärken und im Ernstfall schnell und koordiniert handeln zu können. Denn wenn es darauf ankommt, sind wir für euch da. 💪
Natürlich darf bei aller Ernsthaftigkeit auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Nach einem erfolgreichen Übungstag ließen wir den Abend gemeinsam beim Grillen ausklingen – mit guten Gesprächen, viel Teamgeist und der Gewissheit, gemeinsam etwas Wichtiges zu leisten. 🔥🌭 .eschwegewanfried
Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Kräfte und Organisationen für die gute Zusammenarbeit! 🤝
Ein weiteres Dankeschön geht an die .wiz für die gemeinsame Planung, Ausarbeitung und Dürchführung der Veranstaltung.
GemeinsamStark