24/03/2026
Wir freuen uns sehr: Drei Mitglieder unserer Feuerwehr wurden gestern vom Landkreis mit der Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Zwei aktive Kameradinnen/Kameraden aus der Einsatzabteilung sowie eine Kameradin aus dem Spielmannszug erhielten diese besondere Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren Einsatz! 🚒👏
Landrat Michael Köberle (vorne, rechts) hat 37 Ehrenamtliche aus dem Landkreis Limburg-Weilburg bei einer feierlichen Veranstaltung im Kreishaus in Limburg für ihr herausragendes Engagement mit der Übergabe der Ehrenamts-Cards (E-Card) gewürdigt. Landrat Köberle betonte in seiner Begrüßung, dass unsere Demokratie vom Mitmachen lebt, denn ohne dieses ehrenamtliche Engagement gebe es keine funktionierende Demokratie: „Ehrenamt ist gelebte Verantwortung im Alltag. Das haben wir erst vor wenigen Tagen bei der hessischen Kommunalwahl wieder erleben dürfen.“ Er nutzte die Gelegenheit, um sich persönlich bei den Anwesenden für ihren herausragenden Einsatz im Ehrenamt zu bedanken. Die Ehrenamts-Card ist ein Zeichen der Anerkennung und beinhaltet über 1700 Vergünstigungen und Vorteile in ganz Hessen, beispielsweise im Sportclub, Kino, Museum, Freizeitpark oder beim Einkaufen. Im Landkreis Limburg-Weilburg gibt es bereits fast 1.000 Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamts-Card, hessenweit sind es rund 20.000. Hessen hat eine überdurchschnittliche Engagement-Quote von über 40 Prozent der Bevölkerung. „Die E-Card gibt es inzwischen seit 20 Jahren. Mit 37 neuen Inhaberinnen und Inhabern ist es bei der heutigen Übergabe eine besonders große Gruppe“, freute sich das Team des Sachgebietes Sport und Ehrenamt der Kreisverwaltung. Ein besonderer Dank gelte den Sponsoren, die somit einen großartigen Beitrag dazu leisten, die ehrenamtliche Tätigkeit zu unterstützen.
https://www.landkreis-limburg-weilburg.de/politik-verwaltung/presse-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilungen/details/landrat-koeberle-ueberreicht-37-ehrenamtlichen-die-e-card