15/06/2026
Am 24. Juni werden zahlreiche GPSler*innen zur Kundgebung „S.O.S. Sozialstaat!“ nach Hannover fahren, um ein deutliches Zeichen zu setzen. 📢
Denn die aktuell diskutierten Kürzungspläne betreffen genau die Bereiche, die für viele Menschen unverzichtbar sind: Unterstützung im Alltag, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Menschen mit Behinderung.
Für uns ist klar: Inklusion, Selbstbestimmung und soziale Sicherheit dürfen nicht unter Finanzierungsvorbehalt stehen.
Jeden Tag erleben wir in unseren Einrichtungen, wie wichtig verlässliche Unterstützung ist. Sie schafft Chancen, ermöglicht Teilhabe und stärkt Menschen dabei, mit der individuellen Unterstützung, die sie benötigen, ihren eigenen Weg zu gehen. 💚
Deshalb stehen wir hinter den Forderungen der Kundgebung und setzen uns gemeinsam mit vielen anderen Organisationen für den Erhalt sozialer Leistungen ein.
📍 Niedersächsischer Landtag, Hannover
📅 24. Juni 2026
🕦 11:30 bis 14:00 Uhr
Viele GPSler*innen werden in Hannover dabei sein. Gleichzeitig setzen auch Einrichtungen, die nicht mitfahren können, vor Ort ein sichtbares Zeichen.
So haben die Schule an der Deichbrücke und die Grundschule Rheinstraße gemeinsam eine Aktion organisiert. In der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr ist unter anderem eine Menschenkette als Symbol für Zusammenhalt geplant. Mit Trillerpfeifen, Plakaten, Fahnen und musikalischen Beiträgen wollen wir unsere Forderungen deutlich machen. Unterstützt wird die Aktion außerdem von Menschen aus unserer Werkstatt Wilhelmshaven sowie den Motorradfahrer*innen der Hasentour, die mit mehreren Maschinen rund um das Schulgelände Präsenz zeigen werden. 🏍️
Gemeinsam machen wir sichtbar, warum Teilhabe, Inklusion und ein starker Sozialstaat unverzichtbar sind. Wer die Aktion unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen und gemeinsam mit uns ein Zeichen zu setzen. ✊🏻❤️