Förderverein Steigerwald-Express e.V.

Förderverein Steigerwald-Express e.V. Unser Ziel ist der Erhalt der Bahnstrecke von Schweinfurt nach Kitzingen-Etwashausen. Aus dieser Interessengemeinschaft heraus gründete sich am 19.

Im Herbst 2006 fanden sich in Gerolzhofen einige Eisenbahnfreunde zusammen und gründeten die Interessengemeinschaft Steigerwaldexpress. November 2007 der Förderverein Steigerwald-Express e.V. Ziel ist der Erhalt der Bahnstrecke von Schweinfurt nach Kitzingen-Etwashausen. Erreicht werden soll dies mit touristischen Sonderzügen und einer Reaktivierung des Güterverkehrs. Der Förderverein sieht sich h

ier als Ansprechpartner für die anliegenden Gemeinden und Verlader an der Strecke. Erste Erfolge konnten im Jahr 2007 mit der Organisation von Sonderzügen anlässlich der 325-Jahrfeier zur Markterhebung Wiesentheid und zum 33. Weinfest in Gerolzhofen, in Zusammenarbeit mit der Erfurter Bahn erreicht werden. Zudem fanden im Jahr 2008 einige Sonderfahrten mit eigenem Zugfahrzeug, der Kleinlok "Julia", und Wagen der DGEG Würzburg statt. Alle Arbeiten werden von uns ehrenamtlich verrichtet. Über neue Vereinsmitglieder freuen wir uns daher jederzeit.

Historischer Sonntag:Heute vor 45 Jahren am 31.05.1981 wurde  der planmäßige Personenverkehr auf der Steigerwaldbahn zwi...
31/05/2026

Historischer Sonntag:

Heute vor 45 Jahren am 31.05.1981 wurde der planmäßige Personenverkehr auf der Steigerwaldbahn zwischen Kitzingen/Etwashausen und Gerolzhofen eingestellt.
Wir erinnern uns heute an jenem Tag zurück, als der Personenverkehr auf der unteren Steigerwaldbahn zwischen Kitzingen/Etwashausen und Gerolzhofen eingestellt wurde.
Viel zu ziehen hat die Baureihe 215 142-1 an jenem 31.05. nicht, lediglich ein Personenwagen und ein Gepäckwagen, die an diesem Tag gut gefüllt waren.
Der nördliche Teil der Steigerwaldbahn zwischen Gerolzhofen und Schweinfurt erfolgte erst sechs Jahre später am 29.05.1987. Der planmäßige Güterverkehr wurde am 31.12.2001 eingestellt, im Jahr 2006 erlebte die Strecke nochmals eine kurze Blütezeit mit dem Abzug der Amerikaner aus Kitzingen.

Bilder: Thomas Engert, Norbert Vollmann

Am heutigen Pfingstmontag war unser Förderverein Steigerwald-Express e.V. wieder einmal in Prichsenstadt beim dortigen A...
25/05/2026

Am heutigen Pfingstmontag war unser Förderverein Steigerwald-Express e.V. wieder einmal in Prichsenstadt beim dortigen Antenne Bayern Flohmarkt involviert. Verkauft haben wir zwar nichts, konnten aber verschiedene Informationen zum Stand und weiteres Vorhaben und Entwicklungen zur Steigerwaldbahn an die Bevölkerung mitgeben.
Insgesamt gab es, wie schon zu den Prichsenstädter Classics, einige interessante Gespräche mit den Bürgern und den Besuchern, die vor Ort waren.
Dieses Mal mit etwas mehr Planung und nicht ganz so kurzfristig, waren wir heute besser vertreten, daher ein gelungener Stand am Pfingstmontag in Prichsenstadt, den wir wieder bei einem unserer Mitglieder aufbauen durften. Dieses mal sogar mit einer kleinen Modelleisenbahnanlage, die uns von unserem Vorstand Julian zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank an die beiden.

Historischer Sonntag:Dampflok 52 7409 auf der Steigerwaldbahn zwischen den Bahnhof Gochsheim und Grettstadt im Oktober 2...
24/05/2026

Historischer Sonntag:

Dampflok 52 7409 auf der Steigerwaldbahn zwischen den Bahnhof Gochsheim und Grettstadt im Oktober 2004 unterwegs.
Auch schon im November 2003 war die Dampflok auf der Steigerwaldbahn unterwegs, die in Würzburg beheimatet ist.

Danach war die Lok eine zeitlang außer Betrieb, ehe sie die letzten Jahren wieder aufwändig restauriert wurde und seit einigen Jahren wieder fahrtüchtig ist.
Bei gelegentlichen Sonderfahrten von Gleisglück ist die 52 7409 ab und an in und um Würzburg unterwegs, wie am Wochenende vom 09/10 Mai 2026 als die Lok von Würzburg nach Gemünden, weiter über die Saaletalbahn nach Bad Kissingen und von dort über Schweinfurt nach Würzburg fuhr.

Unterwegs am 10. Mai traf sie an der Bahnstrecke Bamberg-Schweinfurt-Rottendorf-Würzburg noch auf dem Uerdinger Schienenbus, der zum Förderverein Mainschleifenbahn gehört.

Mit diesem Beitrag wünschen wir unseren Followern und Unterstützern ein schönes Pfingstwochenende.

Uns erreichen seit einigen Tagen Bildern und Nachrichten hinsichtlich eines illegalen gebauten Bahnübergang: Die Gemeind...
22/05/2026

Uns erreichen seit einigen Tagen Bildern und Nachrichten hinsichtlich eines illegalen gebauten Bahnübergang:

Die Gemeinde Großlangheim hat sich für das Neubaugebiet einen "Bahnübergang" oder was auch immer das hier sein soll, gegönnt und das auf einer gewidmeten Bahnstrecke.

Der Bürgermeister Peter Sterk hat hier mit seinem Schwarzbau nicht nur die gewidmete Bahnstrecke beschädigt, sondern auch während der Brut- und Laichzeit den Lebensraum der im Gleisschotter lebenden Echsen und Schleichen ohne Schutzmaßnahmen erheblich gestört.
Für die Errichtung eines Bahnüberganges aber auch vieler anderer Bahnanlagen kann man nicht einfach Asphalt verkippen, sondern eine Fachplanung und ein Planfeststellungsverfahren sind zwingend erforderlich.

Historischer Sonntag:Vor 20 Jahren im Mai im Bahnhofsbereich Kitzingen-Etwashausen.Mit dem Abzug der Amerikaner war vor ...
10/05/2026

Historischer Sonntag:

Vor 20 Jahren im Mai im Bahnhofsbereich Kitzingen-Etwashausen.
Mit dem Abzug der Amerikaner war vor 20 Jahren immer wieder was los auf der unteren Steigerwaldbahn, wie hier am 08.05.2006 im Bahnhof Kitzingen-Etwashausen mit zwei Dieselloks der Baureihen 225.
Mit der Sprengung der Gerolzhöfer Eisenbahnbrücke war der Etwashäuser Bahnhof ab 1945 Endpunkt und daher von der Hauptstrecke Würzburg-Nürnberg abgeschnitten.
Bis 2006 gab es noch regelmäßig Bahnverkehr von Schweinfurt bis zum Bahnhof Kitzingen-Etwashausen, der seit 2013 stillgelegten Steigerwaldbahn.
Im Bereich der Stadt Kitzingen, sowie im Bahnhof Kitzingen-Etwashausen sind die Gleise und Signalanlagen seit Januar 2020 verschwunden.

Bilder: Archiv Förderverein Steigerwald-Express e. V. (08.05.2006)

Historischer Sonntag:Wer möchte denn einmal mit der unteren Steigerwaldbahn mitfahren, seit einigen Monaten ist dies wen...
03/05/2026

Historischer Sonntag:
Wer möchte denn einmal mit der unteren Steigerwaldbahn mitfahren, seit einigen Monaten ist dies wenigstens auf Youtube schon einmal möglich.
Seit einiger Zeit gibt es dort zwei Videos auf Youtube aus dem Jahre 2001 von einer Führerstandsmitfahrt auf der Steigerwaldbahn, eines zwischen Schweinfurt und Wiesentheid, das andere zwischen Wiesentheid und Kitzingen/Etwashausen. Die Diesellok 360 157-2 fährt einige Güterwagen nach Wiesentheid und dann weiter im zweiten Teil, nach Kitzingen/Etwashausen mit Anschluss an die damalige Kaserne in Kitzingen und dann zurück nach Schweinfurt.
Sehr sehr sehenswert und danke für das Posten der Führerstandsmitfahrt.

https://youtu.be/x9eLMRh5rq4?is=Fxo9BDqxkdnLRyT3

https://youtu.be/LIQv0vjkluE?is=13h8r_yT8Lwhf2eD

215 139-7 am Endbahnhof in Kitzingen/Etwashausen 25.07.1978
Bild: Archiv Förderverein Steigerwaldexpress e. V.

Am Wochenende war unser Förderverein Steigerwald-Express e. V. bei den Prichsenstädter Classic präsenz, einem Oldtimer T...
27/04/2026

Am Wochenende war unser Förderverein Steigerwald-Express e. V. bei den Prichsenstädter Classic präsenz, einem Oldtimer Treffen in der romantischen Altstadt Prichsenstadt.
Auch wenn der Stand etwas schlicht gehalten und auch recht spontan war, konnten wir bei einem neuen Fördervereinsmitglied unseren Stand aufbauen und einige Impressionen zum Stand der Strecke widergeben.
Es gab trotz alldem sehr interessante Gespräche und einige imposanten Gedanken an unseren Stand im östlichen Teil der Altstadt.
Wir bleiben auf jeden Fall am Ball und werden auch nächstes Jahr wieder bei den Classics dabei sein.
Allem in allem war es ein gutes Wochenende und eine klasse Veranstaltung organisiert von der Stadt Prichsenstadt.

Der Förderverein Steigerwaldexpress e. V. und seine Mitglieder wünschen euch allen ein frohes Osterfest.
05/04/2026

Der Förderverein Steigerwaldexpress e. V. und seine Mitglieder wünschen euch allen ein frohes Osterfest.

Scherbenhaufen der letzten Legislatur und berechtigte Tankwut: Mobilitätsarmut politisch selbstgemachthttps://fv-steiger...
20/03/2026

Scherbenhaufen der letzten Legislatur und berechtigte Tankwut: Mobilitätsarmut politisch selbstgemacht

https://fv-steigerwald-express.de/2026/03/20/scherbenhaufen-der-letzten-legislatur-und-berechtigte-tankwut-mobilitaetsarmut-politisch-selbstgemacht/

Wie das politische Nein zur Steigerwaldbahn die Bürger im Steigerwald heute nicht nur Geld an der Zapfsäule kostet, sondern auch Zeit, Lebensfreude und wirtschaftliche Möglichkeiten. Und was die Forschung dazu sagt.

Wie das politische Nein zur Steigerwaldbahn die Bürger im Steigerwald heute nicht nur Geld an der Zapfsäule kostet, sondern auch Zeit, Lebensfreude und wirtschaftliche Möglichkeiten. Und was die Forschung dazu sagt. Ein Diskussionsbeitrag des Fördervereins Steigerwald-Express e.V. Seit Anfang M....

Adresse

Wiesentheid

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Förderverein Steigerwald-Express e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Förderverein Steigerwald-Express e.V. senden:

Teilen