31/05/2026
Historischer Sonntag:
Heute vor 45 Jahren am 31.05.1981 wurde der planmäßige Personenverkehr auf der Steigerwaldbahn zwischen Kitzingen/Etwashausen und Gerolzhofen eingestellt.
Wir erinnern uns heute an jenem Tag zurück, als der Personenverkehr auf der unteren Steigerwaldbahn zwischen Kitzingen/Etwashausen und Gerolzhofen eingestellt wurde.
Viel zu ziehen hat die Baureihe 215 142-1 an jenem 31.05. nicht, lediglich ein Personenwagen und ein Gepäckwagen, die an diesem Tag gut gefüllt waren.
Der nördliche Teil der Steigerwaldbahn zwischen Gerolzhofen und Schweinfurt erfolgte erst sechs Jahre später am 29.05.1987. Der planmäßige Güterverkehr wurde am 31.12.2001 eingestellt, im Jahr 2006 erlebte die Strecke nochmals eine kurze Blütezeit mit dem Abzug der Amerikaner aus Kitzingen.
Bilder: Thomas Engert, Norbert Vollmann