Tierhilfe Hof Samtschnute

Tierhilfe Hof Samtschnute Tierhilfe Hof Samtschnute
IBAN: DE97 1604 0000 0410 3917 00
Paypal: [email protected]
(1)

Wenn Tierbesitzer in große Not geratenAm Montag wurden wir von der Tierrettung Potsdam e.V. um Hilfe gebeten. Nachdem es...
06/05/2026

Wenn Tierbesitzer in große Not geraten

Am Montag wurden wir von der Tierrettung Potsdam e.V. um Hilfe gebeten. Nachdem es im Raum Beelitz zum Einsturz einer Kellerdecke gekommen war, ist ein Mehrfamilienhaus nicht mehr bewohnbar. Für die Menschen wurde schnell eine Notunterkunft gefunden – doch wohin mit Hund Buddy?

Wir sagten direkt eine Aufnahme auf Zeit zu, allerdings gestaltete sich der Transport zunächst als schwierig. Hier sprang die Ludwigsfelder Tierrettung e.V. ein und kümmerte sich darum, dass Buddy gegen 22 Uhr bei uns eintraf.

Bei uns darf Buddy nun so lange wohnen, bis sein Besitzer wieder in seine Wohnung zurückkehren kann.

Wir bedanken uns für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit!

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit.
03/05/2026

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit.

Bericht zur Fall-Nr. 2026/26 Shar-Pei Hündin - Raststätte Buckautal Nord:

Am 30.04.2026 wurde der Tierrettung Potsdam e.V. auf dem Autobahnrastplatz „Buckautal Nord“ (A2) ein freilaufender Hund gemeldet, der sich durch die dortigen Mitarbeiter des Rastplatzes nicht sichern ließ.
Aufgrund des relativ weiten Anfahrtsweges ergab sich schnell, dass hier mit mehreren Organisationen eine Zusammenarbeit erforderlich wurde.

Noch während der Anfahrt zum Autobahnrastplatz wurde eine Zusammenarbeit von
• Hundesicherung Berlin Brandenburg
• Tierhilfe Hof Samtschnute
• Tierrettung Potsdam e.V.
koordiniert.

Beim Eintreffen hatte die freilaufende Shar-Pei-Hündin bereits einen Polizeieinsatz auf der in unmittelbarer Nähe befindlichen B107 ausgelöst, die sie zum Wechsel zwischen den Rastplätzen „Nord“ und „Süd“ nutzte.
Da sie bereits von der Melderin am Rastplatz Nord erfolgreich angefüttert wurde, boten wir der Hündin in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein Buffet in einer Lebendfalle an.
Doch die Hündin hatte andere Pläne. Keine der positionierten Kameras konnte sie aufnehmen und auch die Futterstelle in der Falle blieb unangetastet.

Freitag erhielten wir dann zwei Sichtungen von identischer Anschrift aus Köpernitz. Hier wurde zunächst nur eine Futterstelle eingerichtet, die die Hündin dann in der Nacht zu Samstag auch mehrfach aufsuchte. Daraus ergab sich für Samstagvormittag ein weiterer Falleneinsatz.

Um 09:12 Uhr stieg die Spannung, eine Anwohnerin mit Hund kam aus einer Seitenstraße und schaute sich verdächtig oft nach hinten um. Der Grund wurde schnell klar. Die Hündin folgte ihr „unauffällig“ und die Anwohnerin lies dies ganz besonnen zu.
Um 09:15 Uhr stand sie dann vor unserer Falle, wurde dann jedoch von plötzlichem hektischen Treiben ihr folgender Autos (teils hupend), zum Weiterlaufen getrieben. Sie folgte zunächst weiter der Anwohnerin legt sich dann aber erschöpft in einer Seitenstraße in Sichtweite eines unserer Fahrzeuge ab.
Durch die steigenden Temperaturen (bis 27 °C) zog sie sich über die Mittagszeit zurück und wir brachen vorerst ab.

Um 15:50 Uhr lösten unsere Kameras aus und zeigten uns, dass die Hündin wieder an der Falle mit ausgelegtem Futter war. Die Freude war groß, aber sie interessierte sich gar nicht für die Falle, sondern schien an anderer Stelle auf dem Grundstück etwas zu fressen.
Nach Auswertung der übrigen Kamerabilder und beim Abbau der Falle am Abend wurde schnell klar, dass uns hier die Natur dazwischengefunkt hat. Das Futter wurde während unserer Abwesenheit von Elstern geräubert und in einem Depot in Pflanzkübeln abgelegt.

Dennoch wurde der Ausflug wenig später beendet, nachdem sich die Hündin durch aufmerksame Anwohner auf ein ausbruchssicheres Grundstück locken lies und dies dann geschlossen werden konnte.
Aufgrund des kürzesten Anfahrtsweges machte sich sofort ein Team von Tierhilfe Hof Samtschnute e.V. auf den Weg, sicherte die Hündin und übergab diese an die Fundtierstelle Tierisch Belzig e.V.

Die Hündin ist gechippt und die Ermittlungen zu den Haltern laufen.

Am Rande sei erwähnt, dass wir nicht wenig staunten, als wir die Futterstelle auf dem Privatgrundstück errichteten und feststellen durften, dass wir hier erneut auf die ursprüngliche Melderin vom Rastplatz stießen.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Statistik am Rande:
8 ehrenamtlich Beteiligte aus den Organisationen
ca. 78 Personenstunden (Fahrzeit und Zeit vor Ort, keine Planungszeiten)
ca. 1800 gefahrene km

Der Himmel trägt einen neuen Samtschnuten-SternGestern nahmen wir Abschied von einer unserer ältesten Samtschnuten.Opa L...
21/04/2026

Der Himmel trägt einen neuen Samtschnuten-Stern

Gestern nahmen wir Abschied von einer unserer ältesten Samtschnuten.

Opa Lito hat es fast geschafft, 20 Jahre alt zu werden.

Wir sind dankbar über die Zeit mit ihm und dass wir ihm noch ein schönes Jahr machen konnten.

Mach’s gut, unser kleiner Opi.

Seit gestern heißt es nun wieder Flasche geben.Vier kleine Babys kamen gestern über den Tierschutzverein Tierhilfe Südbr...
14/04/2026

Seit gestern heißt es nun wieder Flasche geben.

Vier kleine Babys kamen gestern über den Tierschutzverein Tierhilfe Südbrandenburg e.V. zu uns.
Die Vier wurden an einer Koppel ohne Schutz gefunden. Es wird vermutet, dass sie auf einem Strohballen lagen, der rausgefahren wurde, aber genau weiß es niemand.

Mit ihren gerade mal 3 Tagen halten sie uns ganz schön auf Trab und leider hieß es heute Abschied nehmen von dem kleinsten der Vierer-Bande.

https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/1M0E9NV4XGXEL?ref_=wl_share

Zwischen Protokollen und Pfoten: Die Schattenseite im TierschutzNeuzugang LiaVor guten drei Wochen wurden wir um Hilfe g...
12/04/2026

Zwischen Protokollen und Pfoten: Die Schattenseite im Tierschutz

Neuzugang Lia

Vor guten drei Wochen wurden wir um Hilfe gebeten, ob klein Lia zu uns kommen kann, weil ihr Besitzer ins Krankenhaus muss und keinen für die Kleine hat und auch kein Platz in der Nähe gefunden wurde.

Lia konnte auch nicht gebracht werden. Fast 200 Kilometer lagen zwischen uns und Lia. Wir machten es möglich, und unsere liebe Tierärztin brachte Lia mit. 14 Tage verbrachte Lia bei uns.
Nach 14 Tagen bekamen wir freitags die Info, ihr Besitzer ist aus dem Krankenhaus und Lia kann zurück. Auch hier setzte sich unsere Tierärztin wieder ein, Lia zurück in ihr Zuhause zu bringen. Für uns war all das selbstverständlich, einem Mensch-Tier-Gespann zu helfen.
Für uns war dieser Fall dann abgehakt.

Montag dann eine Nachricht. Lia muss abgegeben werden; ihr Besitzer kann sich gesundheitlich nicht mehr um sie kümmern.
Wieder waren wir sofort bereit zu helfen und baten darum, dass Lia diesmal gebracht wird, gegebenenfalls mit Tiertaxi.
Dieses war jedoch zu teuer. Melli erklärte sich bereit, die Kleine abzuholen und zu uns zu bringen. Für uns ist es normal, dass in dem Fall die Besitzer das Verfahrens-Spritgeld bezahlen, denn all unsere Mitglieder und Helfer sind ehrenamtlich.
Gesagt, getan. Lia wurde nach Absprache letzte Woche Mittwoch abgeholt und zu uns gebracht.

Am Samstag dann plötzlich eine Nachricht vom Besitzer: Er möchte Lia zurück.
Um dieses Hin und Her ein für alle Mal zu unterbrechen, da uns ja deutlich gemacht wurde, er könne sich nicht mehr um die nicht mal 1,5 Jahre alte Hündin kümmern, beschlossen wir an der Stelle, den Riegel vorzuschieben und Nein zu sagen.
Es begannen Anrufe ohne Nummer, Gründe, die Richtung Verleumdung gingen, bis hin zu der Aussage, Lia hätte nie ihm gehört und der Besitzer möchte sie nun zurück.
Unsere Rechtsabteilung sagte, es solle auf juristischem Weg geklärt werden.

Dienstag, dann der Tag, der uns schockierte.

Zwei Männer standen vorm Tor – ach nein, nicht davor, sondern direkt auf dem Hof während eines laufenden Termins. Es wurde mit Aggression vorgegangen, sodass wir schnell beschlossen, wir benötigen hier Hilfe seitens der Polizei.
Eine Klärung konnte nicht getroffen werden, und so warten wir nun ab, ob der Justizweg hier eine Klärung findet.

Der Himmel trägt einen neuen Samtschnuten-Stern.Wir konnten Omi leider nur ein paar schöne Monate schenken, aber danke M...
01/04/2026

Der Himmel trägt einen neuen Samtschnuten-Stern.

Wir konnten Omi leider nur ein paar schöne Monate schenken, aber danke Mandy durfte die fast 20-jährige Katze noch einmal kennenlernen, was es bedeutet, ein geliebtes Lebewesen zu sein.

Wir hoffen, dass Omi diese Erinnerung mit in den Himmel genommen hat und zumindest ein paar schlechte dadurch vergessen konnte.

14 Jahre treuer Gefährte und nun sitzt Jacky hier 😔!Neuzugang Jacky versteht die Welt noch nicht ganz. Nach 14 Jahren is...
31/03/2026

14 Jahre treuer Gefährte und nun sitzt Jacky hier 😔!

Neuzugang Jacky versteht die Welt noch nicht ganz. Nach 14 Jahren ist er gestern bei uns gelandet.
Der Grund: Er war nicht mehr gewollt.
Etliche Male büxte der kleine Schatz aus und wurde in erbärmlichem Zustand aufgefunden.
Es gab Auflagen vom Veterinäramt.
Dann kam die Idee des Besitzers den kleinen Kerl einfach einschläfern zu lassen.
Er sei unsauber und die Kinder würden sich nicht kümmern.
Schon vor ein paar Wochen fragte die Tierschutzverein Tierhilfe Südbrandenburg e.V. bei uns an, ob wir ihn aufnehmen können, und wir vereinbarten alles. Doch abgegeben wurde er dann doch nicht.
Nach vielen Gesprächen war es dann so weit: Er wurde endlich abgegeben. Die Tierhilfe Südbrandenburg veranlasste noch alle Untersuchungen, und hierbei kam heraus, dass der arme Schatz eine Blasenentzündung und einen Herzfehler hat.
Er wurde medikamentös eingestellt und zog gestern Abend bei uns ein.

Nun heißt es erst mal zur Ruhe kommen und in Ruhe ankommen.

An alle Kijano-Bewerber: Bitte habt Geduld.Eure Bewerbungen sind bei uns eingegangen. In den nächsten 48 Stunden werdet ...
29/03/2026

An alle Kijano-Bewerber: Bitte habt Geduld.

Eure Bewerbungen sind bei uns eingegangen. In den nächsten 48 Stunden werdet ihr eine Selbstauskunft von uns erhalten. Sobald wir diese ausgefüllt zurückerhalten haben, melden wir uns telefonisch bei jedem von euch.

Zusammenarbeit ja, aber nicht so.Unsere Samtschnuten werden ein Leben lang, selbst nach der Vermittlung, von uns abgesic...
27/03/2026

Zusammenarbeit ja, aber nicht so.

Unsere Samtschnuten werden ein Leben lang, selbst nach der Vermittlung, von uns abgesichert. Einmal Samtschnute, immer Samtschnute!
Bei uns steht an oberster Stelle, dass wir immer wissen, wo unsere Samtschnuten hinziehen, und im Ernstfall stehen wir für sie ein.
Deswegen arbeiten wir nur mit Tierschutzvereinen und Tierheimen zusammen, die wir auch persönlich kennen.

Nun aber zu Kijano, um den es in diesem Beitrag geht.
Als wir Kijano im Dezember zur Vermittlung stellten, dauerte es nicht lange und wir wurden von einem Verein kontaktiert, der diese Rasse "schützt".
Uns wurde eine Übernahme angeboten sowie eine Vermittlungshilfe.
Um immer genau zu wissen, wo unser Schützling sich befindet, stand für uns fest: eine Vermittlungshilfe gerne, aber keine Übernahme.
Es dauerte ein paar Stunden und wir wurden erneut kontaktiert, diesmal von der 1. Vorsitzenden des Vereins. Nochmals wurde uns die Übernahme angeboten und wir begründeten wieder gleich.
Das Gespräch lief dann in die Richtung, dass sie ihn gerne privat übernehmen und behalten würde.

Was Besseres dachten wir, kann Kijano nicht passieren, und stimmten einer Vermittlung zu.
Es lief der ganz normale Vermittlungsablauf mit Besitz- und Halterschaftsübergabe an sie privat.

Schon kurze Zeit später wurden wir darauf aufmerksam, dass hier irgendwas nicht stimmt.
Im Verlauf kam heraus, dass die Adoptantin plötzlich Pflegestelle für ihren Verein von unseren Schützlingen ist und das schon am gleichen Tag.
Einen "Gegenstand" welcher im Eigentum einen nicht gehört, kann man NICHT an einen anderen Verein abgeben.
In unseren Verträgen weisen wir extra daraufhin. Wir erfuhren, dass selbst die von uns verlangte Schutzgebühr von ihrem Verein an sie zurücküberwiesen wurde.

Wir fühlten uns verraten von Tierschutz-Kollegen, und für uns stand fest: Kijano kommt zurück!

Am Sonntag holten wir mit der Hilfe von Julia aus dem Tierheim Helmstedt Kijano ab. Ohne Diskussion wurde er uns ausgehändigt, vielleicht weil bewusst wurde, dass hier nicht nur Tierschmutz betrieben wurde, sondern auch ein Vertragsbruch.

Wir wissen das dies ausnahmslos von der 1. Vorsitzenden begangen wurde.

In keiner Art wurde jemals von ihr an den nicht mal 1 jährigen Hund gedacht. Er wurde für ein machtspiel ausgenutzt und mit dieser Aktion zum Spielball!

Wir möchten mit diesen Beitrag klar daraufhinweisen SO NICHT das ist kein Tierschutz!

Kijano sucht nun ganz bald sein für immer Zuhause bei dem wir noch 100 mal genauer hinschauen werden!

16/03/2026

Unsere Vierbeinigen Mitarbeiterin hatten Freitag ordentlich Spaß 🫶

Toni lebt nun seit knapp über 6 Wochen bei uns Wir hatten Verständnis für seine Abgabe, doch nach nun vielen tierarztbes...
13/03/2026

Toni lebt nun seit knapp über 6 Wochen bei uns

Wir hatten Verständnis für seine Abgabe, doch nach nun vielen tierarztbesuchen und beim genauen betrachten von den Kleinen Pudelmann fehlt uns mittlerweile jegliches Verständnis.

Wie wir in den letzten Wochen schon mehrfach berichteten haben war Toni schon öfter in unserer Tierarztpraxis Nora Wickidal.
Angefangen mit einer schweren Blasenentzündung (mit der er uns übergeben wurde) und die dadurch schlechten blutwerte, ging es weiter über seine schlechten Zähne und seinen fragwürdigen pflegezustand.

Von seinen Dammbruch (Perinealhernie) wussten wir bei der Abgabe, der schlechte Pflegezustand war einer der Gründe warum wir sehr schnell gehandelt haben doch der Rest wurde uns verschwiegen oder war einfach nicht bekannt?!?!

Toni war gestern erneut in unserer Tierarztpraxis blutkontrolle, zahnsanierung, Mikrochip setzen sowie hormonchip (dieser dient zur Vorbereitung auf seine OP bei der der Dammbruch geschlossen wird)

Die Gelegenheit in Narkose wurde auch gleich genutzt den Schatz einmal runterzuscheren.

Wir werden weiterhin alles möglich machen für Tonis Gesundheit und sind froh das wir ihn aufgenommen haben und er endlich die notwendige medizinische Versorgung bekommt die er verdient hat und hoffentlich noch viele glückliche Jahre zu haben.

Um all das zu ermöglichen, brauchen wir eure Hilfe: Jede Spende unterstützt Tonis notwendige Behandlungen, Nachsorge und eine sichere Zukunft.

Tierhilfe Hof Samtschnute
IBAN: DE97 1604 0000 0410 3917 00
Paypal: [email protected]

Verwendungszweck: Toni

Jeder Beitrag zählt – gemeinsam ermöglichen wir Toni eine gesunde, glückliche Zukunft. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Adresse

Steindorf 3
Wiesenburg
14827

Öffnungszeiten

Montag 10:00 - 17:00
Dienstag 10:00 - 17:00
Mittwoch 10:00 - 17:00
Donnerstag 10:00 - 17:00
Freitag 10:00 - 17:00
Samstag 10:00 - 17:00

Telefon

01786369114

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Tierhilfe Hof Samtschnute erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Tierhilfe Hof Samtschnute senden:

Teilen