03/08/2025
𝗭𝘄𝗲𝗶𝘁𝗲𝘀 𝗠𝗧𝗔-𝗕𝗮𝘀𝗶𝘀𝗺𝗼𝗱𝘂𝗹 𝗶𝗻 𝟮𝟬𝟮𝟱 𝗮𝗹𝘀 𝗩𝗼𝗹𝗹𝘇𝗲𝗶𝘁𝗹𝗲𝗵𝗿𝗴𝗮𝗻𝗴 𝗲𝗿𝗳𝗼𝗹𝗴𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵 𝗯𝗲𝗲𝗻𝗱𝗲𝘁
Vom 23. Juni bis 01. August fanden sich täglich 22 motivierte Feuerwehranwärterinnen und -anwärter im Atemschutzzentrum Goldbach ein, um das MTA-Basismodul (Modulare Truppausbildung) im Rahmen eines zehntägigen Vollzeitlehrgangs zu absolvieren.
Dieses Basismodul bildet den Grundstein für die feuerwehrtechnische Ausbildung in Bayern und ist Voraussetzung für den aktiven Einsatzdienst in den örtlichen Feuerwehren. In dieser intensiven Schulung wurden die Teilnehmer gezielt auf ihre zukünftigen Aufgaben im Feuerwehrdienst vorbereitet.
Die Inhalte des Lehrgangs umfassten unter anderem rechtliche Grundlagen, Rechte und Pflichten im Feuerwehrdienst, Brand- und Löschlehre, technische Hilfeleistung, Gerätekunde, den sicheren Umgang mit Leitern und Strahlrohren, Funktechnik sowie Erste Hilfe. Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit theoretischen und praktischen Prüfungen.
Die Kreisbrandinspektion und der Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg gratulieren herzlich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Feuerwehren Dörnsteinbach, Hösbach, Sailauf, Geiselbach – Omersbach, Bessenbach, Mömbris, Kleinkahl, Großostheim, Johannesberg, Unterafferbach, Wiesen, Stockstadt und Laufach zum bestandenen Lehrgang und wünschen allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg, Kameradschaft und stets unfallfreie Einsätze auf ihrem weiteren Weg in der Feuerwehr.
Ein besonderer Dank gilt den Ausbilderinnen und Ausbildern, den verantwortlichen Organisatoren sowie allen Helferinnen und Helfern, die durch ihren Einsatz und ihr Engagement maßgeblich zum Gelingen des Lehrgangs beigetragen haben. Ohne ihren ehrenamtlichen Einsatz wäre eine solche Ausbildung nicht möglich.