19/04/2026
Zugübung am Freitag in Weslarn
Der Löschzug Nord, bestehend aus den Löschgruppen Bettinghausen , Ostinghausen und Weslarn übte mit der Drehleiter vom Standort Mitte in Weslarn.
Das Szenario bestand aus einem Kellerbrand mit mehreren vermissten Personen. Des Weiteren befanden sich Personen auf dem Balkon, deren Flutweg durch das Treppenhaus vom Brandrauch (Disconebel) versperrt war.
Unter Atemschutz wurde die Menschenrettung im Keller durch mehrere Trupps mit anschließender Brandbekämpfung durchgeführt.
Parallel wurden die Personen auf dem Balkon über die Drehleiter gerettet und betreut. Nach der Überdruckbelüftung des Keller erfolgte das Übungsende mit anschließender Nachbesprechung Vorort. Der Ausklang mit traditioneller Bratwurst fand am Gerätehaus statt.
Vielen Dank an unseren Einheitsführer für die Ausarbeitung der Übung und an Philip Franz für die Bereitstellung des Übungsobjektes.