30/04/2026
🥈Die Jugendfeuerwehr Werdau belegte in zwei Altersklassen jeweils den 2. Platz. 🥈
Am vergangenen Samstag fand im Landwehrgrund an den Teichen in Werdau der 25. DRK-Junior-Cup statt. Nach fast drei Jahren Pause konnte die Veranstaltung endlich wieder durchgeführt werden und diente zugleich als Generalprobe für das neue und zugleich erfahrene Organisationsteam. Der erfolgreiche Ablauf ist dabei von großer Bedeutung für die zukünftige Fortführung des Wettbewerbs.
Auch unsere Jugendmitglieder nahmen erfolgreich an diesem Wettbewerb teil. An verschiedenen Stationen mussten sie ihr Können unter Beweis stellen, darunter Erste Hilfe (Auffinden einer verletzten Person), der Transport von Verletzten, Themen rund um Kinderrechte, Wald und Tiere, kreative Aufgaben, der Bau einer Brücke gemeinsam mit dem THW, sowie Sport, Spiel und Verkehrserziehung.
Bei der Abarbeitung der einzelnen Stationen zeigten unsere Mitglieder ihr gutes Können und konnten ihr Wissen weiter festigen und vertiefen.
Das Wetter spielte ebenfalls bestens mit und sorgte für optimale Bedingungen.
Bei der anschließenden Siegerehrung konnten unsere beiden teilnehmenden Altersklassen jeweils einen hervorragenden 2. Platz erreichen.
Ein besonderer Dank gilt Thomas Schreiber und Andrea Gärtner sowie dem gesamten Helferteam des DRK Kreisverband Zwickauer Land e.V.
Ebenso bedanken wir uns bei den Stationsbetreuern, darunter die Verkehrswacht Zwickauer e.V., der THW Zwickau, Technisches Hilfswerk, Ortsverband Zwickau sowie alle weiteren Unterstützer, die hier nicht namentlich genannt sind.