Die Glückshamster

Die Glückshamster Hamsterpflegestelle in 03119 Welzow: Aufnahme, Pflege und Vermittlung von Hamstern die ihr Zuhause verlieren oder in Not sind.

Die Glückshamster & das Ende Da ist er nun, der Beitrag auf den viele gewartet, oder eben nicht gewartet haben. Die letz...
12/10/2025

Die Glückshamster & das Ende

Da ist er nun, der Beitrag auf den viele gewartet, oder eben nicht gewartet haben. Die letzten Monate waren wie angekündigt sehr ruhig. Und das wird es auch bleiben- ich habe eine schwere Entscheidung getroffen.

Tschüss Hamsterwelt!

Ich habe gedacht, mal so nebenbei ein Pflegi wird schon gehen. Aber leider musste ich feststellen, es geht eben nicht. Die Zeit ist einfach zu rar. Und dabei geht es nichtmal um die Versorgung und auch nur bedingt um die Quarantäne.
Ich habe bei den letzten beiden Pflegis gemerkt, das die Vermittlung extrem darunter leidet. Und ich möchte mich deshalb auch nochmal herzlichst bei all den treuen& teils sehr geduldigen Adoptanten bedanken 🥰
Tierschutz, Hauptberuflich und privat neben einigen anderen Baustellen ist einfach nicht mehr möglich.

Man muss eben Prioritäten setzen. Und da spielen natürlich auch finanzielle Aspekte rein. Die kleinen Nager haben mich nun einige Jahre finanziell ausgesaugt. Ich habe es gern gemacht und nie bereut! ❤️

Viele können sich nicht vorstellen, wie wenig man als Fachkraft (!!) im Tierschutz verdient.
Die Pflegestelle war auch oft Thema in der Beziehung, obwohl ich alles alleine gestemmt habe. Musste mein Partner dennoch alles mittragen. Wie ich gestresst bin, wie ich die halbe Nacht im Hamsterzimmer verbringe& wie ich meine wenigen finanziellen Rücklagen für die Hamster vernichte🖤
Das Leben ändert sich und für mich geht es weiter.

Ich möchte mich beruflich etwas verändern und hoffentlich selbstständig machen und daher ist aktuell sogar noch weniger Zeit und vorallem auch Hirnkapazität.
Nun heißt es, für einige Jahre tschüssi Hamsterwelt.

Aktuell habe ich noch eine Hamsterdame, die natürlich bleiben darf und auch noch ganz alt wird. Ob ihr Gehege dann nochmal bewohnt wird, weiß ich nicht. Alle anderen Gehege sind nun schon weg bzw 3 Gehege stehen leer und warten auf den Verkauf.

Es ist nicht leicht, aber es fühlt sich richtig an. Danke für eure Unterstützung, egal in welcher Form. Danke das wir die Welt ein kleines bisschen besser machen konnten. Danke für alles🐹❤️

07/02/2025

Sharky, *August 2024 wünscht sich das Hamsterparadies. Der kleine Mann ist weiß, mit (dunkel) roten Augen und hat vermutlich deshalb sehr wenig Aufmerksamkeit auf sich gezogen😥

Sharky kommt ursprünglich aus einer Zucht, über die Seriösität braucht man nichts sagen. Denn bevor der kleine Mann in einer PS landete wurde die Zucht informiert 😉 Auch sein vorheriges zuhause war nicht ideal für einen Hamster.

Sharky ist ein sehr neugieriger, junger Mann. Und hat einen wunderschönen Bärchenkopf😍 Seinen Namen bekam er in der - dort verbrachte er seine Quarantänezeit. Das hat ihm nicht so gefallen& er wurde zum weißen Hai. Doch auch während seiner vollsten Unzufriedenheit zeigte er, wie lieb er eigentlich ist🥰 Der junge Mann ist sehr unsicher, wenn er bedrängt wird. Bekommt er aber Zeit auf einen zuzugehen, dann taut er super schnell auf und wird zum absoluten Traumhamster. Er ist hier ab 21 Uhr aktiv- und damit mein ich auch wirklich aktiv. Der kleine Mann wünscht sich mindestens 0,7qm zum austoben! Gebuddelt hat er auch schon in seiner allerersten Nacht hier. Aus Langeweile randaliert er hier gelegentlich- es wird also Zeit für mehr Platz☺️
Selbstverständlich ist er Parasitenfrei getestet.

Bitte fleißig teilen 🍀
Aktuell ist nämlich genau das was ich immer befürchtet habe der Fall. Wenn man kürzer Tritt- wird man übersehen. Schenkt dem Flöckchen eine Stimme❤️

Hamster retten kann doch jeder!? |Part3|Tja was soll ich sagen. Unser Tierarztbesuch war natürlich nicht der letzte. Den...
18/12/2024

Hamster retten kann doch jeder!? |Part3|

Tja was soll ich sagen. Unser Tierarztbesuch war natürlich nicht der letzte. Denn es wird nicht besser. Aber das Ergebnis von den Bakterien ist da und wir können gezielter behandeln!
Die gezielte Behandlung gegen den Bakterienstamm schlägt an- klein Harvey nimmt zu. Aber der Durchfall bleibt. Und was nun? Ich bin ratlos und wende mich an Hamster erfahrene Personen (Pflegestellen!).
Dort kommt ein Thema wieder auf… die Kotprobe. Die Tierärzte haben zwar den Kot Mikroskopisch untersucht.. aber da fehlte was… Giardien.
Also wird nach Anleitung nochmal Kot gesammelt& der geht dann ab in ein Labor. Und oh Wunder, der Antigen Test ist positiv…
Ich bin zum einen erleichtert, das wir noch was gefunden haben um gezielt zu behandeln. Und andererseits weiß ich, das ich was falsch gemacht habe. Ich bin und war nicht erfahren genug! Vielleicht hätte man ihm die Misere ersparen können?

— Fazit folgt—

Hamster retten kann doch jeder!? [Part2] Mein süßer kleiner Hamster lebt sich gut ein. Ich hab ihn erstmal in Ruhe gelas...
16/12/2024

Hamster retten kann doch jeder!? [Part2]

Mein süßer kleiner Hamster lebt sich gut ein. Ich hab ihn erstmal in Ruhe gelassen, ein paar Tage. Das er alles erkunden kann, in seinem Traumzuhause.
Und dann eines Abend‘s saß er da. Total komisch irgendwie… so leicht gekrümmt, mit erhobenem Po… und als ich ihn mir angeschaut hab der Schock: er hat Durchfall 😳 Ein kurzer Blick ins Netz, Durchfall kann sehr schnell gefährlich für so einen kleinen Hamster werden. Ich merke plötzlich auch wie dünn er ist.

Es geht ab zum Tierarzt, zum Glück habe ich es nicht weit in eine Heimtierkundige Praxis.. andere fahren wohl sehr lange zu guten Tierärzten. Dort wird der Kot mikroskopisch Untersucht… es ist dahingehend erstmal nichts auffällig. Aber um gleich richtig behandeln zu können, wird eine Bakterielle Untersuchung des Kot‘s veranlasst.
Spoiler: er hat einen Keim der aufjedenfall Antibiotisch behandelt werden muss. Und er bekommt natürlich einiges zur Unterstützung… tja Leute ich sag es euch. Das war eine ganz schön dicke Tierarztrechnung für so ein kleines Tier! Direkt dreistellig… Das habe ich total unterschätzt.. aber nagut. Wir hoffen es hilft ihm! 🏥👩‍⚕️

——- Fortsetzung folgt ——-
Da ist der kleine Harvey noch gar nicht lange im zuhause… und zack die erste saftige Tierarztrechnung. Ob es mit dem Tierarztbesuch erledigt war?

Hamster retten- kann doch jeder??! | Teil 1 | Da es im Internet so wundervolle Inspiration gibt, habe ich ein wunderschö...
15/12/2024

Hamster retten- kann doch jeder??! | Teil 1 |

Da es im Internet so wundervolle Inspiration gibt, habe ich ein wunderschönes Gehege eingerichtet. Der kleine Freund soll es ja gut haben. Viel Einstreu, artgerechte Einrichtung. Gutes Futter, zB von der Futterkrämerei! Der kleine soll ja artgerecht leben, und ich will nur das beste🥰

Alles vorbereitet, also kann‘s losgehen.
Ich habe schon verstanden, das man Hamster nicht aus dem Zooladen kauft um Tierleid zu unterstützen. Also schaue ich auf ebay Kleinanzeigen. Habe zwar schon was von Pflegestellen gehört.. aber irgendwie ist mir das zu kompliziert. Ich kann doch auch selbst einer armen Seele ein gutes zuhause schenken. Ich denke ja immerhin, das ich mich gut auskenne.

Ich habe eine super süße Nase auf Kleinanzeigen gefunden. Er wurde in einem Zooalden gekauft, lebt im Hamsterknast und muss nun schnell weg. Er ist noch ganz jung! Den muss ich retten!

Ich springe mit meiner Transportbox ins Auto und RETTE den armen kleinen Schatz.
Zuhause angekommen, schau ich mir den kleinen ganz genau an. Er sieht doch super aus :) Kerngesund würde ich sagen. Er darf in sein Gehege ziehen.. beim reinsetzen zöger ich ganz kurz.
Immerhin hab ich viel gelesen, einige schreiben was von Kotproben.
Aber ist das nicht übertrieben? Ich kenne keinen der das macht und mein Tierarzt hat davon auch nichts erwähnt. Es wird schon nichts sein.. der kleine zieht also in sein Gehege.. und lebt sich gut ein 😇

{Fortsetzung folgt}
….
Was denkt ihr… wie geht die Geschichte weiter..? 😉

🐰💚🐰 Jetzt sind es schon 1,5 Wochen, die wir zusammen verbringen. Ich dachte, es wird Zeit ein bisschen was über „Nanni“ ...
03/12/2024

🐰💚🐰

Jetzt sind es schon 1,5 Wochen, die wir zusammen verbringen. Ich dachte, es wird Zeit ein bisschen was über „Nanni“ zu sagen.

Allzu viel weiß ich auch nicht, aber das kleine Wesen wurde am Samstag, den 23.11.24 mit dem Geschwisterchen im Tierheim abgegeben. Mama Ninchen ist wohl eine Farbenzwerg Dame, selbst noch viel zu jung und erstgebärend. Der Papa ist ein Zwergwidder. Entstanden ist der Wurf, wahrscheinlich weil Papi zu spät kastriert wurde…

Warum mussten die kleinen Weg?
Die viel zu junge Mami hat wohl alle anderen Jungtiere selbst erledigt… wieso, weshalb, warum. Eine gute Frage. Wie die Haltung war, ob sie warum auch immer sehr gestresst war, weiß ich leider nicht.

Ein bisschen schade ist es, weil man statt einer Handaufzucht noch einen anderen Weg hätte probieren können. Die kleinen von der Mama trennen und regelmäßig anlegen. So haben Kaninchen, auch wenn‘s natürlich für Mama nicht schön ist, deutlich höhere chancen.

Aber das Kind ist in den Brunnen gefallen, und es war eben so. Ich bin froh, das ich kontaktiert wurde. Leider ist Hanni, sehr plötzlich am ersten Vormittag verstorben. Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl, daher hat mich das ganze dolle mitgenommen. Und ab da, hatte ich zu jeder Fütterung Angst in das Nest zu schauen😢

Aber es funktionierte, jeden Tag ein kleines bisschen besser. Nach einigen Tagen, wurde aus der Angst eine freudige Erwartung das kleine Nanni‘lein zu betüddeln. Wir haben den perfekten Rhythmus für uns gefunden (alle 4h😴) und ihr Nest wurde ausgetauscht: sie bekam duftende Kräuter und ein Tshirt von mir zum kuscheln😇

Jetzt ist „die kleine“ 11-13 Tage alt. Noch lange nicht über dem Berg, das ist leider immernoch zu betonen. Es kann jederzeit kippen, aber wir sind zumindest erstmal eingegrooved☺️

Wir wissen übrigens noch nicht, ob Nanni wirklich eine kleine sie ist. Es ist eine Vermutung😇 Und die Namen kommen von der lieben Maria, die ehrenamtlich die Kaninchen im Tierheim betüddelt& die beiden zu mir brachte.

Wichtig finde ich zu erwähnen: Handaufzuchten, insbesondere Kaninchen, sind nichts für Laien zum ausprobieren. 🙏🏽

Drückt alle weiter die Däumchen für klein Nanni💚

HAPPY END 🩷 Unverhofft kommt oft. 🥹 Unsere Hope.. ja das war was. Sehr spontan ist sie als Notfall bei uns gelandet. (Da...
15/11/2024

HAPPY END 🩷

Unverhofft kommt oft. 🥹
Unsere Hope.. ja das war was. Sehr spontan ist sie als Notfall bei uns gelandet. (Dank dem Einsatz von .zossen❣️)
Wir haben gehofft und gebangt, weil sie so extrem mager war& sie hat es geschafft🥹
Hope hatte direkt tolle Namenspaten gefunden für etwas Unterstützung bei den Tierarztkosten.

Urlaubsbedingt wurde sie dann im August mit meiner gesunden Truppe Vergesellschaftet und das war die unkomplizierteste VG denn je. Und ab da, habe ich es vor mir her geschoben einen Vermittlungspost zu schreiben 😅 Denn Tiere die einem besonders am Herzen liegen, lassen sich immer schwer los…🥹

Und dann kam DIE Anfrage. 🤗
Einfach nur perfekt! Perfektes zuhause! Und vorallem perfekt für Hope!

Und wie man sieht… Hope scheint das auch so zu sehen. Mach‘s gut kleine Hope💝

Vielen dann für das Traumzuhause und dein Vertrauen ❣️

Adresse

Welzow
03119

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Die Glückshamster erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Die Glückshamster senden:

Teilen