31/05/2026
Heute möchten wir euch mal was ganz Neues berichten, was zwar gar nicht neu ist, aber darüber berichtet haben wir noch nicht.
Nämlich von unserem Herz des Vereins, unserer 1. Vorstandsvorsitzenden Ursula Bluhm und ihrem Hospiz im Verborgenen 💚
Wenn ihr uns im Vogelpark Waldbrücke 1960 e.v. besucht, erlebt ihr einen farbenfrohen, lebhaften Ort voller munterer Vögel in unseren Volieren. Es wird geplaudert, gezwitschert und um die Leckerlis gekämpft.
Aber ein wichtiger Teil unserer Tierschutzarbeit läuft im Hintergrund völlig im Stillen, bei unserer Uschi zu Hause.
Uns erreichen nämlich nicht nur Abgabeanfragen von gesunden Tieren. Im Gegenteil, wir bekommen Anfragen für schwer kranke, traumatisierte, flugunfähige oder sehr alte Vögel, die eine besonders intensive Pflege benötigen und nicht in unsere Volieren integriert werden können.
Oft bekommen wir auch gar nicht gesagt, dass das Tier schwer krank ist und das fällt dann beim Eingangscheck in der Vogel- und Reptilienpraxis Dr. Britsch auf.
Und für eben diese schwierigen Fälle hat unsere Uschi über die Jahre hinweg im Geheimen eine Art internes Vogel-Hospiz, eine Palliativstation ins Leben gerufen.
Jeder, der Uschi kennt, weiß, mit wie viel Herz, Zuneigung und Leidenschaft sie sich täglich dieser ehrenamtlichen Aufgabe widmet. Sie setzt sich mit vollem Einsatz für jedes einzelne Lebewesen ein. Ihr unerschütterliches Motto bei jedem neuen Problemfall lautet: „Wir geben noch nicht auf, wir probieren es erstmal".
Bei ihrem Hospiz geht es nicht um großes Aufsehen, sondern schlichtweg darum, diesen Tieren einen friedlichen, schmerzfreien und sicheren Lebensabend zu ermöglichen. Ein Zuhause zu geben, einen Ort, wo sie einfach Vogel sein können.
Wir im Verein sind unheimlich stolz und dankbar, dass wir Uschi haben und sie sich dieser Aufgabe gewidmet hat. Ohne ihren selbstlosen Einsatz und ihre Entschlossenheit, ein Tier nicht einfach aufzugeben, hätten diese Notfälle oftmals überhaupt keine Chance mehr.
Wir möchten euch diese bedeutende Arbeit in der nächsten Zeit etwas detaillierter vorstellen.
*Foto dient der Veranschaulichung, da die liebe Uschi sehr kamerascheu ist 😅*