15/09/2024
Lass jubeln die Bäume des Waldes
Ökumenische Schöpfungsandacht am 18.September im Buschele
Seit vielen Jahren feiern die Christen in Senden in der ökumenischen Schöpfungszeit zwischen dem 1.September und dem 4.Oktober eine Andacht, die von evangelischer Kirchengemeinde und der KAB Senden unter der Leitung von Pfarrer Martin Richter und Präses Ulrich Hoffmann vorbereitet wird. Diese Tradition wird heuer am Mittwoch, den 18.September um 18 Uhr an neuem Ort fortgesetzt: zum Thema passend findet die Andacht im Buschele bei Wullenstetten statt.
„Wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mit dieser schon über 200 Jahre alten Redensart bezeichnen wir im Deutschen unsere Fähigkeit bzw. Unfähigkeit, vor lauter Konzentration auf das Detail das Große und Ganze aus den Augen zu verlieren. Dies kann nachlässig, ja sogar gefährlich sein,“ sagt Martin Richter: „und ebenso gilt: Damit der Wald wirklich Wald sein kann, bedarf es jedes einzelnen Baumes“. Auch daran erinnert das diesjährige Motto des Ökumenischen Tags der Schöpfung „Lass jubeln alle Bäume des Waldes“, den die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) 2024 zum 15. Mal veranstaltet.
„Den Kirchen gleich welcher Prägung geht es darum, auf das „Große und Ganze“ zu schauen. Ihre Berufung ist es also, die Aufmerksamkeit gewissermaßen vom einzelnen Baum auf den ganzen Wald zu lenken,“ erklärt Ulrich Hoffmann. Mit der ökumenischen Schöpfungszeit rufen die christlichen Kirchen dazu auf, die Schöpfung in ihrer Schönheit und Gottgeschaffenheit wieder zu entdecken und ermutigen gleichzeitig die gesellschaftlichen Player, aktiv und proaktiv für diese den Menschen geschenkte Natur einzutreten. „Denn es geht um beides: den Baum und den Wald, buchstäblich und im übertragenen Sinne!“, so Hoffmann.
Richter und Hoffmann laden alle ein, mitzugehen und mitzubeten. Treffpunkt ist am 18.September um 17.45 Uhr am Parkplatz Waldkindergarten Wullenstetten: von Wullenstetten kommend Richtung Weißenhorn beim Sportplatz abbiegen und gleich rechts auf den Feldweg, der über den Bahnübergang führt. Dort sind die Parkplätze. Der Weg zum Buschele wird ausgeschildert.