10/06/2026
Erneuter Vandalismus im Stapelmoorer Park
Mit großem Bedauern müssen wir erneut von mutwilligen Beschädigungen im Stapelmoorer Park berichten.
Die aktuellen Vorfälle zeigen, dass die gemeinschaftlichen Bemühungen zur Pflege und Erhaltung der Anlage wiederholt durch Vandalismus zunichte gemacht werden.
Bei einem Rundgang am Montag wurden mehrere Schäden festgestellt:
Ein massiver Betontisch mit den dazugehörigen Sitzgelegenheiten wurde umgestürzt und beschädigt.
An der Schutzhütte wurden Teile der Dachrinne mutwillig zerstört bzw. herausgerissen.
Eine Sitzbank im Unterstand wurde erheblich beschädigt. Ein tragendes Holzelement wurde heraus gebrochen.
Diese Schäden treffen nicht nur die Parkanlage selbst, sondern auch die vielen Ehrenamtlichen, die unzählige Stunden ihrer Freizeit investieren, um den Park für die Allgemeinheit attraktiv und nutzbar zu halten. Jeder Arbeitseinsatz, jede Reparatur und jede Verschönerungsmaßnahme erfolgt im Interesse der Dorfgemeinschaft und der Besucherinnen und Besucher.
Umso enttäuschender ist es, wenn durch wenige Personen mutwillig zerstört wird, was viele mit Engagement und Herzblut aufgebaut haben. Die entstandenen Schäden verursachen nicht nur zusätzliche Arbeit, sondern auch Kosten, die letztlich von der Gemeinschaft getragen werden müssen.
Wir appellieren an alle Besucherinnen und Besucher, aufmerksam zu sein und respektvoll mit den Einrichtungen umzugehen. Hinweise zu den Vorfällen oder verdächtigen Beobachtungen können helfen, weitere Schäden zu verhindern.
Der ehrenamtliche Einsatz für den Stapelmoorer Park wird fortgesetzt – doch solche Vorfälle stellen die Motivation der Helferinnen und Helfer immer wieder auf eine harte Probe.
Für den Erhalt unseres Parks gilt mehr denn je: Hinschauen, Verantwortung übernehmen und gemeinsam schützen, was wir miteinander geschaffen haben.