04/04/2025
Deutsche Meisterschaft im Eurokegel Doppel beim BC Wedel 61 e.V.
Am 29. und 30. März 2025 fand die Deutsche Billard Meisterschaft im Eurokegel Doppel beim Ausrichter BC Wedel 61 statt.
Der national und international sehr bekannte und geschätzte Verein in der Wedeler Bergstrasse richtet 1-2 Mal im Jahr große Turniere und regelmäßig europäische Kadertrainings aus.
Auch diese DM war ein voller Erfolg und zog zahlreiche Sportler und Zuschauer an.
Eurokegel ist noch eine recht junge Disziplin beim Billardsport, bei der sowohl gute Technik als auch vor allem eine clevere Taktik am Billardtisch gefragt ist.
An den beiden Turniertagen traten insgesamt 9 Teams im Modus „jeder gegen jeden“ gegeneinander an. Am Samstag wurden 6 Runden gespielt, gefolgt von 3 weiteren Runden am Sonntag.
Von den drei Teams des BC Wedel 61 konnte das Top-Doppel Nachtmann/Schröder in einem spannenden Finale die Silbermedaille erkämpfen. Für die Teams Rerrer/Auel und Unger/Mankowski ging es darum, erste Erfahrungen auf nationaler Ebene zu sammeln.
Die Atmosphäre während der gesamten Veranstaltung war großartig. Teilnehmer und Zuschauer genossen die sportlich fairen Wettkämpfe und die Gemeinschaft, die den Eurokegel-Sport auszeichnet.
Am Ende gab es sogar ein echtes Finale zwischen den sächsischen Gästen A. Hehne und T. Haake vom Empor Freiberg, die mit dem amtierenden Deutschen Meister im Einzel antraten und dem Wedeler Topteam Georg Nachtmann und Hajo Schröder. Beide Mannschaften waren bis dahin ungeschlagen. Es war ein spannendes Match, das erst im finalen dritten Satz in der Endphase seine Entscheidung zu Gunsten der Gäste fand.
Der BC Wedel 61 gratuliert ganz herzlich unseren Freiberger Freunden.
Somit bleibt aber trotzdem die verdiente Silbermedaille in der Rolandstadt, auf die der BC Wedel 61 sehr stolz ist.
Wer gerne mal in den Billardsport reinschnuppern möchte, kann gerne am Vereinsabend, der immer montags ab 18:00 Uhr im Vereinsheim des BC Wedel 61 in der Bergstraße 21 stattfindet, hereinschauen. Hier wird nicht nur Kegelbillard, sondern auch die klassischen Disziplinen wie Dreiband oder Freie Partie im Karambolagebillard gespielt.