30/12/2025
Heute sind wir in Megh Nagar beim Anwalt. Bernhard hat bereits in den 90er Jahren ein großes Stück Land für die Genossenschaft gekauft, um damit die Krankenstation von Spenden unabhängig zu machen und vielen Bauern eine Lebensgrundlage zu geben. Wie das Leben so spielt, haben korrupte Menschen damals die Genossenschaft an sich gerissen, indem sie bei der Wahl zum Vorstand die anderen Mitglieder bestochen haben. Seitdem kämpfen wir immer wieder darum, das Land zurück zu bekommen. Rafaels Vision dafür ist ein Landwirtschaftscollege dort zu etablieren, um nachhaltige ökologische Landwirtschaft, die ja jetzt schon internationalen Vorbildstatus erreicht hat, möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Das würde einen riesengroßen Effekt auf die ganze Region haben. Der krebsauslösende Einsatz von Kunstdünger und Pestiziden würde maximal reduziert werden, genauso die Abhängigkeit von Zwischenhändlern und Saatgutkonzernen. Also heißt es kämpfen kämpfen kämpfen!