12/06/2026
Feierliche Übergabe im Amt Temnitz: Zwei neue Mannschaftstransportwagen für den Brandschutz
*Walsleben / Wildberg*
— Großer Bahnhof für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Amt Temnitz. Am heutigen Freitag, dem *12. Juni 2026, um 15:30 Uhr*, wurden zwei neue Mannschaftstransportwagen (MTW) feierlich in den Dienst gestellt. Amtsdirektor *Thomas Kresse* übergab die modernen Einsatzfahrzeuge im Beisein zahlreicher Feuerwehrleute offiziell an die Stützpunkte in *Walsleben* und *Wildberg*.
Investition in die Sicherheit: 135.000 Euro aus Sondervermögen
Die Anschaffung der beiden baugleichen Fahrzeuge der Marke MAN spiegelt einen wichtigen Kraftakt für den lokalen Brandschutz wider. Insgesamt *135.000 Euro* wurden dafür in die Hand genommen. Das Geld stammt direkt aus dem Sondervermögen des Amtes.
In seiner Ansprache hob Amtsdirektor Thomas Kresse vor allem die außerordentlich schnelle Abwicklung des Projekts hervor:
> „Wir wollten uns die Fahrzeuge eigentlich erst nächstes Jahr anschaffen. Dann dachten wir, wir schaffen das vielleicht dieses Jahr, weil die Mittel im Sondervermögen da sind und wir einfach mal zeigen wollen, was man mit Sondervermögen machen kann. 135.000 Euro für die Feuerwehr aus dem Sondervermögen, die wir heute übergeben können. Ein schöner Zwilling!“
Besonders beeindruckend ist die kurze Lieferzeit in Zeiten oft monatelanger Verzögerungen bei Behördenfahrzeugen. Erst im *März dieses Jahres* wurden die Transporter bestellt – bereits jetzt, im *Juni 2026*, stehen sie einsatzbereit auf dem Hof. „Eine reife Leistung von der Verwaltung. Von März bis heute, Juni, das ist unglaublich“, lobte Kresse das Engagement aller Beteiligten.
Moderne Technik für den Nachwuchs und die Einsatzkräfte
Die beiden roten MTW („Zwillinge“) sind auf dem neuesten technischen Stand, ausgestattet mit modernen Blaulichtbalken, Martinshorn und einer auffälligen, gelb-roten Heck-Warnbeklebung zur optimalen Absicherung an Einsatzstellen.
Sie dienen künftig nicht nur dem Transport von Einsatzkräften bei Großlagen, sondern sind auch ein wichtiges Instrument für die Arbeit der Jugendfeuerwehr im Amt Temnitz.
Zum Abschluss der feierlichen Übergabe wünschte der Amtsdirektor den Kameradinnen und Kameraden allzeit gute Fahrt:
> „Viel Spaß mit euren neuen Transportern, allzeit gute Fahrt und viel Vergnügen!“
>
Direkt im Anschluss an die feierlichen Worte wurden die Zündschlüssel umgedreht. Mit lautem Martinshorn und eingeschaltetem Blaulicht bewiesen die neuen Fahrzeuge bei einer ersten kleinen Ausfahrt auf dem Gelände sofort ihre volle Einsatzbereitschaft.
Quelle: Text Christian Guttmann