01/06/2026
SCHOCK AM FREITAGABEND FÜR DIE STORCHENFREUNDE IM WIMMER UND IN WABERN
Gegen 21 Uhr erreichte mich der Anruf von Petra Lohrberg, fassungslos berichtete sie mir vom Absturz des letzten Storchenkükens aus dem Horst auf der Tanne bei Edeka. 😪
Die Windboen waren kurz und heftig, Gewitter. Nicht der Horst, sondern die gesamte Spitze der Tanne samt Storchenhorst knickte ab. Zuviel Gewalt wirkte da auf die Tanne ein, der Wind kam aus Richtung Nord/ Ost.
Der ca. 5 Wochen alte Storch hatte einen Schutzengel. "Nur" leichte Abschürfungen und ein Schock, keine Brüche 🙏 Die Nacht musste er aber erstmal überstehen um Entwarnung zu geben.
Familie Mose wurde zeitgleich informiert und brachte mir den Kleinen umgehend in die Station.
Das erfahrene Storchenpaar Lilly und Leon, sie hatten in diesem Jahr eine schreckliche Saison.
Alle 3 gesichteten Küken haben sie verloren. Sie bauen mittlerweile wieder neu, aber sie verstehen natürlich nicht was passiert ist und sie suchen überall...
Ich erinnere mich noch sehr gut an den Verlust aller Küken von Georges und Julie, im Jahr 2015. Sie haben ebenfalls überall gesucht, zuerst hier in Niedermöllrich und dann in Wabern. Am 11. Juni kam es zu "Übersprunghandlungen" , Julie verletzte die Jungstörche vom Horst Wabern 2 schwer, 3 mussten ausgehorstet werden, seinerzeit mit Unterstützung unseres heutigen Bürgermeisters, der sich am Samstag auch über das Geschehen und den Zustand des Jungstorches informiert hat.
Als diese 3 attackierten Küken nach der Pflege in Niedermöllrich flügge wurden, wurden sie von Georges und Julie adoptiert, die beiden waren mit ihnen den ganzen Tag unterwegs auf Nahrungssuche. Am Abend wachten sie von der Sirene Niedermöllrich aus über ihre Ersatzküken.
Die Ethologie, sie ist für viele zwar spannend aber sollte daraus nicht auch Verantwortung wachsen? Das auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten!
Wir wollen hoffen, dass sich dieses Drama aus dem Jahr 2015 hier nicht wiederholt, denn einige Küken werden jetzt alleine gelassen.
Wir sind auf Beobachtungen der Anwohner angewiesen. Danke liebe Petra Lohrberg und Manfred Lohrberg, dass ihr so gut ihr könnt aufgepasst habt und Manfred euren Patenstorch umgehend geborgen hat 🙏
An alle Storchenfreunde: Bitte haltet die Augen offen, wir sind erreichbar!
Fast alle Fotos von Petra