Wildvogelhilfe Koch e.V.

Wildvogelhilfe Koch e.V. Aus gesundheitlichen Gründen ist die Station geschlossen, ob es weitergeht, wenn sich ein Team findet, kann ich noch nicht sagen. Vielen herzlichen Dank.
(1)

Dauerhaft geschlossen.

Hier möchten wir euch zeigen, welche Pfleglinge momentan bei uns sind und wie sie sich entwickeln. Wir werden immer etwas über die Ernährung der einzelnen Vogelarten berichten und zeigen wie sie untergebracht sind. Es ist sehr wichtig, so natürlich wie möglich zu ernähren und nicht mit Eiaufzuchtfutter, Hackfleisch, Tartar, Katzenfutter oder ähnlichem Mist. Vögel erleiden durch falsche Ernährung m

assive Gefieder- und Organschäden. Falsche Ernährung führt über kurz oder lang zum tot des Vogels, ein tot auf Raten. Ich bin bei der UNB (Untere Naturschutzbehörde) in Miltenberg als Auffangstation für Wildvögel gemeldet und auch durch das Veterinäramt überprüft, ein Sachkundenachweis nach § 11 des Tierschutzgesetzes (speziell Wildvögel) liegt vor. Wer uns unterstützen möchte, egal ob mit eigener Zeit und Kraft, durch Geldspenden oder Sachspenden, hilft uns sehr. Spendenkonto:
Wildvogelhilfe Koch e.V. IBAN: DE84 7956 2514 0005 8099 16

Liebe Freunde und Unterstützer unserer Wildvogelhilfe,es ist ruhig um uns geworden.Jetzt ist Zeit, Danke zu sagen – für ...
16/12/2025

Liebe Freunde und Unterstützer unserer Wildvogelhilfe,
es ist ruhig um uns geworden.

Jetzt ist Zeit, Danke zu sagen – für eure Unterstützung in jeglicher Form: sei es durch Sachspenden, eure Zeit oder eure Hilfe für verwaiste und verunfallte Vögel.
Wie mir jemand schrieb, ist Zeit etwas sehr Wertvolles. Die Zeit, die jetzt ist, kommt nicht wieder, und wir alle haben nur begrenzte Zeit auf dieser Erde. Ich wünsche mir, künftig mehr Zeit für meine Familie, meine Gesundheit und Freunde zu haben, die in den letzten Jahren oft zu kurz gekommen sind.

Die Pflege der Vögel war für mich eine Herzensangelegenheit, hat mir aber auch viel abverlangt. Nach meiner Krebserkrankung hat meine Gesundheit weiter gelitten, und ich habe die Verantwortung für mich selbst oft vernachlässigt – das rächt sich nun leider.

Vor zwei Wochen habe ich eine neue Diagnose erhalten, die ich erst einmal verarbeiten musste. Es ist nicht der Krebs zurückgekehrt, sondern eine andere Erkrankung, die mein Sehvermögen zunehmend einschränkt. In den letzten Jahren fiel es mir immer schwerer, Vögel zu bestimmen – jetzt kenne ich den Grund.

Ich muss nun die Notbremse ziehen, mich auf mich selbst konzentrieren und die Zeit genießen, in der ich noch eigenständig leben kann. Leider ist diese Erkrankung derzeit nicht heilbar, und die bisherigen Behandlungen wirken nur kurzfristig. Stress verschlimmert die Situation zusätzlich.
Deshalb ist es für mich an der Zeit, mich um meine eigene Gesundheit zu kümmern.

Ich danke euch allen, dass ihr an meiner Seite wart und gemeinsam mit mir den Vö**ln geholfen habt. Die Station werde ich nicht wieder aufbauen. Sollte sich jedoch doch noch jemand aus unserem Team finden, das die Arbeit fortführen möchte, unterstütze ich gerne mit meinem Wissen.

Ich wünsche euch und euren Lieben eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins Jahr 2026.
Genießt die Zeit und bleibt gesund – in diesem Sinne, alles Gute wünscht euch
eure Nadja

Kürbisse zu verkaufen
27/10/2025

Kürbisse zu verkaufen

Ein paar Kürbisse sind noch herrenlos!😁

Das Kürbisfest gestern war einfach wundervoll – danke an alle, die dabei waren und uns in welche Form auch unterstützt haben 🥰

Jetzt warten noch ein paar unserer schönen Halloweenkürbisse, Zierkürbisse und leckere Hokkaidos auf ein neues Zuhause.

Die Hokkaidos sind komplett unbehandelt und stammen aus unserer Region!

Mit jedem Kürbis unterstützt du direkt unsere tierischen Pfleglinge 🐰🐦

👉 Komm vorbei und hol dir deinen Lieblingskürbis – zum Schnitzen, Dekorieren oder Genießen 😊

Die Sandbar verkauft die Kürbisse zu folgenden Zeiten:
Montag 12 bis 14 Uhr
Mittwoch und Donnerstag ab 14 Uhr
Freitag Vormittag.

Solange der Vorrat reicht! 🎃

*Bei schönem Wetter kann jeder, wir können auch bei schlechtem!*Bitte unterstützt uns, indem ihr trotz schlechter Wetter...
24/10/2025

*Bei schönem Wetter kann jeder,
wir können auch bei schlechtem!*

Bitte unterstützt uns,
indem ihr trotz schlechter Wetterprognosen,
bei unserem diesjährigen Kürbisfest vorbeikommt.
Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut und es wäre schade, wenn wir auf den Unkosten sitzen bleiben würden.
Also morgen, 25.10. ab 12 Uhr,
rein in die Regenklamotten und los zum Kürbisfest.
Euch erwartetet so viel Großartiges und Neues,
es ist ein Spaß für jung und alt.
Für euer leibliches Wohl wird bestens gesorgt und auch für Unterhaltung.
Herzlichen Dank, dass ihr uns und unsere Tiere nicht hängen lasst, euer Tierschutzgehege Elsenfeld e.V. und Wildvogelhilfe Koch e.V.

🎃Halloween Fans aufgepasst! 🎃Diese zwei wunderschönen Kürbisse könnt ihr morgen auf unserem Kürbisfest im Elsavapark in ...
24/10/2025

🎃Halloween Fans aufgepasst! 🎃

Diese zwei wunderschönen Kürbisse könnt ihr morgen auf unserem Kürbisfest im Elsavapark in Elsenfeld bei einer Tombola gewinnen.

Auch bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung statt, bitte lasst uns nicht hängen! Wir haben ganz viel tolles und schönes für euch vorbereitet. ☺️

Herzlichen Dank an Flo und Yvonne für diese zwei gespendeten Kunstwerke 🍀

19/10/2025
Am Samstag haben vier unserer Helfer am Schafkopfturnier in Wörth teilgenommen.Herzlichen Dank für eure Teilnahme und Gr...
16/10/2025

Am Samstag haben vier unserer Helfer am Schafkopfturnier in Wörth teilgenommen.

Herzlichen Dank für eure Teilnahme und Gratulation zum 2. Platz.
Gespielt haben für die Wildvogelhilfe:
Mario F., Alexandra Sch., Werner A. und Thomas K.

Nächstes Jahr bekommen wir eine Damenmannschaft zusammen.

https://www.facebook.com/share/r/17YCZgmyWh/

https://www.facebook.com/LFSK2009

Auch wenn ihr jetzt länger nichts von uns gehört habt, könnt ihr euch sicher sein, wir machen ganz viel im Hintergrund. ...
14/10/2025

Auch wenn ihr jetzt länger nichts von uns gehört habt, könnt ihr euch sicher sein, wir machen ganz viel im Hintergrund. Die Planungen für die neue Station sind soweit abgeschlossen, noch warten wir auf Kostenvoranschläge für die Container. Der Bauplan steht, der Bebauung des Grundstückes wurde zugestimmt, jetzt geht es noch um die endgültige Zustimmung der Behörden (UNB, VET-Amt, Landratsamt) . An dieser Stelle ein herzliches Danke an unseren Werner A., er ist Zimmereimeister und aktiv in unserem Team, er hat die Bauplanung übernommen und die Behördengänge.
Erst wenn wir die Kostenvoranschläge haben werden wir aktiv um Spenden für das Projekt bitten. Doch auch jetzt schon wir jede Spende dafür gesammelt und natürlich für die verbliebenen Schwalben, die bei einer Helferin überwintern. Bitte unterstützt uns schon jetzt mit eurer Spende, denn jeder Euro den wir jetzt schon bekommen, fließt in das Projekt und je schneller wir das Geld zusammen bekommen, umso schneller können wir mit dem Bau starten und wieder durchstarten.

Am Samstag hatten wir ein kleines Dankes-Fest für all unsere ehrenamtlichen Helfer, da wurde der Bauplan und das Grundstück vorgestellt. Es hat mich sehr gefreut, dass gut über die Hälfte unserer Helfer der Einladung gefolgt sind. Einige sind aber leider auch noch krankheitsbedingt ausgefallen.
Es waren ein paar sehr schöne Stunden und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass so viele gekommen sind. Wichtig war für mich auch die Zusage, dass unsere Helfer uns treu bleiben und sich für die neue Saison bereit machen und voll hinter uns stehen.

Danke an unser tolles Team mit viel Herz. Ihr seit einfach großartig und ich schätze euch sehr.

Spendenkonto:
Wildvogelhilfe Koch e.V.
IBAN:DE90 5019 0000 4505 8099 18
Verwendungszweck: Wildvögel, euer Name und die Adresse für die Spendenbescheinigung

Was kam bei unserem Gespräch beim Bürgermeister heraus, das fragt ihr euch bestimmt? Hier nun die Antwort:1. Wir haben e...
04/09/2025

Was kam bei unserem Gespräch beim Bürgermeister heraus, das fragt ihr euch bestimmt? Hier nun die Antwort:

1. Wir haben eine Fläche zu einer bezahlbaren Pacht angeboten bekommen
2. Es war schon mal bebaut und ist außerhalb von Wörth, trotzdem gut zu erreichen
3. Die Stadtratsitzung muss es genehmigen
4. Das Landratsamt muss dem Bebauungsplan zustimmen
5. Wenn alles genehmigt ist, müssen wir einiges an Geld zusammen bekommen und je schneller wir es zusammen haben, umso schneller können wir wieder öffnen
5. Wir holen Kostenvoranschläge ein, denn es wird ein bisschen was kosten
6. Wir brauchen viel finanzielle Hilfe, viel ehrenamtliche Helfer
7. Wir brauchen Sponsoren
8. Wir sparen nun jeden Cent für Container

Mittlerweile ist unsere alte Station komplett geräumt. Wir haben viel schneller als gedacht alle verbliebenen Vögel auswildern können, bzw. an unsere befreundete Station Wildvogel-Pflegestation Kirchwald Mauserkandidaten usw übergeben können. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die geschätzten Kollegen/innen dort. So sieht gute Zusammenarbeit aus, die schon bald ein Jahrzehnt funktioniert.
Wir übernehmen sonst Schwalben von ihnen

Am Freitag haben wir einen Termin bei unserem Bürgermeister. Er hat uns zwei Plätze genannt, die wir uns jetzt im Vorfel...
27/08/2025

Am Freitag haben wir einen Termin bei unserem Bürgermeister. Er hat uns zwei Plätze genannt, die wir uns jetzt im Vorfeld anschauen.
Vielleicht hat er dann auch noch weitere Optionen wir werden es sehen. Für uns ist es wichtig, dass wir auch von dieser Seite her Unterstützung bekommen.

Wir werden euch berichten. Nur ist es auf jeden Fall schon mal ein Hoffnungsschimmer für die Wildvogelhilfe.

Bitte drückt weiter die Daumen und natürlich kommt einiges an Kosten auf die Wildvogelhilfe zu. Es wird weitergehen, wir sind zuversichtlich!

🍀🍀 Update: 🍀🍀Wir haben einen Platz, wo wir mit Containern unsere neue Station errichten können. Aktuell holen wir Preise...
22/08/2025

🍀🍀 Update: 🍀🍀
Wir haben einen Platz, wo wir mit Containern unsere neue Station errichten können.

Aktuell holen wir Preise ein, was uns die Container kosten.

Was ihr tun könnt, damit wir schnell wieder starten können, unterstützt uns weiterhin finanziell, so können wir nach den Genehmigungen, schnell starten.

Spendenkonto:
Wildvogelhilfe Koch e.V.
IBAN:
DE90 5019 0000 4505 8099 18
BIC: FFVBDEFF
Verwendungszweck: Spende, euer Name und Adresse für die Spendenbescheinigung

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

63939 Wörth am Main

Die Station hat bisher noch keinen neuen Standort gefunden.

Zwei Angebote waren zu weit entfernt, um mehrmals täglich hin- und herzufahren, was dazu führen würde, dass viele Helfer abspringen würden und für mich ist es dann auch nicht mehr machbar.

Aktuell sind noch einige Schwalben in Pflege, aber die Station ist im Grunde bereit zum Umzug. Es hat sich viel Material angesammelt und muss nun untergebracht werden.
Noch etwas zur Erklärung, weil viel spekuliert wird:
Das Haus, in dem die Station untergebracht ist, gehört meiner Familie und wurde mietfrei zur Verfügung gestellt. Aufgrund veränderter Lebensumstände, die mit meiner Mutter und meiner Schwester zu tun haben, besteht nun Handlungsbedarf, weshalb die Station umziehen muss. Mein Mann und meine Kinder stehen nach wie vor zur Station, gerade, weil es dieses Jahr funktioniert hat.

In der Region wird die Station dringend für die Pflege von Wildvögeln benötigt.

Gesuche in 63939 Wörth am Main oder 63911 Trennfurt

Wir suchen ab sofort eine Fläche von 120 – 150 m² mit Wasser- und Kanalanschluss sowie Strom, um unsere Station weiter betreiben zu können. Der Plan ist, mit Containern zu arbeiten, die flexibel und variabel einsetzbar sind (Büro- bzw. Wohncontainer). Das wird einiges an Geld kosten und wir brauchen dann viele Unterstützer, damit es weitergehen kann. Das gute, man kann nach und nach erweitern. Momentan holen wir Angebote ein und schauen, was es ca. kosten wird. Es gibt auch gute gebrauchte Container.

Es lief dieses Jahr so unglaublich gut, viele motivierte und engagierte Helfer, die zu einem Team zusammengewachsen sind und für die Station einstehen. Ich selbst bin entspannt aus der Saison, auch wenn sie anstrengend war mit 1085 Pfleglingen, haben wir es super gemeistert bekommen. Eine Tierärztin, die sich seit 2024 auch ehrenamtlich einsetzt, war ein Riesengewinn. Wir haben eine super Zusammenarbeit und einen regen Austausch.

Bitte hört euch um, vielleicht gibt es einen Grundbesitzer, der die Notwendigkeit sieht, dass die Station gebraucht wird und bietet die Fläche zu einem bezahlbaren Preis an.

Wir glauben, die Region braucht die Wildvogelauffangstation, wir pflegen mit viel Herz und Liebe, aber auch der nötigen Sachkunde.
Wer das auch so sieht, hinterlässt bitte ein Herz.

*Hilferuf:*Neues Domizil für unsere Wildvogelauffangstation gesucht!Hallo liebe Follower, Unterstützer, Helfer und alle ...
04/08/2025

*Hilferuf:*

Neues Domizil für unsere Wildvogelauffangstation gesucht!

Hallo liebe Follower, Unterstützer, Helfer und alle die uns wohlgesonnen sind.
Unsere Wildvogelauffangstation steht vor einer großen Herausforderung und wir brauchen dringend eure Hilfe! Wir müssen für unsere Station eine neue Bleibe suchen und müssen zum 01.11.2025 ausgezogen sein.

Von daher ist die Station mit sofortiger Wirkung vorübergehend geschlossen. Unsere Pfleglinge werden noch begleitet bis zur Auswilderung, gleichzeitig fangen wir das Packen an, den alles muss erst mal eingelagert werden. Wir würden uns wünschen, dass es Menschen mit Herz gibt, die der Wildvogelhilfe eine neue räumliche Möglichkeit bieten.

Was wir bieten:
- Liebevolle Pflege und Betreuung verletzter Wildvögel oder verwaister Küken
- wir brennen für unsere Pfleglinge und sind mit viel Herzblut dabei
- Fachkundige Versorgung und Rehabilitation
- ein engagiertes Helferteam, dass sich für unsere Wildvögel einsetzt

Was wir suchen:
- Ein geeignetes Grundstück in 63939 Wörth am Main mit Kanal, Wasser und Stromanschluss, um eventuell Container stellen zu können oder ein Gebäude, Halle, Lager zu einer bezahlbaren Miete/Pacht.
- An Fläche bräuchten wir etwa 80 - 120 m² oder etwas mehr und eine Grünfläche, um Volieren für die Auswilderung stellen zu können
- es muss für uns als kleinen Verein bezahlbar sein
- Unterstützung bei der Suche

Wer etwas in 63939 Wörth am Main anzubieten hat, kann uns gerne kontaktieren:
Per Mail an [email protected]

Danke für jede Hilfe

Warum werden immer wieder Klebefallen oder Leimrutenfallen verwendet?Diese Amsel hatte Glück, dass sie von einer Finderi...
27/07/2025

Warum werden immer wieder Klebefallen oder Leimrutenfallen verwendet?

Diese Amsel hatte Glück, dass sie von einer Finderin mit Verstand gefunden wurde. Die Finderin hatte einfach den Vogel mit kompletter Falle in einen Karton gepackt und dann auf direktem Weg zu uns gebracht. Oft wird mit dem lösen durch Laien noch mehr Schaden angerichtet, als ohnehin schon geschehen.

Für die junge Amsel war die Finderin ihr großes Glück, denn so konnte ihr geholfen werden. Sie wurde von mir mit einem Mittel von der Falle/Kleber gelöst, infundiert und dann durfte sie erst mal den Schock verdauen.

Die erste Nacht hat sie gut überstanden. Morgen geht es dann an die Reinigung des restlichen Gefieders. , um den Kleber komplett zu entfernen.
Alles Stress für den Vogel. Warum nutzt man solche Fallen? Dies ist der vierte Vogel in dem Jahr, den wir so bekommen.

Bitte kauft solche Fallen nicht! Danke im Namen aller Vögel usw.

Adresse

Kastanienstraße 17
Wörth Am Main
63939

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Wildvogelhilfe Koch e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Wildvogelhilfe Koch e.V. senden:

Teilen