16/12/2025
Liebe Freunde und Unterstützer unserer Wildvogelhilfe,
es ist ruhig um uns geworden.
Jetzt ist Zeit, Danke zu sagen – für eure Unterstützung in jeglicher Form: sei es durch Sachspenden, eure Zeit oder eure Hilfe für verwaiste und verunfallte Vögel.
Wie mir jemand schrieb, ist Zeit etwas sehr Wertvolles. Die Zeit, die jetzt ist, kommt nicht wieder, und wir alle haben nur begrenzte Zeit auf dieser Erde. Ich wünsche mir, künftig mehr Zeit für meine Familie, meine Gesundheit und Freunde zu haben, die in den letzten Jahren oft zu kurz gekommen sind.
Die Pflege der Vögel war für mich eine Herzensangelegenheit, hat mir aber auch viel abverlangt. Nach meiner Krebserkrankung hat meine Gesundheit weiter gelitten, und ich habe die Verantwortung für mich selbst oft vernachlässigt – das rächt sich nun leider.
Vor zwei Wochen habe ich eine neue Diagnose erhalten, die ich erst einmal verarbeiten musste. Es ist nicht der Krebs zurückgekehrt, sondern eine andere Erkrankung, die mein Sehvermögen zunehmend einschränkt. In den letzten Jahren fiel es mir immer schwerer, Vögel zu bestimmen – jetzt kenne ich den Grund.
Ich muss nun die Notbremse ziehen, mich auf mich selbst konzentrieren und die Zeit genießen, in der ich noch eigenständig leben kann. Leider ist diese Erkrankung derzeit nicht heilbar, und die bisherigen Behandlungen wirken nur kurzfristig. Stress verschlimmert die Situation zusätzlich.
Deshalb ist es für mich an der Zeit, mich um meine eigene Gesundheit zu kümmern.
Ich danke euch allen, dass ihr an meiner Seite wart und gemeinsam mit mir den Vö**ln geholfen habt. Die Station werde ich nicht wieder aufbauen. Sollte sich jedoch doch noch jemand aus unserem Team finden, das die Arbeit fortführen möchte, unterstütze ich gerne mit meinem Wissen.
Ich wünsche euch und euren Lieben eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins Jahr 2026.
Genießt die Zeit und bleibt gesund – in diesem Sinne, alles Gute wünscht euch
eure Nadja