12/05/2026
++ REALBRANDAUSBILDUNG ++
Am Wochenende wurde es heiß für unsere beiden Kameraden Antje und Axel. Sie hatten die seltene Gelegenheit, in einem feststoffbefeuerten Brandübungscontainer das Vorgehen im Brandeinsatz unter realistischen Bedingungen zu trainieren.
Bereits am Freitag fand im Gerätehaus der Feuerwehr Rövershagen die Einweisung und die Wiederholung theoretischer Grundlagen statt. Hier war vor allem das Thema Brandrauchphänomene sehr interessant.
Am Sonntag wurde es dann ernst und die beiden Atemschutzgeräteträger konnten nun einmal erleben, wie heiß es in einem Brandraum werden kann. Doch zunächst musste als Aufwärmübung ein ziemlich enger Hindernisparcour im ersten Container bewältigt werden. Im Anschluss wurde der Raum nach Personen und Gegenständen wie Gasflaschen abgesucht. Hier herrschten bereits ca. 180°C.
Das war jedoch Nichts im Gegensatz zu dem, was die Kameraden im zweiten Brandcontainer erwartete. Ein mit Holzpaletten geschürtes Feuer ließ die Temperatur auf knapp unter 400°C steigen. In dieser unwirklichen Umgebung konnte man sehr gut beobachten, wie die Rauchschicht immer dichter wurde und zu Boden sank. Das Löschwasser verwandelte sich bei Kontakt mit den heißen Rauchgasen und dem Feuer sofort zu Wasserdampf, was die Situation nicht erträglicher werden ließ. Also musste eine Abluftöffnung geschaffen und der heiße Rauch und Wasserdampf mittels hydraulischer Ventilation aus dem Brandraum befördert werden.
Nach diesem sehr intensiven Training durfte natürlich auch die Einsatzstellenhygiene nicht fehlen. Und so zeigte Trainer Bernd, wie man sich richtig entkleidet, um möglichst wenig Kontakt mit der kontaminierten Einsatzbekleidung zu haben.
Unser Dank gilt der Feuerwehr Rövershagen für die Einladung, der Firma Atemschutz Röser für die Durchführung und Trainer Bernd von der Berufsfeuerwehr Berlin für die klasse Betreuung während des Trainings.
Es war eine sehr lehrreiche Erfahrung sowie eine sehr gute Vorbereitung auf den Ernstfall. Nicht nur taktisch, sondern auch körperlich war es eine große Herausforderung, die unsere Kameradin Antje und Kamerad Axel aber mit Bravour gemeistert haben.
Eure Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vorbeck/Kambs