Die Großen 3

Die Großen 3 Im Jahre 1960 gelang es den Verantwortlichen der KjG St. Aposteln, St. Marien, und St. Michael zu de Ihnen allen verdanken wir den Erfolg unserer Sitzungen.

Das einzigartige Flair und der Erfolg der Veranstaltungen beruhen vor allen Dingen auf dem Idealismus unserer Akteure. Es sind durch die Bank weg alles Amateure, die aus eigener Initiative bei den "Großen 3" mitmachen. Zwar besteht ein gewisser Stamm an Akteuren, der oft jahrelang im Prunksitzung- Programm zu finden ist, jedoch finden auch jedes Jahr neue Gesichter den Weg auf die "Große 3"-Bühne.

Es ist eine erfreuliche Tatsache, dass alljährlich junge Leute, die so etwas zum ersten Mal machen, an das Vorbereitungsteam herantreten, um ihren, oft mit viel Mühe ausgedachten, Beitrag in das Programm der Prunksitzung setzen zu lassen. Schließlich macht es auch Spaß, einen Beitrag vor dem über tausendköpfigen Publikum der "Großen 3" zum Besten zu geben und das Publikum zum Lachen zu bringen. Es muss nicht sonderlich erwähnt werden, dass keiner der Mitwirkenden gegen Entgelt auftritt. Einziger Lohn sind der Applaus des Publikums und der Jahresorden. Das ist noch echte Vernemer Fastnacht – von der Jugend für die Jugend und alle, die sich noch jung fühlen; Fastnacht, bei der noch gelacht werden darf, weil es Spaß macht und nicht, weil es so sein muss. Die Palette reicht vom Bänkelsänger über Akrobaten, Einzel- und Gruppendarbietungen, ob getanzt oder gespielt, bis hin zu eigens gegründeten Chören. All dies findet sich in unserem Programm wieder, nicht zu vergessen der Musikzug, die Herolde und – wie sollte es anders sein – unsere Büttenredner. Wer erinnert sich nicht gern an die großen Bütten-Asse Otmar Herschel, Hermann Haas, Klaus Hotz, Ulrich Stumpf, Peter Brechtel, Günter-Fred Mandel, Franz Martin, Wolfgang Witschaß, Werner Stehle, Heinz Thomas, Gerhard Froschauer, den Vernemer Müllmann und Protokoller Stefan Bugert oder Gruppen wie "Los Bumbos", die "Doofmusik", die "Domgiggl", die "Jungs von St. Michael", die Tanzgruppe "PRISMA", die "Red Maries", die "Madlis" bzw. die legendäre "Six-Pack-Gang" mit ihren Top Tänzen und der traditionellen Abschlusspyramide, die die Säle regelmäßig zum Kochen brachte und bei denen Raketen und Zugaben schon als Standard gefeiert werden konnten – um nur einige zu nennen. Gerne denkt man auch gewiss an die ehemaligen Hofsänger der "Großen 3", die Jungsänger des Kirchenchors St. Marien um dessen damaligen Vorsitzenden Günter Gutperle und die Brüder Herschel zurück. Als deren Nachfolger gaben die CdG-Hofsänger des MGV 1846 Gastspiele bei den "Großen 3". Eine Selbstverständlichkeit war es schon seit jeher, dass auch Kapläne und Pfarrer in die Bütt bzw. in den Elferrat der "Großen 3" stiegen: Kaplan Eckstein (St. Aposteln) war der erste Kaplan, der im Jahr 1962 als "Bild"- Verkäufer in der Bütt auftrat. Ihm folgten 1966 Kaplan Wilfried Eckardt (St. Aposteln) zusammen mit Klaus Hotz als "Anna und der Dekan". Weitere Kapläne und Pfarrer in der Bütt waren: Kaplan Nöll, Kaplan Hermann, Kaplan Berg, Kaplan Knapp, Kaplan Hoock, Kaplan Seredzun, Kaplan Zorn, Kaplan Thrin, Kaplan Haus, Pfarrer Sturm, Pfarrer Wesolowski, Kaplan Krenski, Pfarrer Schega, Pfarrer Kley, Pfarrer Stipinovichh. Einige Geistliche, wie Kaplan Wilfried Eckardt oder Kaplan Gerhard Wesolowski, hielten auch über ihre Dienstzeit in Viernheim hinaus Kontakt zu den "Großen 3". Die lange Tradition und die immer ausverkauften Sitzungen zeugen von einem dauerhaften Erfolg und lohnen die alljährlichen Arbeiten der Initiatoren aus der Jugend der einzelnen Pfarreien und der Pfadfinderschaft St. Georg.

1967 wurden die "Großen 3" zum ersten Mal von einem Prinzenpaar repräsentiert. Es waren damals Karola I. (Sander) von Sandalusien und Martin I. (Beickler) von Michaelonien. Nachdem sich 1968 die "Großen 3" eine kreative Auszeit nahmen und keine Prunksitzung durchführten, folgte 1969 sogleich das zweite Prinzenpaar: Isolde I. (Einöder) und Henry I. (Hörmann) übernahmen die Regentschaft bei den "Großen 3". Seit der Kampagne 1976/77 werden die "Großen 3" alljährlich von einer Prinzessin regiert: Karin I. (Neuer) war 1977 die erste Prinzessin, die die Krone der "Großen 3" trug. Nach ihr bestiegen 1978 Dorothee I. (Stumpf), 1979 Lydia I. (Steinbeck), 1980 Steffi I. (Haas), 1981 Petra I. (Möller), 1982 Ursula I. (Haas), 1983 Monika I. (Müller), 1984 Susanne I. (Herzog), 1985 Barbara I. (Kaufmann), 1986 Andrea I. (Kühner), 1987 Heidi I. (Ringhof), 1988 Beate I. (Sykora), 1989 Beate II. (Kahnert), 1990 Flici I. (Reinhardt), den Thron. Da die Kampagne 90/91 wegen des Golfkriegs abgesagt wurde, regierte Andrea II. (Beikert) die längste Kampagne der "Großen 3": 1990/1992. 1993 regierte Sandra I. (Ditsch), 1994 Susi I. (Horlacher), 1995 Patrizia I. (Essig), 1996 Bianca I. (Seitz), 1997 Nicole I. (Beckenbach), 1998 Maresa I. (Throm), 1999 Sonja I. (Ott), 2000 Christina I. (Schmidt), 2001 Judith I. (Diesterweg), 2002 Carolin I. (Eich), 2003 Sandra II. (Hinz), 2004 Nina I. (Balzer), 2005 Anika I. (Wieland), 2006 Sandra III. (Wieland), 2007 Carmen I. (Wunderle), 2008 Carina I. (Bergmann), 2009 Christina II. (Laudenklos). Nach der erfolgreichen 50. Kampagne 2009/2010, die Angela I. (Reischert) regierte, folgte Monika II. (Kempf), und läutete die nächsten 50 Jahre ein. Katrin I. (Wieland) regierte 2011 gefolgt von Jasmin I. (Reischert), die nun 2012 über die holde Narrenschar der Großen 3 regiert. Das Zepter des Sitzungspräsidenten schwangen seit der Gründung Hans Benz, Klaus Hotz, Erwin Geier, Helmut Bugert, Otmar Herschel, Gerhard Schneider, Jürgen Heinz, Walter Hofmann, Robin Chatterjee, Benjamin Bläß, Benjamin Babylon, Manuel Werle und Manuel Härtle. Besondere Erwähnung verdienen auch die zahlreichen Vize-Präsidenten und -Präsidentinnen, wie z.B. Fritz Gutperle, Klaus Sax, Wolfgang Haas, Rainer Hofmann, Harald Weik, Rolf Sax, Jürgen Heinz, Andreas Zapf, Michael Hanf, um nur einige zu nennen, welche in den Prunksitzungen und in der weiteren Kampagne die jeweiligen Sitzungspräsidenten tat- und stimmgewaltig unterstützten. Als herausragende Auszeichnung werden engagierte Akteure, welche sich in besonderer Weise um die "Großen 3" verdient gemacht haben, zur Burgfrau oder zum Ritter geschlagen. Diese nahezu jährliche Zeremonie ist immer wieder von gespannter Erwartung aber auch von hoher Dankbarkeit gegenüber den geadelten Akteuren für deren Engagement geprägt. Ein großer Dank gilt sicherlich den zahllosen Mitgliedern der Vorbereitungsteams, die sich seit 1960 mit sehr viel Idealismus, Fleiß und Begeisterung für die Sache der "Großen 3" engagiert haben. Ohne sie würden wir nicht dieses denkwürdige Jubiläum feiern können. Nicht unerwähnt sollen an dieser Stelle auch die vielen unterstützende Hände außerhalb der "Großen 3" bleiben. Zu nennen wäre hier der Friseursalon Freund, der von der Gründungszeit bis in die frühen 70er Jahre hinein, die "Großen 3"-Akteure unentgeltlich mit dem passenden Make-up für die Prunksitzungen ausstattete. Bauer Willi Sander stellte viele Jahre den "Großen 3" eine Halle für den Aufbau des Fastnachtswagens zur Verfügung. Malermeister Walter Kempf, Kunstlehrer Dietmar Schwabe und Kunstlehrerin Margret Eicher entwarfen und gestalteten jahrelang das Bühnenbild der "Großen 3". Hans-Peter Eich bereitete für so manchen Bühnenauftritt von "Großen 3"-Akteuren Perücken und Frisuren vor. Die Firmen Richard Heinz und Harry Helfrich bringen seit Anfang der 80er Jahre ihre Fuhrpark kostenfrei zum Einsatz. Ihnen allen und den vielen, die hier nicht genannt sind, möchten wir ebenfalls ganz herzlich Danke sagen.

🎉Prunksitzung 2026🎉Was für ein Abend, was für eine Jubiläums Prunksitzung!❤️🎉Unter dem Motto „Manege frei für Narretei“ ...
27/01/2026

🎉Prunksitzung 2026🎉

Was für ein Abend, was für eine Jubiläums Prunksitzung!❤️🎉
Unter dem Motto „Manege frei für Narretei“ durften wir eine unvergessliche Prunksitzung erleben, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.🎪🎉

Die Manege war eröffnet für viele tolle Auftritte, beeindruckende Choreografien, humorvolle Büttenreden und mitreißende Showeinlagen. 🥳Jeder Programmpunkt zeigte, wie viel Herzblut, Kreativität und Leidenschaft in dieser Jubiläumssitzung steckte. 🤡✨

Ob Tanz aller Maries, Gesang oder Comedy – das Publikum wurde bestens unterhalten und es herrschte eine fantastische Stimmung von Anfang bis Ende. Lachen, Applaus und echte Fastnachtsfreude erfüllten den Saal. 🎭🥳
Fehlen durften natürlich, wie jedes Jahr nicht die Auftritte unsere Ex-Prinzessinen und Gaszähler.✨

Ein riesiges Dankeschön an alle Mitwirkenden, Helferinnen und Helfer sowie Gäste, die diese Jubiläums-Prunksitzung zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. ❤️✨
Ebenso ein weiteres Dankeschön an unsere Ex-Lieblichkeit Sandra ll. für die wunderschönen Bilder. 📸✨

Ein weiterer Danke geht an und die für die Absicherung. 🚒🚑

🎉Spektakel 2026🎉Was für ein großartiger Abend ! 🥳Das diesjährige Spektakel fand unter dem Thema „ Die Nacht der Göttinne...
19/01/2026

🎉Spektakel 2026🎉
Was für ein großartiger Abend ! 🥳
Das diesjährige Spektakel fand unter dem Thema „ Die Nacht der Göttinnen“ statt.✨
Von der ersten Minute an herrschte beste Stimmung: Es wurde ausgelassen gefeiert, viel gelacht und gemeinsam ein unvergesslicher Abend erlebt 🥳😄

Den perfekten Auftakt machte die mitreißende Tanzeinlage der Teenie Maries 💃🔥
Mit beeindruckender Energie, synchronen Bewegungen und ganz viel Leidenschaft eroberten sie die Bühne im Sturm. Das Publikum war begeistert, der Applaus wollte gar nicht mehr enden – ein absoluter Hingucker und ein Highlight gleich zu Beginn!

Im Anschluss folgte das Spiel der Ex-Prinzessinnen, das Dana l. mit Bravour meisterte 👑✨
Mit Charme, Humor und einem guten Überblick schaffte sie es, allen Prinzessinnen ihren Präsidenten zuzuteilen und sorgte dabei für viele Lacher und beste Unterhaltung 👏🎊

Ein Abend voller Freude, Gemeinschaft und echtem Faschingszauber 🎶🥂
Dieses Spektakel der Jubiläums Kampagne wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!

🎭💃👑

Ahoi Was für ein erfolgreicher Sonntag! Dieses Jahr fuhr der 11er Rat und seine Lieblichkeit in einem Planwagen vor, der...
15/01/2026

Ahoi
Was für ein erfolgreicher Sonntag!

Dieses Jahr fuhr der 11er Rat und seine Lieblichkeit in einem Planwagen vor, der vom Edeka Zimmermann zur Verfügung gestellt wurde. 🎉🥰

Traditionell wurde unsere diesjährige Prinzessin Dana l. und ihr 11er Rat mit Böllerschüssen des Viernheimer Schützenvereins empfangen.
Ein großes Dankeschön dafür!!!❤️

Beim Stadtempfang wurde gelacht, geschunkelt und natürlich ordentlich gefeiert mit närrischer Stimmung und fröhlichen Gesichtern 🥳⚓️

hat gezeigt, dass er noch genau weiß, welche Aufgaben in einem Zeltlager anstehen. Diese konnte er mit bravour meistern. 🏆🎊

🎊 Unsere Lieblichkeit Dana l. war gemeinsam mit ihrem 11er-Rat nicht zu stoppen. Mit viel Wissen und Teamgeist konnten sie den Stadt-Chip erfolgreich ergattert – was für ein Triumph! 🎭💥

Nach dem Stadtempfang ging es weiter zum jährlichen Rittercafé. Auch hier gab es ein spielerisches Programm, bei dem die Kinder die Erwachsenen in verschiedenen Kleinspielen mit Glanz besiegten🥳
Im Anschluss wurde Steffen Hartmann zum Ritter geschlagen🗡️

Ein Sonntag ganz im Zeichen der Fasnacht: bunt, laut, herzlich und voller guter Laune. So lieben wir’s – Fasnacht lebt! ❤️🥳

NärrischeZeit GuteLaune Fasnachtsfieber

29/12/2025
Am Samstag durften wir – die Große 3 – den Weihnachtsbaum in der Viernheimer Innenstadt festlich dekorieren. 🎄❤️Unterstü...
30/11/2025

Am Samstag durften wir – die Große 3 – den Weihnachtsbaum in der Viernheimer Innenstadt festlich dekorieren. 🎄❤️
Unterstützt wurden wir dabei von engagierten Teamern, fleißigen Tänzerinnen und vielen weiteren helfenden Händen, die diesen Moment zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

✨ Ein riesiges DANKE an alle, die mit angepackt, organisiert, dekoriert und die Weihnachtsstimmung in unsere Stadt getragen haben. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen! ✨

📣 SAVE THE DATE! ✨Wir können es kaum erwarten, euch alle wiederzusehen!Markiert euch den Tag fett im Kalender – denn gem...
25/11/2025

📣 SAVE THE DATE! ✨
Wir können es kaum erwarten, euch alle wiederzusehen!
Markiert euch den Tag fett im Kalender – denn gemeinsam starten wir durch und rocken die Kampagne wie nie zuvor. 🚀🎉

Mehr Infos folgen… aber eins ist sicher:
Das wollt ihr nicht verpassen! 💛

Am Samstag durften wir einen wundervollen Abend erleben, denn unsere neue Prinzessin Dana I. wurde festlich in ihr Amt e...
17/11/2025

Am Samstag durften wir einen wundervollen Abend erleben, denn unsere neue Prinzessin Dana I. wurde festlich in ihr Amt eingeführt.👑
Der Elferrat startete das Programm mit einer liebevoll gestalteten Show voller Erinnerungen an bekannte Kinderserien, was sofort für strahlende Gesichter sorgte.
Danach brachten die Red Maries den Saal endgültig in Feierlaune.🥳

Zum Abschluss ihrer Amtszeit richtete Prinzessin Celina l. noch einige herzliche Worte an das Publikum. ☺️
Kurz darauf war der große Moment gekommen: Unter lautem Applaus zog Dana I. feierlich ein.👑❤️

Wie es die Tradition verlangt, stellte sich unsere neue Prinzessin dem Prinzessinnen-Test – und meisterte ihn souverän. 👍🏻🥳
Nach der Krönung durch Celina l. sprach Dana zum ersten Mal offiziell zu ihrem närrischen Gefolge.🥂🎉

Im weiteren Verlauf wurden die ersten Orden an die Eltern der neuen Prinzessin sowie an den Elferrat überreicht. 🥳
Ebenso sprach unsere Lieblichkeit die sofortige Ordenspflicht für die Jubiläumskampagne 25/26 aus. Danach wurde noch fröhlich und ausgelassen bis weit in die Nacht hinein gefeiert. 🤡🎉🥂🍾

🎉🤡 STICKER-KICKOFF PARTY🤡🎉Endlich haben wir unsere große KICKOFF-Party gefeiert – und was soll man sagen? Es war mega! 😍...
15/11/2025

🎉🤡 STICKER-KICKOFF PARTY🤡🎉
Endlich haben wir unsere große KICKOFF-Party gefeiert – und was soll man sagen? Es war mega! 😍
Überall lachende Gesichter, jede Menge närrischer Spaß und natürlich wurde fleißig geklebt, gesammelt und getauscht – die Stickeralben sind jetzt offiziell im Fastnachtsmodus! ✨📘🔥

Ein riesiges Dankeschön geht an EDEKA Zimmermann für die tolle Kooperation – ihr seid spitze! 🙌💙
Und ein genauso großes Dankeschön an alle Tanzgarden für euren traumhaften Kuchenstand.🍰💃😄

Kommt gern noch bis 16 Uhr vorbei!!!🫶🏻

Auf eine bunte, fröhliche und klebrige Fasnachtszeit! 🎭🥳

🎉 Pressekonferenz zum Fastnachtsstart! 🎉Am 11.11. fand unsere Pressekonferenz zur kommenden Fastnachtssaison statt – und...
14/11/2025

🎉 Pressekonferenz zum Fastnachtsstart! 🎉
Am 11.11. fand unsere Pressekonferenz zur kommenden Fastnachtssaison statt – und wir freuen uns, euch das neu gegründete Viernheimer Fastnachtskomitee vorstellen zu dürfen!

🤝 Mit dabei:

• Die Großen 3

• Kultur und Sportamt Viernheim

Gemeinsam übernimmt das Team künftig die Organisation und Weiterentwicklung der Viernheimer Fastnacht.
Unser Ziel: mehr Transparenz, stärkere Zusammenarbeit und eine Fastnacht, die noch besser miteinander funktioniert!

Neuheiten:

👗Erster Viernheimer Flohmarkt ✨
Wann:10.01.2026, 14:11-18:00 Uhr
Wo:Gemeindesaal Marienkirche, Mannheimerstraße Nr.18

✨Erstes Viernheimer Fasnachtsheft ✨
Darin findet ihr alles zum Thema Fasnacht, alle wichtigen Termine die nicht zu verpassen sind und viele Informationen zu den Vereinen.

https://www.viernheim.de/fileadmin/content/03-Kultur_Freizeit_Sport/03-Veranstaltungen/Fasching/StadtVerwaltung_Viernheim_Fastnachtprogramm_FINAL.pdf

Wir Freuen uns auf eine Tolle Kampagne 25/26 mit euch 🎉

🎭 Es ist endlich wieder soweit!Am 15.11. starten wir gemeinsam mit euch in die neue Kampagne 🤡🍾🥂 – und die Vorfreude kön...
11/11/2025

🎭 Es ist endlich wieder soweit!
Am 15.11. starten wir gemeinsam mit euch in die neue Kampagne 🤡🍾🥂 – und die Vorfreude könnte kaum größer sein!

Freut euch auf einen Abend voller Stimmung, Musik und Spaß! Natürlich dürfen unsere fantastischen Gardetänze nicht fehlen 💃🕺 und auch unser Elferrat hat sich wieder ein paar besondere Überraschungen für euch einfallen lassen 😉

Das absolute Highlight des Abends ist natürlich die feierliche Inthronisation unserer neuen Lieblichkeit 👑 – seid live dabei, wenn sie offiziell in ihr Amt eingeführt wird und mit uns in die 5. Jahreszeit startet!

Kommt vorbei, bringt gute Laune mit und lasst uns gemeinsam den Start in die närrische Zeit feiern! 🎉🥳

🎉 O’zapft is! 🎉Was für eine mega Oktoberfest-Feier zum 30-jährigen Jubiläum der Red Maries! 🍻💃🕺Ein riesiges Dankeschön a...
12/10/2025

🎉 O’zapft is! 🎉
Was für eine mega Oktoberfest-Feier zum 30-jährigen Jubiläum der Red Maries! 🍻💃🕺

Ein riesiges Dankeschön an alle, die mit uns gefeiert, getanzt und gelacht haben! ❤️🤍
Ihr habt die Nacht zu etwas ganz Besonderem gemacht! 🎶🥨🍺

Wir gratulieren für 30 Jahre mit viel guter Laune, Zusammenhalt und tollen Shows – auf viele weitere Jahre voller Musik, Freude & Teamgeist ! 💪🎉

Adresse

Viernheim

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Die Großen 3 erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Die Großen 3 senden:

Teilen