Katholische Kirche im Oldenburger Land

Katholische Kirche im Oldenburger Land Kirche im Offizialatsbezirk Oldenburg (Niedersächsischer Teil des Bistums Münster) Gern stehen wir für Anregungen, Ideen und Fragen zur Verfügung.

Die katholische Kirche ist auf der ganzen Welt, in Deutschland und im Bistum Münster ein vielfältiges System und hat eine weitverzweigte Struktur. Im niedersächsischen Teil des Bistums Münster, dem sogenannten Offizialatsbezirk Oldenburg, leitet und verwaltet der bischöfliche Offizial, Weihbischof Wilfried Theising die Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen. Aufgabe dieser Fanpage ist es, möglich

st viel Leben dieser kirchlichen Strukturen zu kommunizieren und Ihnen und Euch einen weiteren Zugang zum Offi zu verschaffen.

Die vollständige Predigt von Bischof Heiner Wilmer SCJ vom 14.06.2026 im Wallfahrtsort Bethen ist jetzt online auf YouTu...
16/06/2026

Die vollständige Predigt von Bischof Heiner Wilmer SCJ vom 14.06.2026 im Wallfahrtsort Bethen ist jetzt online auf YouTube! 🎥✨

Erlebt die kraftvollen Worte unseres Bischofs noch einmal in voller Länge. In seiner Predigt schlägt er eine Brücke von der historischen Bedeutung des Oldenburger Kreuzkampfes von 1936 hin zu den Herausforderungen unserer heutigen Zeit. Eine tiefe Reflexion über den Wert von Stille im lauten Alltag und über unsere ganz persönliche Verantwortung für das Miteinander in unserer Gesellschaft.

Schaut rein, lasst euch inspirieren und teilt die Botschaft gerne mit anderen! 🕊️⛪️

Den Link zum Video findet ihr hier: https://f.mtr.cool/ogqjknpnib

16/06/2026

Bischof Heiner Wilmer hat den Menschen am Sonntag in Höltinghausen auf Plattdeutsch gedankt. Eine richtig schöne Geste, die einfach ins Herz geht und zeigt, wie tief verwurzelt unser Glaube und unsere Traditionen hier in der Region sind. 💬🌾

Aber wir müssen mal ganz ehrlich nachfragen: Versteht ihr sein Plattdeutsch eigentlich problemlos? Oder tut ihr euch da manchmal wie wir auch ein wenig schwer mit dem Übersetzen? 🤔👇

15/06/2026

Gänsehaut-Momente in Lohne!

Heute wurde das neue Gertrudium feierlich eingeweiht und wir haben die schönsten Augenblicke für euch mit der Kamera festgehalten. 📹

Dreht unbedingt den Ton auf! Im Hintergrund hört ihr den beeindruckenden Gemeinschaftsklang der Chorgemeinschaft St. Gertrud und der Kantorei St. Josef zusammen mit dem Bläserensemble. 🎶

Im Video nehmen wir euch auch direkt mit in die neuen Räume. Ihr seht die lichtdurchflutete neue Bücherei mit der großen Sitztreppe und das gemütliche Café Trude, das in Kooperation mit dem Andreaswerk Vechta betrieben wird. Ein echtes Schmuckstück mitten in der Innenstadt!

Der Grundstein wurde eingesetzt und Architekt Claudius Grothoff hat symbolisch den Schlüssel an Domkapitular Rudolf P. Büscher übergeben. Jetzt ist das Gertrudium offiziell eröffnet!

Ihr wollt euch das alles selbst einmal in Ruhe ansehen?
Dann merkt euch unbedingt schon den Tag der offenen Tür am Sonntag, den 13. September 2026 vor!

Wie gefällt euch der erste Einblick in das neue Haus der Begegnung? Schreibt es uns in die Kommentare! ⬇️


Das war wirklich schön heute - mit mehr als 100 Männern und Frauen aus ganz unterschiedlichen Berufen sind wir von Emste...
14/06/2026

Das war wirklich schön heute - mit mehr als 100 Männern und Frauen aus ganz unterschiedlichen Berufen sind wir von Emstek nach Bethen gepilgert. Zum Teil bei Regen. Oft bei gutem Pilgerwetter. Unser künftiger Bischof, Dr. Heiner Wilmer SCJ, hat damit seine Pilgertage im Bistum Münster begonnen. Für Austausch und viele Glaubensgespräche war während des Wegs und an unseren Stationen Gelegenheit. Ein paar Fotos können wir euch schon zeigen.

14/06/2026

Nachts heimlich aus dem Bett schleichen und die Kreuze wieder aufhängen, die die N***s abgehängt hatten: Das hat die Oma einer Frau aus unserer Region 1936 als 15-Jährige getan! 😮💪

In seiner Predigt hat Bischof Heiner Wilmer an diesen mutigen „Oldenburger Kreuzkampf“ erinnert. Damals hielten die Menschen bei uns im Oldenburger Land im Glauben fest zusammen.

Sein Appell an uns heute: Wir müssen auch jetzt für unsere Demokratie und unsere Werte aufstehen. Schaut bei Wahlen genau hin und wählt bewusst als Christinnen und Christen! 🗳️✨

Das war ein Teil der heutigen Predigt. Die ganze Predigt laden wir morgen für euch hoch!

Hättet ihr damals auch so viel Mut gehabt? Schreibt es uns in die Kommentare! 👇

14/06/2026

Es geht los! Wir starten heute in einen ganz besonderen Pilgertag mit Bischof Heiner Wilmer und nehmen euch natürlich den ganzen Tag über virtuell mit. 🥾✨

Für alle, die nicht live vor Ort sein können oder sich einfach den Segen für den eigenen Weg abholen möchten, haben wir die Eröffnung direkt für euch aufgenommen. 🎧

Hört rein in die herzlichen Vorworte von Laura Tietzel und lasst euch von der Begrüßung durch Bischof Heiner Wilmer inspirieren. Ein wunderbarer Impuls für den gemeinsamen Weg, den wir heute vor uns haben, sowohl auf den Straßen als auch im Herzen.

Also: Ton an, Wanderschuhe schnüren und gedanklich mitpilgern! Wir wünschen allen Pilgerinnen und Pilgern heute einen gesegneten Tag voller guter Gespräche, Momente der Stille und tiefer Begegnungen.

14/06/2026

„Am Anfang ist es schwer, am Ende ist es schön.“ 🎶✨

Mit diesen treffenden Worten hat Propst Christoph Schwerhoff am Wochenende auf den Punkt gebracht, was viele Sängerinnen und Sänger im Oldenburger Land gefühlt haben. In den pastoralen Räumen Vechta, Cloppenburg-Löningen und Wilhelmshaven fanden die ersten regionalen Chortage statt und haben gezeigt, wie viel Kraft im gemeinsamen Singen steckt!

In Vechta füllte sich die Aula der Liebfrauenschule mit musikbegeisterten Menschen aus den unterschiedlichsten Pfarreien. Egal ob festes Chormitglied oder Einzelsänger: Alle kamen zusammen, um einen Tag lang unter der professionellen Anleitung der Kirchenmusiker Johannes Kühling und Alexander Skowron zu proben.

Das ganz große Finale war dann die gemeinsame Gestaltung der Abendmesse in der Propsteikirche. Wenn so viele Stimmen, die vorher noch nie miteinander gesungen haben, plötzlich zu einem einzigen, kraftvollen Gesamtklang verschmelzen, ist das Gänsehaut pur! 🥹

Ein riesiges Dankeschön an alle, die ihre Stimme eingebracht und diesen Tag so besonders gemacht haben! 💛

Heute richtet sich der Blick vieler Fußballfans nach Houston in Texas, wo die deutsche Nationalmannschaft ins Turnier st...
14/06/2026

Heute richtet sich der Blick vieler Fußballfans nach Houston in Texas, wo die deutsche Nationalmannschaft ins Turnier startet. Auch bei uns im Oldenburger Land ist die Vorfreude spürbar. ⚽️😇

Wir haben die KI gefragt, was ihr zu Fußball und Kirche einfällt und herausgekommen ist ein humorvolles, nicht ganz bibelfestes Meme. Das Ergebnis stellen wir hier gerne zur Diskussion. 😉

Doch ob auf dem Rasen in Texas oder beim pfarreiübergreifenden Miteinander zu Hause: Am Ende geht es um das, was uns verbindet. Denn wie unser „Fazit des Tages“ schon sagt: Es gibt Wichtigeres im Leben als Fußball. Zum Beispiel Gemeinschaft! 🤝✨

Wir wünschen allen Fans und den Sportlern heute ein erstes gutes Spiel der Deutschen Nationalmannschaft, tolle Momente des Zusammenhalts und insgesamt einen fairen und guten Spielverlauf! 🇩🇪🇺🇸⚽️

👉 Welches Detail im Meme gefällt euch am besten? Schreibt es uns in die Kommentare!

Erstmals haben sich die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen der G7-Staaten mit einer gemeinsamen Erklärung ihre Staats-...
12/06/2026

Erstmals haben sich die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen der G7-Staaten mit einer gemeinsamen Erklärung ihre Staats- und Regierungschefs gewandt, darunter auch unser künftiger Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ. Er schreibt: "Wir brauchen eine weltweite humanitäre Wende, die wieder den Menschen in den Fokus allen Handelns stellt.“

„Brücken bauen für Frieden, Gerechtigkeit und die Menschenwürde“

Vor dem G7-Gipfel in Évian-les-Bains wenden sich erstmals die Katholischen Bischofskonferenzen aus den G7-Ländern mit einer gemeinsamen Erklärung an die Staats- und Regierungschefs.

Die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen von Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und den USA rufen angesichts weltweiter Krisen dazu auf, politische Verantwortung am Wohl der gesamten Menschheitsfamilie auszurichten. Dabei stellen sie klar, „dass die Würde eines jeden Menschen die Grundlage jedweder politischen und ökonomischen Führung bleiben muss“.

Im Mittelpunkt der Erklärung stehen die Stärkung des Multilateralismus und des Völkerrechts, internationale Solidarität mit den Ländern des Globalen Südens, klare Regeln für künstliche Intelligenz sowie Verantwortung beim Schutz der Schöpfung und bei der Aufnahme von Flüchtlingen.

Zugleich betonen die Bischöfe die Bereitschaft der Kirche, sich in den Dienst von Frieden und Dialog zu stellen: „Durch ihre Präsenz vor Ort, ihren humanitären Einsatz und ihre Fähigkeit, Brücken zwischen Völkern zu bauen, bleibt die katholische Kirche ein glaubwürdiger Partner für Frieden und Dialog.“

Bischof Dr. Heiner Wilmer erklärt dazu: „Wir brauchen eine weltweite humanitäre Wende, die wieder den Menschen in den Fokus allen Handelns stellt.“

Mehr dazu: https://www.dbk.de/presse/aktuelles/meldung/gemeinsame-erklaerung-der-bischofskonferenzen-aus-den-g7-laendern

Adresse

Bahnhofstraße 6
Vechta
49377

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 16:00
Dienstag 09:00 - 16:00
Mittwoch 09:00 - 16:00
Donnerstag 09:00 - 16:00
Freitag 09:00 - 12:00

Telefon

+4944418720

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Katholische Kirche im Oldenburger Land erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen