11/03/2025
Wir hatten das Storchennest letztes Jahr solange belassen, bis die Störche Untersteinach verließen und die Heizsaison begann. Es wurde uns vorher versprochen, dass das Nest angehoben werden sollte. Das Versprechen war eher ein Versprecher. Man muss aber erwähnen, dass es gar nicht funktioniert hätte. Der Storch hatte den Blitzableiterkonstruktion in sein Vorhaben mit einbezogen. Der Betrieb der Zentralheizung war nicht mehr möglich - es bildeten sich Kondensatrückstände, die evtl. einen Brand hätten auslösen können. Es gab nur noch die Möglichkeit, mit Erlaubnis der Reg. von Ofr. das Nest zurück zu bauen und mit einer kostengünstigen Lösung durch Anbringen eines AKS-Gitters in geeigneter Höhe und Befestigung an der seit Jahrzehnten bestehenden Blitzschutzanlage (das sind die Stäbe) die Schlotzüge zu schützen. Eine erneute Nutzung sollte verhindert werden. Wir hatten für den Rückbau dazu die Gemeindeverwaltung um Unterstützung gebeten - leider keine Antwort erhalten. Der Storch weiß offenbar, was Bahnhofplatz 1 bedeutet!