22/02/2026
Jahresauftakttraining für Edo in Leipzig
Für die höheren Kyu-Gurte und Dan-Träger ging es Mitte Februar zum Braunschwarzgurtlehrgang nach Leipzig, um unter den Lehrgangsleitern Eugen Landgraf Sensei (8. Dan) und Antonio Ceferino Sensei (8. Dan) zu trainieren. In fünf Einheiten wurden anspruchsvolle Kombinationen geübt, die sowohl Kondition als auch technische Präzision verlangten.
Für mich als Violettgurt war es ein anspruchsvolles und lehrreiches Wochenende, da ein hohes Maß an Konzentration, Genauigkeit und Schnelligkeit gefragt war.
Höhere Katas wurden verfeinert und auch komplexe Kihon- und Kumite-Übungen priorisiert, sodass wir die dynamischen Kombinationen noch ein paar Tage spüren werden. Besonders gefallen haben mir die selbstständigen Übungsphasen, indem ich verschiedene Konter nach eigenem Ermessen am Partner ausprobieren konnte, um unmittelbar zu erkennen, welche Techniken sich im direkten Vergleich bewähren.
In verschiedene Freikampfübungen – beispielsweise indem wir gleichzeitig mit Oi Zuki aufeinander zugingen und sofort in den Freikampf übergingen – trainierten wir besonders die Reaktionsfähigkeit und das situationsgerechte Eingehen auf den Partner.
Für mich war der Lehrgang besonders inspirierend, weil durch die Anwesenheit der höher Graduierten das Niveau, die Komplexität und die Schnelligkeit der Übungen spürbar höher war und ich dadurch einen Einblick in den Wechsel in die Oberstufe erhalten konnte.
Nach zwei Tagen intensiven Trainings durfte natürlich auch wie jedes Jahr der Besuch des Völkerschlachtdenkmals nicht fehlen.
Oss Emely