Ich betreibe eine private Igel-Beratungsstelle um "Hilfe zur Selbsthilfe" zu geben. Der Grund dafür ist, daß ich selbst immer wieder verletzte Igel gefunden habe und keine Ahnung hatte was ich damit machen soll. Ich wollte die kleinen nicht einfach irgendwo abgeben, sondern mich selbst um sie kümmern - waren ja "meine Igel", weil ich sie immer wieder bei mir oder auch in der Nähe gefunden habe. Fü
r jeden einzelnen ist es relativ einfach einen Igel zu versorgen, bitte versucht es selbst. Die grundsätzlichen Fragen habe ich hier auf der Seite die wichtigsten Informationen zusammengetragen, bitte erst einmal nach den Diagrammen vorgehen. TIERARZT: Hier eine Warnung - es gibt nur sehr wenige Igelkundige Tierärzte, besser:
http://www.igelhilfe-schwaben.de
Frau Pentenrieder und ihr Mann kümmern sich seit Jahrzehnten liebevoll und fachkundig um die kleinen Schätze. Dazu eine Bitte, auch wenn Frau Pentenrieder nie danach fragt unterstützt sie bitte mit einer angebrachten / großzügigen Spende! Ich schreibe das, weil ich selbst seit ein paar Wochen einige Zwerge versorgen muss und nun sehe welche unglaublichen Summen das verschlingt! Also nochmal:
Ich betreibe allgemeine KEINE Igel-Auffangstation! Ambulante Versorgung ist mein Schwerpunkt - ich helfe euch bei der Behandlung, Pflege und Fragen zu den Igeln gerne. Dazu betreibe ich eine Intensivstation, Intensivpatienten, schwer verletzte Tiere, alle Igel die eine Intensivbetreuung benötigen nehme ich auf. Also die Fälle, die ohne fachgerechte Versorgung nicht überleben können - für diese Tiere habe ich speziell ausgestattete Gehege und Brutkästen.