SG 1946 Unter-Abtsteinach e.V.

SG 1946 Unter-Abtsteinach e.V. Offizielle Facebookseite der SG 1946 Unter-Abtsteinach e.V. Die Offizielle Facebookseite der SG 1946 Unter-Abtsteinach e.V.

𝗦𝗚 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿-𝗔𝗯𝘁𝘀𝘁𝗲𝗶𝗻𝗮𝗰𝗵 𝗯𝗲𝗶𝗺 𝗛𝗲𝘀𝘀𝗲𝗻𝘁𝗮𝗴 𝗶𝗻 𝗙𝘂𝗹𝗱𝗮 𝗮𝘂𝘀𝗴𝗲𝘇𝗲𝗶𝗰𝗵𝗻𝗲𝘁Beim 63. Hessentag in Fulda durfte die SG Unter-Abtsteinach ei...
18/06/2026

𝗦𝗚 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿-𝗔𝗯𝘁𝘀𝘁𝗲𝗶𝗻𝗮𝗰𝗵 𝗯𝗲𝗶𝗺 𝗛𝗲𝘀𝘀𝗲𝗻𝘁𝗮𝗴 𝗶𝗻 𝗙𝘂𝗹𝗱𝗮 𝗮𝘂𝘀𝗴𝗲𝘇𝗲𝗶𝗰𝗵𝗻𝗲𝘁

Beim 63. Hessentag in Fulda durfte die SG Unter-Abtsteinach eine besondere Ehrung entgegennehmen: Im Rahmen des Wettbewerbs „8 Vereine, 80 Jahre, 1000 Euro" wurde die SGU als einer von acht hessischen Vereinen ausgezeichnet, die im Jubiläumsjahr 2026 gemeinsam mit dem Land Hessen ihren 80. Geburtstag feiern.

Ausgelobt wurde der Wettbewerb von der Landesehrenamtsagentur Hessen und der SV SparkassenVersicherung. Staatssekretär Benedikt Kuhn, Chef der Hessischen Staatskanzlei, überreichte die Auszeichnung und betonte dabei die gesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamts: „Hessen ist Ehrenamtsland Nr. 1 in Deutschland. Ohne das Engagement von Millionen Freiwilligen wäre Hessen nicht das, was es heute ist." Neben einem Preisgeld von 1.000 Euro für die Vereinskasse soll der Wettbewerb Vorbilder sichtbar machen und zeigen: Ehrenamt lohnt sich.

Die SGU stand dabei in einer illustren Runde: Zu den weiteren Preisträgern zählten unter anderem die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Frankfurt, die NaturFreunde Hessen, mehrere Sportvereine verschiedener Disziplinen sowie ein Volkschor – ein Querschnitt durch das vielfältige ehrenamtliche Leben in Hessen. Michael Meiers vom Vorstand der SV SparkassenVersicherung zeigte sich beeindruckt: „Die kreativen Ideen in den Bewerbungen haben deutlich gezeigt, wie wichtig das Ehrenamt ist. Es bringt neue Ideen und hilft, unsere Gesellschaft vielfältiger zu machen."

Ein besonderes Highlight war die Begegnung mit Ehrengast Guido Buchwald, Weltmeister von 1990.

Wir waren stolz und dankbar, die SGU auf dem Hessentag vertreten zu dürfen – und diese Anerkennung stellvertretend für alle entgegenzunehmen, die unsere Gemeinschaft seit 80 Jahren tragen.

Foto v.l.n.r.:
Helmut Rutz, 2. Vors. Christian Schröder, 1. Vors. Jens Bergmann, Michael Meiers (SV SparkassenVersicherung), Anita Rutz, Guido Buchwald (Guido Buchwald), Staatssekretär Benedikt Kuhn (Hessentag)

14/06/2026

𝗗𝗮𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗶𝗲 𝗦𝗚𝗨!

𝗗𝗮𝘀 𝘀𝗶𝗻𝗱 𝗪𝗜𝗥. 🖤❤️

🎥 Made with 🫶 by !

𝗚𝗿𝗼ß𝗲 𝗘𝗵𝗿𝗲? 𝗚𝗿𝗼ß𝗲 𝗨̈𝗯𝗲𝗿𝗿𝗮𝘀𝗰𝗵𝘂𝗻𝗴?Jetzt dürfen wir es endlich verraten! 😊Im Rahmen des 63. Hessentags in Fulda wurde die S...
13/06/2026

𝗚𝗿𝗼ß𝗲 𝗘𝗵𝗿𝗲? 𝗚𝗿𝗼ß𝗲 𝗨̈𝗯𝗲𝗿𝗿𝗮𝘀𝗰𝗵𝘂𝗻𝗴?

Jetzt dürfen wir es endlich verraten! 😊

Im Rahmen des 63. Hessentags in Fulda wurde die SG Unter-Abtsteinach als einer von acht Vereinen im Jubiläumsjahr „80 Jahre Hessen. 8 Vereine.“ für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. 🏆

Diese Auszeichnung gehört nicht Einzelnen – sie gehört unserer gesamten SGU-Familie. Allen Trainerinnen und Trainern, Betreuern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Helferinnen und Helfern, Vorstandsmitgliedern, Unterstützern und natürlich unseren Mitgliedern.

Denn ohne Ehrenamt gäbe es kein Vereinsleben.

Ein besonderes Highlight war außerdem die Begegnung mit dem Ehrengast, dem Weltmeister von 1990, Guido Buchwald. 🇩🇪

Wir sind stolz und dankbar, unsere SGU auf dem Hessentag vertreten zu dürfen und diese Anerkennung stellvertretend für alle entgegenzunehmen, die unseren Verein Tag für Tag mit Leben füllen.

🖤❤️
WIR. Aktiv. Leidenschaftlich. Miteinander.

Hessentag SV SparkassenVersicherung Hessische Landesregierung

🤫 𝗚𝗿𝗼ß𝗲 𝗘𝗵𝗿𝗲? 𝗚𝗿𝗼ß𝗲 𝗨̈𝗯𝗲𝗿𝗿𝗮𝘀𝗰𝗵𝘂𝗻𝗴?Morgen dürfen wir unsere SGU beim 63. Hessentag in Fulda vertreten – und uns erwartet ...
12/06/2026

🤫 𝗚𝗿𝗼ß𝗲 𝗘𝗵𝗿𝗲? 𝗚𝗿𝗼ß𝗲 𝗨̈𝗯𝗲𝗿𝗿𝗮𝘀𝗰𝗵𝘂𝗻𝗴?

Morgen dürfen wir unsere SGU beim 63. Hessentag in Fulda vertreten – und uns erwartet ein ganz besonderer Moment. 🥹

Mehr wird heute noch nicht verraten. 😉

Nur so viel: Ehrenamt ist Herzenssache ❤️ und wir sind unglaublich stolz auf alle, die unsere SGU Tag für Tag mit Leben füllen.

🖤❤️
WIR. Aktiv. Leidenschaftlich. Miteinander.

Hessische Landesregierung SV SparkassenVersicherung

… und hier noch der Ergebnisdienst von vorgestern!Die Spielzeit 25/26 ist zu Ende und dies mit reichlich Toren. Unsere E...
02/06/2026

… und hier noch der Ergebnisdienst von vorgestern!

Die Spielzeit 25/26 ist zu Ende und dies mit reichlich Toren. Unsere Erste und unsere Zweite konnten zwar jeweils 3 Tore auf dem eigenen Konto verbuchen, unsere Gegner aus Groß-Rohrheim und Bensheim schossen aber in beiden Spielen ein Tor mehr.

Damit beendet unsere erste Mannschaft die Saison in der Kreisoberliga auf Platz 4, während unsere zweite Mannschaft bereits vor Kurzem die Meisterschaft und somit den Aufstieg in die Kreisliga C in trockenen Tüchern hatte.

Die kommenden Freundschafts- und Vorbereitungsspiele stehen teilweise bereits fest - es wird also nicht langweilig in der Sommerpause.

Wir sehen uns auf dem Platz!

🖤❤️
WIR. Aktiv. Miteinander. Leidenschaftlich.

⚽ 𝗠𝗔𝗧𝗖𝗛 𝗗𝗔𝗬 ⚽… auf zum letzten Tanz!Unsere Mannschaften haben heute die letzten Meter der Saison vor der Brust!Auswärts ...
31/05/2026

⚽ 𝗠𝗔𝗧𝗖𝗛 𝗗𝗔𝗬 ⚽

… auf zum letzten Tanz!

Unsere Mannschaften haben heute die letzten Meter der Saison vor der Brust!

Auswärts geht es um 13:00 Uhr für unsere 𝗭𝘄𝗲𝗶𝘁𝗲 nach Bensheim. Die Meisterschaft haben die Jungs sicher und der 1. Tabellenplatz ist uns nicht mehr zu nehmen!

Unsere 𝗘𝗿𝘀𝘁𝗲 wird ihr letztes Spiel des Saison 25/26 um 15:00 Uhr in Groß-Rohrheim antreten. Rein rechnerisch können wir heute noch auf Platz 3 klettern, dafür müssen wir aber auf einen Stolperer vom aktuellen Tabellendritten aus Bürstadt hoffen, die heute in Einhausen spielen. Zeitgleich müssen wir natürlich die Punkte holen.

Auf geht’s Jungs, bringen wir die Saison erfolgreich zu Ende! 💪

🖤❤️
Wir. Aktiv. Leidenschaftlich. Miteinander.

Auch im kommenden Jahr wird wieder eine Jugendfreizeit der Ski Abteilung stattfinden. Das Ziel 2027 ist das Montafon. Es...
30/05/2026

Auch im kommenden Jahr wird wieder eine Jugendfreizeit der Ski Abteilung stattfinden.

Das Ziel 2027 ist das Montafon. Es sind noch Plätze frei! Meldet euch gerne bei Interesse !⛷️

𝗪𝗶𝗿 𝘀𝗮𝗴𝗲𝗻 𝗗𝗔𝗡𝗞𝗘!DANKE an unseren Coach Marcus Lauer.DANKE an unseren Kapitän Mats Gärtner.DANKE an Blerton „Toni“ Muca.D...
26/05/2026

𝗪𝗶𝗿 𝘀𝗮𝗴𝗲𝗻 𝗗𝗔𝗡𝗞𝗘!

DANKE an unseren Coach Marcus Lauer.
DANKE an unseren Kapitän Mats Gärtner.
DANKE an Blerton „Toni“ Muca.
DANKE an David Kohl.
DANKE an Cedric Aßmann.

Nach dieser Saison verlassen diese Fünf unsere SGU.

𝗠𝗮𝗿𝗰𝘂𝘀 𝗟𝗮𝘂𝗲𝗿 - Trainer & Spieler. Nach unzähligen Jahren bei der SGU wird Marcus eine wohlverdiente Pause einlegen. Als Spieler bestritt er 37 Spiele in unseren Farben und als Trainer kam er auf unglaubliche 231 Spiele. Davon 146 Siege und 38 Unentschieden, was einer Punkteausbeute über all die Jahre pro Spiel von 2,06 entspricht.
Wir danken Dir für all die ganzen Jahre mit Dir auf dem Spielfeld aber vor allen Dingen an der Seitenlinie! Wir wünschen Dir und Deiner Familie alles erdenklich Gute für Deine Zukunft!

𝗠𝗮𝘁𝘀 𝗚𝗮̈𝗿𝘁𝗻𝗲𝗿 - Unser Kapitän. Mats bestritt sage und schreibe 178 Spiele für uns. Erzielte dabei 50 Tore und 40 Assists. Er wird uns zu unserem Nachbarn aus Ober-Abtsteinach verlassen.
Vielen Dank das Du unsere Mannschaft Spiel für Spiel angeführt hast. Wir bedanken uns für eine unglaublich lange und erfolgreiche Zeit bei Dir! Wir wünschen Dir alles erdenkliche Gute!

𝗕𝗹𝗲𝗿𝘁𝗼𝗻 „𝗧𝗼𝗻𝗶“ 𝗠𝘂𝗰𝗮 - Unser Fels in der Brandung der 1. Mannschaft, trug unser SGU-Trikot in 120 Spielen. Er schoss dabei 59 Tore und erzielte 14 Assists. Toni wird nach dieser Saison nach Auerbach wechseln.
Toni, es war uns eine Ehre über all die Zeit! Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz! Wir wünschen Dir in Auerbach alles Gute und viel Erfolg!

𝗗𝗮𝘃𝗶𝗱 𝗞𝗼𝗵𝗹 - Der mit unserer 2. Mannschaft den Meistertitel holen konnte, bestritt für uns 12 Spiele und schoss 9 Tore. Er wird uns in Richtung Trösel verlassen.
Wir wünschen Dir in Trösel weiterhin viel Erfolg! Danke, dass Du mit uns die Meisterschaft geholt hast!

𝗖𝗲𝗱𝗿𝗶𝗰 𝗔ß𝗺𝗮𝗻𝗻 - Unser Torwart aus dem Team der 1. Mannschaft wird uns im Sommer verlassen. Er bestritt für unsere SGU vier Spiele.
Cedric, wir wünschen Dir alles Gute für Deinen weiteren Weg! Danke das Du ein Teil von uns warst!

𝗗𝗔𝗡𝗞𝗘 𝗘𝗨𝗖𝗛!!

🖤❤️
WIR. Aktiv. Leidenschaftlich. Miteinander.

Adresse

Eiterbacher Weg
Unter-Abtsteinach
69518

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von SG 1946 Unter-Abtsteinach e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an SG 1946 Unter-Abtsteinach e.V. senden:

Teilen