31/05/2026
🚒🚑 Gemeinsam für den Ernstfall üben 🚑🚒
Bei einer gemeinsamen Übung mit der stand das Szenario „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ im Mittelpunkt. Solche Übungen sind unverzichtbar, um die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte zu stärken und Abläufe zu optimieren.
Eine besonders wichtige Rolle übernimmt dabei der Innere Retter. Sobald ein Zugang zum Patienten geschaffen wurde, begibt sich dieser in das Fahrzeug, um bereits während der technischen Rettung wichtige medizinische Maßnahmen einzuleiten. Dazu gehören unter anderem die Betreuung des Patienten, die Beurteilung von Verletzungen, die Überwachung der Vitalfunktionen sowie die Vorbereitung weiterer rettungsdienstlicher Maßnahmen.
Durch die enge Abstimmung zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst kann die Zeit bis zur endgültigen Befreiung optimal genutzt werden – ein entscheidender Faktor für die bestmögliche Versorgung des Patienten.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die engagierte Zusammenarbeit und die realitätsnahe Durchführung der Übung. Nur durch regelmäßiges Training können wir im Einsatzfall schnell, sicher und professionell handeln.