Gegründet 1999, ist das “Radteam Tharandter Wald“ (RTTW), fester Bestandteil der SG Kurort Hartha. Im Moment sind im RTTW ca. 75 Mitglieder von 4-70 Jahren vereinigt, wobei alle sozialen Schichten - vom Schüler bis zum Geschäftsführer bekannter Firmen- vertreten sind. Die Liebe zum Radfahren, dem Spaß bei Bewegung im Freien, das Kräftemessen bei Wettkämpfen, der Überwindung von schier unglaubliche
n Grenzen bei Ausdauerleistungen, aber auch die Freude Gleichgesinnte mit dem selben Spleen zu treffen und gemeinsam Unternehmungen und Projekte anzugehen und durchzuführen, sind nur einige Gründe, warum wir uns als Mitglieder des RTTW, als Verein, zusammenfinden. In Zeiten, in denen Angebote dieser Art immer seltener und teurer werden, sind wir bemüht, allen interessierten Kindern, ein nach Leistungsstand und Talent angepasstes Training anzubieten, was bei Wettkampfteilnahmen - z.B. der „Fahrradspartakiade“ - schon erfreuliche Resultate hervorgebracht hat. Dabei lernen die Kinder auch Themen kennen wie: gesunde Ernährung, die StVO, Fahrradtechnik, Erste Hilfe usw. Kameradschaft, Disziplin, Hilfsbereitschaft sind selbstverständlich Dinge, die im Umgang miteinander großgeschrieben werden.