Resonanzraum Erzgebirge e.V.

Resonanzraum Erzgebirge e.V. Demokratieverein mit Sitz in Thalheim/ Erzgebirge

Wie erlebten Menschen den Holocaust? Was konnten sie wissen, sehen, hören? 📖 am 29.5. um 17:00 liest  aus den Tagebücher...
20/05/2026

Wie erlebten Menschen den Holocaust?
Was konnten sie wissen, sehen, hören?

📖 am 29.5. um 17:00 liest aus den Tagebüchern Victor Klemperers auf der Stadtbadstraße 1C in Thalheim.

Das Tagebuch von Victor Klemperer beantwortet solche Fragen, die von jeder Generation neu gestellt werden. Victor Klemperer (1881-1960), von den N***s 1935 wegen seiner jüdischen Herkunft als Romanistik-Professor an der Technischen Hochschule Dresden entlassen, gilt als einer der wichtigsten Chronisten der Zeit des Nationalsozialismus. Im „Judenhaus“ in Dresden hielt er für die Nachwelt fest, was er beobachtete, erfuhr und erlebte. Sein Tagebuch ist ein einzigartiges Dokument über den Alltag der Judenverfolgung mitten in einer deutschen Großstadt.

Renatus Deckert, geboren 1977, lebt als Autor und Herausgeber in Dresden. Bei Suhrkamp und im Insel-Verlag veröffentlichte er mehrere Bücher, u.a. „Das erste Buch“ und „Die Nacht, in der die Mauer fiel“. Seine Essays erschienen u.a. in der FAZ, in der Süddeutschen Zeitung sowie in Sinn und Form. Seit 2022 schreibt er Geschichten in „Wolken und Kastanien“.

Die Förderung läuft über die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen im Rahmen des Förderprogramms „Jüdisches Leben in Kunst und Kultur“. Vom 14.12.2025 bis 12.12.2026 richtet der Freistaat Sachsen das landesweite Themenjahr „TACHELES - Jahr der Jüdischen Kultur in Sachsen“ aus. Das Programm begleitet und fördert Kunst- und Kulturvorhaben, die jüdisches Leben in Sachsen 2026 öffentlich sichtbar und erlebbar machen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Das Porträt von Victor Klemperer (um 1930) stammt von Ursula Richter (1886-1946). Die Rechte liegen bei der SLUB Dresden / Deutsche Fotothek

Mach mit beim Sachsensommer! ☀️ Du willst diesen Sommer nicht nur rumsitzen, sondern etwas bewegen, neue Leute kennenler...
18/05/2026

Mach mit beim Sachsensommer! ☀️

Du willst diesen Sommer nicht nur rumsitzen, sondern etwas bewegen, neue Leute kennenlernen und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen sammeln? Dann bist du bei uns genau richtig!

Im Rahmen des Sachsensommers hast du von Juni bis September die Möglichkeit, dich zwischen drei Wochen und drei Monaten bei uns einzubringen. Dabei bekommst du spannende Einblicke in die Projektarbeit, Veranstaltungsorganisation und Social Media — und kannst dich beruflich orientieren, kreativ ausprobieren und Teil eines engagierten Teams werden.

🍉 Was dich erwartet:
Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen
Mitarbeit an spannenden Projekten und Aktionen
Einblicke in Social Media und Öffentlichkeitsarbeit
Neue Kontakte, Teamwork und jede Menge Praxiserfahrung
Du arbeitest 25 oder 30 Stunden pro Woche (5–6 Stunden täglich) und erhältst dafür ein Taschengeld von bis zu 300 € pro Monat.

⛱️Das Wichtigste auf einen Blick:
Zeitraum: Juni bis September
Anzahl der Plätze: 2
Voraussetzungen: Keine besonderen Vorkenntnisse nötig — Motivation reicht!

Egal ob du erste Berufserfahrungen sammeln, dich engagieren oder einfach mal etwas Neues ausprobieren möchtest — wir freuen uns auf dich!

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gesuchtFür ein Projekt über persönliche Lebens- und Transformationsgeschichten im Erzgebirg...
13/05/2026

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gesucht

Für ein Projekt über persönliche Lebens- und Transformationsgeschichten im Erzgebirge suchen wir Menschen, die selbst bei der SDAG Wismut gearbeitet haben oder Angehörige von Wismut- Beschäftigten sind – besonders auch Frauen.

Wie haben Menschen die Veränderungen nach 1990 erlebt? Welche Auswirkungen hatten Umbrüche in Arbeit, Alltag und Familie? Uns interessieren persönliche Erinnerungen, Erfahrungen und Lebenswege.

Wer seine Geschichte erzählen möchte oder jemanden kennt, kann sich gern melden:

[email protected]
03721 3 69 98 04

06/05/2026

Bitte Ton anschalten 🎧

⛏️ Was hat Bergbau mit Dir zu tun?

Vielleicht mehr, als Du denkst. Das Erzgebirge hat eine lange Bergbautradition – wir wollen im Projekt einen genauen Blick auf die Zeit der Wismut und der Transformation nach der Wende werfen. Dazu haben wir u.a. mit Frieder Kunath (82 Jahre ) gesprochen, der uns von seinen Erinnerungen an diese Zeit berichtet. Hör doch mal in das Interview rein!

⛏️ Kennst Du aus Deiner Familie Geschichten über Bergbau oder die Wismut?
⛏️ War jemand in deinem Familien- und Bekanntenkreis in der Wismut?
⛏️ Was bedeutet dir das Thema Bergbau heute?

Wir wollen deine Perspektive und deine Gedanken dazu hören! Lass uns gemeinsam herausfinden, was diese Geschichten heute mit dir zu tun haben – und welche neuen daraus entstehen können.

📍 Komm vorbei in unserem Projektraum in Thalheim:
Stadtbadstraße 1C, 09380 Thalheim
📩 [email protected]
📞 03721 – 3699196

Die fotografische Arbeit "ausgeerzt" von Mara Griem untersuchtsichtbare und verborgene Spuren des Uranbergbaus in der DD...
29/04/2026

Die fotografische Arbeit "ausgeerzt" von Mara Griem untersucht
sichtbare und verborgene Spuren des Uranbergbaus in der DDR und deren
Auswirkungen bis heute.

Im Zentrum steht die Frage, wie sich diese Eingriffe in Landschaft, Gesellschaft und persönliche Lebensgeschichten eingeschrieben haben. Ausgangspunkt waren familiäre Erzählungen, die durch Gespräche mit Zeitzeug*innen, Recherchen und Ortsbesuche erweitert wurden.

Dabei zeigte sich kein eindeutiges Narrativ, sondern ein vielschichtiges Bild aus
unterschiedlichen Perspektiven, geprägt von Lücken, Widersprüchen und
Unsicherheiten.

ausgeerzt versteht sich als fotografische Reflexion über Erinnerung und Vergessen. Die Arbeit nimmt bewusst keine klare Position ein, sondern nähert sich dem Thema offen und beobachtend. Landschaftsaufnahmen und dokumentarische Porträts treten in Dialog und entfalten ihre Wirkung durch Kontraste und Wiederholungen. Gezeigt werden Menschen und Orte, die bis heute vom Uranbergbau geprägt sind.

Die "Basis" unseres Projekts "Von Erzgebirgsstuben & Mundlöchern" liegt im erzgebirgischen Thalheim. Ihr findet uns dort...
22/04/2026

Die "Basis" unseres Projekts "Von Erzgebirgsstuben & Mundlöchern" liegt im erzgebirgischen Thalheim. Ihr findet uns dort in der Stadtbadstraße 1C, kommt doch vorbei! Es gibt bei uns immer einen Gratis-Kaffee für euch ☕

Ihr erfahrt bei uns mehr darüber, was wir machen, was wir erreichen wollen und was wir geplant haben.

An diesen Tagen steht euch unsere Tür offen:
Montag | 10.00 - 15.00 Uhr
Dienstag | 10.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag | 10.00 - 15.00 Uhr

Oder ruft vorher an, wir vereinbaren gern individuelle Termine!

Ihr wollt wissen, was wir im Projekt machen?Wir wollen mit EUCH sprechen – über die Wismut, den Bergbau und die Zeit der...
15/04/2026

Ihr wollt wissen, was wir im Projekt machen?

Wir wollen mit EUCH sprechen – über die Wismut, den Bergbau und die Zeit der Wende. Es ist überhaupt nicht wichtig, wie „perfekt“ etwas erzählt wird – sondern dass es erzählt wird.

Kommt gern mit uns ins Gespräch – wir freuen uns auf euch!

Kontakt zur Projektleitung:
📞 03721 – 3699196
📧 [email protected]

Wir suchen Zeitzeug:innen – und Menschen, die uns weiterhelfen.Für unser Projekt rund um Wismut, Bergbau und die Wende i...
08/04/2026

Wir suchen Zeitzeug:innen – und Menschen, die uns weiterhelfen.

Für unser Projekt rund um Wismut, Bergbau und die Wende im Erzgebirge suchen wir Menschen, die ihre Erinnerungen, Erfahrungen und Geschichten mit uns teilen möchten.

Vielleicht kennt ihr jemanden aus der Familie, dem Freundes- oder Bekanntenkreis, der etwas zu erzählen hat, oder bei der Wismut war? Dann meldet euch gern bei uns – oder gebt unseren Aufruf weiter.

Wir freuen uns über:
• Zeitzeug:innen, die ihre Geschichte teilen möchten
• Menschen, die Kontakte vermitteln können
• Multiplikator:innen, die unsere Infos weitertragen

Gemeinsam mit euch möchten wir Erinnerungen bewahren und die Geschichte unserer Bergbauregion erforschen und sichtbar machen.

Kontakt zur Projektleitung:
📞 03721 – 3699196
📧 [email protected]

Bitte diesen Beitrag gern teilen!

Der Bergbau prägt das Erzgebirge schon seit über acht Jahrhunderten. Seit der planmäßigen Besiedlung im 12. Jahrhundert ...
30/03/2026

Der Bergbau prägt das Erzgebirge schon seit über acht Jahrhunderten. Seit der planmäßigen Besiedlung im 12. Jahrhundert ist die Geschichte der Region untrennbar mit dem Montanwesen verbunden – sie ist eine Geschichte von Arbeit, Erfindergeist und Wandel.

Etwa 150 Jahre später führte die Entdeckung reicher Uranlagerstätten rund um das heutige Bad Schlema zu einer erneuten Blüte des Bergbaus. Das Erzgebirge rückte in den Fokus der Weltpolitik: Ohne die sächsischen Uranvorkommen hätte die Sowjetunion ihre „Uranlücke“ im Kalten Krieg kaum schließen können.

Noch heute zeugen zahlreiche Relikte vom intensiven Bergbau und seiner Bedeutung für die Menschen und Landschaften der Region. Wie konnten wir da nicht das Bergbauthema als zentralen Dreh- und Angelpunkt für unser Projekt wählen?



Fotocredits: Montanregion Erzgebirge / Gregor Lorenz

Wie genau wollen wir im Projekt unser Ziel - Erinnerungen von Menschen, die im Bergbau, besonders im Umfeld der Wismut g...
25/03/2026

Wie genau wollen wir im Projekt unser Ziel - Erinnerungen von Menschen, die im Bergbau, besonders im Umfeld der Wismut gearbeitet haben zu bewahren - erreichen? Dafür nutzen wir u.a. diese Formate:

☕ Erzählcafé
Ein Erzählcafé ist ein moderiertes Gespräch in kleiner Runde. Alle Teilnehmenden bekommen nacheinander Zeit, ihre Erinnerungen zu einem vorher festgelegten Thema zu teilen. Niemand wird unterbrochen und das Gesagte wird nicht bewertet. Die Gespräche werden dokumentiert und später ausgewertet – und natürlich gibt es auch Kaffee & Tee.

🎤 Interview
Ein Interview ist eine strukturierte Befragung. Ziel ist es, Erfahrungen, Wissen und persönliche Perspektiven festzuhalten. Dafür arbeiten wir meist mit einem Gesprächsleitfaden. So können wir auch mehrere Gespräche später besser vergleichen und einordnen.

🎥 Videodokumentation
Viele Interviews möchten wir zusätzlich per Video aufzeichnen. So können Geschichten und Erinnerungen nicht nur dokumentiert, sondern auch für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden.

Adresse

Friedrichstraße 25 A
Thalheim
09380

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Resonanzraum Erzgebirge e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Resonanzraum Erzgebirge e.V. senden:

Teilen