16/06/2026
Ich organisiere Angebote und Projekte, bei denen sie sich junge Menschen einbringen, Neues ausprobieren und gemeinsam Zeit verbringen können. Außerdem arbeite ich mit anderen (Jugend-)Organisationen in der Gemeinde zusammen und setze mich für die Interessen junger Menschen auf kommunalpolitischer Ebene ein.
Durch anfänglich freiwillige und niederschwellige Angebote baue ich langfristige Beziehungen zu Jugendlichen auf, sodass ich über die Zeit für einige zu einer wichtigen Ansprech- und Begleitperson werde. Besonders sind außerdem die vielen Beteiligungsmöglichkeiten, durch die ich junge Menschen dazu befähige, sich immer wieder einzubringen.
Ich schätze sehr die Gestaltungsfreiräume und Verantwortung, die ich bei der Umsetzung meiner Arbeit habe. Außerdem bin ich glücklich, Teil des Teams der gemeindebezogenen Jugendarbeit zu sein und eine tolle Kooperation mit der Gemeinde Heitersheim zu haben.
Besonders in Erinnerung geblieben ist mir unser Einführungsseminar mit dem Jugendbeirat, für das wir über zwei Tage zu Besuch im SOS-Kinderdorf waren. Neben Workshops zu Beteiligungsstrukturen und der Kommunalpolitik sowie gruppenpädagogischen Übungen und einem tollen Austausch mit dem Heitersheimer Bürgermeister haben wir einfach eine wunderbare Zeit miteinander verbracht.