08/05/2026
❌Keine Mehrheit im für die geplante steuerfreie von bis zu 1.000 Euro:
Das Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes hat am heutigen Freitag nicht die notwendige Zustimmung der Länder erhalten. Damit ist auch die im Bundestag ergänzte Entlastungsprämie zunächst gestoppt.
Die hatte die Prämie als Teil eines Maßnahmenpakets zur Entlastung der Bürger angesichts der finanziellen Belastungen durch den Irankrieg vorgesehen. Arbeitgeber sollten Beschäftigten freiwillig bis zu 1.000 Euro steuer- und abgabenfrei auszahlen können.
Aus Sicht unserer ist die kritische Haltung vieler Länder nachvollziehbar. Denn die tatsächliche Möglichkeit zur Auszahlung wäre stark von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der jeweiligen Unternehmen abhängig gewesen. Während größere Unternehmen solche Zahlungen häufig leisten können, wären viele kleine und mittelständische Betriebe dazu nur eingeschränkt oder gar nicht in der Lage gewesen.
Damit hätte die Regelung zu unterschiedlichen Entlastungsmöglichkeiten geführt – abhängig von Branche, Unternehmensgröße und finanzieller Situation des Arbeitgebers. Beschäftigte brauchen jedoch verlässliche, gerechte und vor allem nachhaltige Entlastungen, die allen gleichermaßen zugutekommen und nicht von den Möglichkeiten einzelner Betriebe abhängen.
Unsere Forderung an die Bundesregierung lautet:
✔️Statt immer neuer Einmalmaßnahmen braucht es endlich spürbare Entlastungen durch die Reduzierung von Steuern und Abgaben.
❗️Gleichzeitig erwarten die Menschen zu Recht, dass auch die Politik bei sich selbst Maß hält. Die stetig steigenden Diäten wirken auf viele Beschäftigte, die täglich Wertschöpfung leisten und im Dienstleistungsbereich für unsere Gesellschaft arbeiten, zunehmend wie ein Hohn.
Kontakt & Infos:
🌐 www.zentrum-gewerkschaft.de
📧 [email protected]
📞 0159 03898420
𝗚𝗲𝘄𝗲𝗿𝗸𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁 𝗭𝗘𝗡𝗧𝗥𝗨𝗠
𝗦𝗧𝗔𝗥𝗞 | 𝗦𝗢𝗟𝗜𝗗𝗔𝗥𝗜𝗦𝗖𝗛 | 𝗨𝗡𝗕𝗘𝗤𝗨𝗘𝗠