01/06/2026
Am Samstag, den 30. Mai 2026, war es wieder so weit: Der Vereinsausflug des Schwerhörigenvereins Stuttgart führte uns nach Ellwangen.
Mit insgesamt 24 Personen verbrachten wir einen wunderschönen Tag. Das Wetter meinte es gut mit uns – am Morgen gab es nur einen kurzen Regenschauer, danach herrschte perfektes Ausflugswetter mit angenehmer Brise.
Nach unserer Ankunft in Ellwangen wurden wir für eine interessante Stadtführung in zwei Gruppen aufgeteilt. Anschließend kehrten wir zum gemütlichen Mittagessen im Restaurant Kanne ein.
Danach ging es weiter. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe nahm an einer Führung durch die Landesgartenschau teil, eine weitere Gruppe besichtigte die Außenanlage des Schlosses sowie die Wallfahrtskirche, und die dritte Gruppe konnte die Landesgartenschau auf eigene Faust erkunden.
Besonders beeindruckend waren die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt, die historischen Denkmalhäuser sowie die kunstvoll bemalten Fassaden. Die Basilika mit ihren katholischen und ökumenischen Bereichen hinterließ ebenfalls einen bleibenden Eindruck. In der ökumenischen Kirche faszinierte eine riesige, sich drehende Erdkugel die Besucher.
Auch die liebevoll dekorierten Blumenkugeln mit Schmetterlingen waren ein echter Blickfang. Auf der Landesgartenschau gab es zahlreiche Highlights zu entdecken: Skulpturen, moderne Architektur, Tiny Houses, wunderschön gestaltete Gärten, Campingbereiche, große Wiesenflächen im Zeichen der Nachhaltigkeit, Wasserbüffel sowie verschiedene Mitmachaktionen.
In der Innenstadt gab es außerdem noch die Blumenschau zu bewundern – mit wunderschönen kreativen und dekorativen Blumenarrangements.
Ein rundum gelungener Tag mit vielen schönen Eindrücken, interessanten Entdeckungen und netten Begegnungen.