17/05/2026
Am 30. Mai ist Welt-MS-Tag. Ein Tag, der sichtbar macht, wie unterschiedlich das Leben mit Multipler Sklerose sein kann und wie viel Stärke in jeder einzelnen Geschichte steckt. Heute möchten wir euch Amelie vorstellen.
💬 „Weniger später, mehr jetzt!“
Amelie erhielt ihre Diagnose 2003 im Alter von 14 Jahren. Ihre ersten Symptome waren Sensibilitätsstörungen, Kraftlosigkeit und Spastik in den Beinen. Im Alltag lebt sie heute mit eingeschränkter Gehstrecke, Gleichgewichts- und Sehstörungen sowie Fatigue. Viele Wege und Unternehmungen muss sie deshalb genau planen.
Gleichzeitig lebt sie seit der Diagnose bewusster und hat gelernt, mit ihrer Energie klug umzugehen. Kraft schöpft sie aus Achtsamkeit, Humor und echten Begegnungen.
Was war dein „Jetzt erst recht!“-Moment?