DGB Kreisverband Stade

DGB Kreisverband Stade Vorsitzender
Wilfried Behrendt
EVG

stv. Vorsitzende
Brigitte Voss
GdP

Schriftführer
Manfred Dubbels
IG Metall

stv. Schriftführer
Jörg Dietrich

In der DGB-Region Bremen-Elbe-Weser gibt es 8 DGB Kreisverbände, in denen Kolleginnen und Kollegen ehrenamtlich zusammenarbeiten, Veranstaltungen organisieren und sich gesellschaftspolitisch wichtiger Themen annehmen. Zu den zentralen Aufgaben der DGB Kreisverbände gehört es:

- Arbeitnehmerinteressen in die Kommunalpolitik einzubringen

- Kommunale Netzwerke zu initiieren oder darin mitzuarbeite

n

- Für zentrale Kampagnen und Aktionen vor Ort zu mobilisieren

- Gewerkschaftliche Aktionen zu planen und durchzuführen

- Lokale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

05/05/2026

Abschluss Statement von Ralf Becker zum 1. Mai in Stade. Noch ein Dank an dich für die wichtigen Punkte in deiner Rede.

1. Mai 2026 in Stade. Bei bestem Wetter hat hier auf dem Platz am Sande die DGB Kundgebung statt gefunden. Mit über 250 ...
05/05/2026

1. Mai 2026 in Stade. Bei bestem Wetter hat hier auf dem Platz am Sande die DGB Kundgebung statt gefunden. Mit über 250 Gästen und den vielen Ständen der Einzelgewerkschaften sowie auch gleichgesinnten Parteien und Organisationen konnte ein umfangreiches Informationsangebot angeboten werden. Mit "smarter ohne Kater" konnten kalte Getränke angeboten werden, aber auch bei der IGBCE gab es was für´s leibliche Wohl. Beim Stand der SPD gab es warme Waffeln. Weiter gab es eine Hüpfburg, Kinderschminken, ein Geschicklichkeitsspiel und auch Glücksraddrehen. Es war einfach sehr viel zu sehen und zu genießen. Bei der Hauptrede mit Ralf Becker von der IGBCE gab viel Protest an die Politik. Hier müssen wir dran bleiben.

19/04/2026
07/12/2025
Herzlichen Glückwunsch euch Beiden.
07/12/2025

Herzlichen Glückwunsch euch Beiden.

Dr. Ernesto Harder und Katrin Skirlo neue DGB-Führungsspitze

Der DGB Bezirk Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt hat eine neue Führungsspitze. 85 Delegierte haben am 6. Dezember auf der DGB-Bezirkskonferenz Dr. Ernesto Harder mit 98,8 Prozent zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Harder war bisher der Leiter des DGB-Landesbüros in Bremen. Neue Stellvertretende Bezirksvorsitzende ist nun Katrin Skirlo. Sie ist zugleich auch die neue Landesleiterin des DGB Sachsen-Anhalt und hat 95,2 Prozent der Stimmen erhalten. Zusammen wollen sie als neues starkes Führungsduo den DGB-Bezirk noch enger verzahnen.

Ernesto Harder blickt nach vorne: „Vor uns warten viele Aufgaben. Die Errungenschaften der Gewerkschaften stehen aktuell unter enormem Beschuss zum Beispiel mit Angriffen gegen den oder gegen die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Hier gilt es, diese Errungenschaften zu verteidigen und darüber hinaus auch den Sozialstaat zu schützen und weiter auszubauen. Ich freue mich auf die Arbeit mit meiner Kollegin Katrin Skirlo.“

Katrin Skirlo, neue Stellvertretende Bezirksvorsitzende und Landesleiterin des DGB Sachsen-Anhalt: „In Zeiten von Unsicherheit und tiefgreifendem Wandel ist es mir wichtig, dass Beschäftigte eine starke Stimme haben. Der DGB und seine Gewerkschaften stehen an der Seite der Beschäftigten im Kampf um Standorte und Arbeitsplätze. Gemeinsam gestalten wir die Transformation in Industrie und Wirtschaft, mit zukunftsfesten Jobs und fairen Löhnen. Der Sozialstaat muss gerecht finanziert werden. Dafür brauchen wir eine Vermögenssteuer für Überreiche und eine Steuer auf sehr große Erbschaften.“

Die ganze Pressemitteilung: https://www.niedersachsen-bremen-sachsenanhalt.dgb.de/-/GGHB

26/10/2025

Es ist eine Schande, wie viele Menschen in Armut leben müssen. Zeige der Bundesregierung mit deinem Like, dass sie Ursachen von Armut bekämpfen muss – und nicht die Menschen, die in Armut landen.

14/10/2025
01/10/2025

Dein Like für einen Sozialstaat, der uns alle absichert!

08/09/2025

Für wen will die Bundesregierung da eigentlich Politik machen?! Unsere neuste Studie zeigt, 93% der Beschäftigten wollen jedenfalls NICHT noch länger arbeiten. Woran es bei den restlichen 7% scheitert:https://www.dgb.de/fileadmin/download_center/Studien/DGB-Index-Kompakt_2025-05_Wochenarbeitszeit_fin.pdf

07/09/2025

Nominierung für neues Personal an der Spitze des DGB Bremen: Christian Wechselbaum 🥳💪

Wechselbaum ist seit 2019 Regionalleiter der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Weser-Ems. Als Regionalleiter waren seine Schwerpunkte die kampagnenorientierte Tarifpolitik, Begleitung der Transformation im Bau- und Agrarbereich, sowie die Digitalisierung der Gewerkschaftsarbeit.

„Meine Vision ist es, die Gewerkschaften und den DGB als gestaltende Kraft in der Region weiter zu stärken und die großen Herausforderungen unserer Zeit offensiv und gemeinsam mit den Gewerkschaften anzugehen. Besonders wichtig ist mir, dass der DGB selbst handlungsfähig ist. Mit einer aktiven, sichtbaren und durchsetzungsfähigen Gewerkschaftsbewegung können wir die Arbeitswelt und Gesellschaft nachhaltig gestalten“, nennt Christian Wechselbaum seine Ziele für die nächsten Jahre.

Mehr dazu auf unserer Webseite https://Bremen.dgb.de

Adresse

Jorker Straße 4
Stade
21680

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von DGB Kreisverband Stade erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen