07/12/2025
Herzlichen Glückwunsch euch Beiden.
Dr. Ernesto Harder und Katrin Skirlo neue DGB-Führungsspitze
Der DGB Bezirk Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt hat eine neue Führungsspitze. 85 Delegierte haben am 6. Dezember auf der DGB-Bezirkskonferenz Dr. Ernesto Harder mit 98,8 Prozent zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Harder war bisher der Leiter des DGB-Landesbüros in Bremen. Neue Stellvertretende Bezirksvorsitzende ist nun Katrin Skirlo. Sie ist zugleich auch die neue Landesleiterin des DGB Sachsen-Anhalt und hat 95,2 Prozent der Stimmen erhalten. Zusammen wollen sie als neues starkes Führungsduo den DGB-Bezirk noch enger verzahnen.
Ernesto Harder blickt nach vorne: „Vor uns warten viele Aufgaben. Die Errungenschaften der Gewerkschaften stehen aktuell unter enormem Beschuss zum Beispiel mit Angriffen gegen den oder gegen die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Hier gilt es, diese Errungenschaften zu verteidigen und darüber hinaus auch den Sozialstaat zu schützen und weiter auszubauen. Ich freue mich auf die Arbeit mit meiner Kollegin Katrin Skirlo.“
Katrin Skirlo, neue Stellvertretende Bezirksvorsitzende und Landesleiterin des DGB Sachsen-Anhalt: „In Zeiten von Unsicherheit und tiefgreifendem Wandel ist es mir wichtig, dass Beschäftigte eine starke Stimme haben. Der DGB und seine Gewerkschaften stehen an der Seite der Beschäftigten im Kampf um Standorte und Arbeitsplätze. Gemeinsam gestalten wir die Transformation in Industrie und Wirtschaft, mit zukunftsfesten Jobs und fairen Löhnen. Der Sozialstaat muss gerecht finanziert werden. Dafür brauchen wir eine Vermögenssteuer für Überreiche und eine Steuer auf sehr große Erbschaften.“
Die ganze Pressemitteilung: https://www.niedersachsen-bremen-sachsenanhalt.dgb.de/-/GGHB