Speyerer Minis

Speyerer Minis Willkommen auf der Seite des Referats für Ministranten/-innen im Bistum Speyer.

2028 geht es wieder nach Rom! Seid ihr wieder dabei, wenn sich viele Minis aus unterschiedlichen Ländern auf den Weg mac...
11/03/2026

2028 geht es wieder nach Rom!
Seid ihr wieder dabei, wenn sich viele Minis aus unterschiedlichen Ländern auf den Weg machen? Als Bistum sind wir dabei und informieren euch über Neuigkeiten!

⭐👑 Als Sternsinger*innen durften wir in den letzten Tagen ganz unterschiedliche Wege gehen:Mit unseren ausgelosten Grupp...
09/01/2026

⭐👑 Als Sternsinger*innen durften wir in den letzten Tagen ganz unterschiedliche Wege gehen:
Mit unseren ausgelosten Gruppen vom Bistum Speyer waren wir in den Staatskanzleien in Mainz & Saarbrücken 🏛️✨ und konnten unsere Stimmen für Kinderrechte einbringen 💬✊
Gleichzeitig waren überall Sternsinger*innen unterwegs, die bei winterlichen Temperaturen ❄️🚪 von Tür zu Tür gegangen sind, gesungen, gesegnet und Spenden gesammelt haben 💛
Ein riesiges DANKE an alle Menschen in den Staatskanzleien und ein genauso großes Danke an alle Sternsinger*innen draußen – euer Einsatz ist unbezahlbar! 🙌⭐

17/10/2025

Baumpflanz-Challenge 2025 - Wir haben gepflanzt👍🏻🌳

Nach der Nominierung der Messdiener*innen aus Rülzheim () haben sich Louisa und Moritz (FSJ) für Laura auf den Weg gemacht. Laura ist in ihrem verdienten Urlaub🍂🌻 So haben die zwei im Garten der Webergasse in Speyer einen neuen Baum gepflanzt🪏🌱

Wir geben die Aufgabe weiter an:
den Bischof und Generalvikar für das Bistums Speyer 🇻🇦(.speyer)
den ehemaligen Messdiener und heutigen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz Alexander Schweitzer🇩🇪 (.schweitzer)
Die Messdiener*innen in der Pfarrei Frankenthal⛪️ ()
Ihr habt 72 Stunden Zeit, um selbst aktiv zu werden - sonst freuen wir uns über eure Mithilfe bei der Sternsinger*innen-Dankfeier am 17.01.2026 in Kaiserslautern.

🌍 Habemus Papam – Willkommen Papst Leo XIV.! 🙌Die weiße Rauchwolke ist aufgestiegen – und mit ihr ein neues Kapitel für ...
08/05/2025

🌍 Habemus Papam – Willkommen Papst Leo XIV.! 🙌

Die weiße Rauchwolke ist aufgestiegen – und mit ihr ein neues Kapitel für unsere Kirche.
Papst Leo XIV. bringt frischen Wind, neue Perspektiven und ganz viel Hoffnung mit nach Rom. 💭✨

Ein Papst, der zuhört.
Ein Papst, der aufbricht.
Ein Papst, der Mut macht. 💬🕊️

Gerade wir junge Christ:innen und Ministrant:innen schauen gespannt auf das, was jetzt kommt.
Denn Glaube lebt davon, dass er sich traut, Neues zu denken – und nah bei den Menschen zu bleiben. 🤝🔥

Wir stehen hinter dir, Papst Leo – und wir beten für dich!🙏
Mögest du mit Herz, Demut und Freude deinen Weg gehen. ❤️✝️

🌍 Habemus Papam – Willkommen Papst Leo XVI.! 🙌Die weiße Rauchwolke ist aufgestiegen – und mit ihr ein neues Kapitel für ...
08/05/2025

🌍 Habemus Papam – Willkommen Papst Leo XVI.! 🙌

Die weiße Rauchwolke ist aufgestiegen – und mit ihr ein neues Kapitel für unsere Kirche.
Papst Leo XVI. bringt frischen Wind, neue Perspektiven und ganz viel Hoffnung mit nach Rom. 💭✨

Ein Papst, der zuhört.
Ein Papst, der aufbricht.
Ein Papst, der Mut macht. 💬🕊️

Gerade wir junge Christ:innen und Ministrant:innen schauen gespannt auf das, was jetzt kommt.
Denn Glaube lebt davon, dass er sich traut, Neues zu denken – und nah bei den Menschen zu bleiben. 🤝🔥

Wir stehen hinter dir, Papst Leo – und wir beten für dich!🙏
Mögest du mit Herz, Demut und Freude deinen Weg gehen. ❤️✝️

🌸 Frohe Ostern euch allen!Lasst euch vom Licht erleuchten und von Hoffnung tragen. Heute feiern wir das Leben, das stärk...
20/04/2025

🌸 Frohe Ostern euch allen!

Lasst euch vom Licht erleuchten und von Hoffnung tragen. Heute feiern wir das Leben, das stärker ist als alles andere! ✨

Rondell: „Es ist vollbracht“

Der Stein ist weg, das Grab ist leer,
das Licht bricht durch, es leuchtet sehr.
Die Hoffnung lebt, die Nacht vergeht,
der Stein ist weg, das Grab ist leer.

Was keiner sah, ist jetzt so klar:
Der Tod verliert – Gott kommt uns nah.
Der Stein ist weg, das Grab ist leer,
das Licht bricht durch, es leuchtet sehr.

📸 Bilder: St. Anna-Kapelle Burrweiler/ Ostergarten Mannheim

🕛 5 vor 12 – Karfreitag in Kaiserslautern.Stille. Schwere. Ein Moment kurz vor dem Kippen.Zwischen Leben und Tod. Zwisch...
18/04/2025

🕛 5 vor 12 – Karfreitag in Kaiserslautern.

Stille. Schwere. Ein Moment kurz vor dem Kippen.
Zwischen Leben und Tod. Zwischen Hoffnung und Verzweiflung.

Und dann diese Worte, die hängenbleiben wie ein Kloß im Hals:

„Kein Wunder, Herr Jesus,
dass du dich nicht mehr regst
und für mich kleine Maus
keinen Finger bewegst.
Du bist schließlich tot.
Oder wenn man so will – mucksmäuschenstill.“

Karfreitag ist nicht laut.
Karfreitag schreit nicht.
Karfreitag lässt uns spüren, was fehlt.
Aber manchmal ist es genau diese Stille,
in der etwas Neues beginnt. ✨

Adresse

Webergasse 11
Speyer
67346

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 17:00
Dienstag 09:00 - 17:00
Mittwoch 09:00 - 17:00
Donnerstag 09:00 - 17:00
Freitag 09:00 - 17:00

Telefon

+496235102337

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Speyerer Minis erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen