13/06/2026
Hamburg erhöht die Beamtenbesoldung
Der Hamburger Senat plant, die Tarifergebnisse der Länder auf die Beamten zu übertragen.
Gehaltserhöhungen:
• +2,8 % rückwirkend zum 01.04.2026
• +2,0 % ab März 2027
• +1,0 % ab Januar 2028
Zusätzlich:
• Dauerhafte Jahressonderzahlung (ähnlich Weihnachtsgeld) in Höhe von 27,5 % eines durchschnittlichen Monatsgehalts
• Einmalzahlungen für bestimmte Zeiträume (2011/2012 und 2024)
• Höhere Schichtzulagen und neue „Hamburg-Zulage“ für bürgernahe Dienste
Kritik:
Gewerkschaften halten die Maßnahmen weiterhin für nicht ausreichend und rechnen mit weiteren rechtlichen Auseinandersetzungen zur verfassungsgemäßen Beamtenbesoldung.
Quelle:
Hamburger Abendblatt, „Lehrer, Polizisten, Richter: Warum Beamte in Hamburg jetzt mehr Geld bekommen“, 09.06.2026. Grundlage sind Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zur amtsangemessenen Alimentation.