21/05/2024
Am Pfingstsamstag und Sonntag konnte der WSVE seine traditionelle Segelregatta auf dem Rursee wieder ausrichten. Bei dieser Wettfahrt handelt es sich um eine Ranglistenregatta der Bootsklasse der H-Boote. Diese Boote sind 8,28m lange und schnelle Regatta-Schiffe mit einer dreiköpfigen Besatzung.
Am Samstag waren allerdings die Windbedingungen zu schlecht, so dass keine Wettfahrt vom Wettfahrtleiter Henrik Junge zu Ende gebracht und gewertet werden konnte. So mussten alle 8 teilnehmenden Schiffe mit gleicher Punktzahl in den Hafen einlaufen.
Die Stimmung beim Captain’s-Dinner war dennoch zufrieden und ausgelassen. Der WSVE hatte für die Teilnehmer eine deftige warme Mahlzeit und kühle Getränke am Start. Zeit für Fachgespräche und Austausch unter den Teilnehmern blieb ausreichend, und so konnten bei trocknem Wetter im Clubhaus und auf der neu errichteten Balkonanlage mit Seeblick die Abendstunden verbracht werden.
Am Sonntag waren die Wind- und Wetterverhältnisse auch nicht viel besser, allerdings konnte eine Wettfahrt gewertet werden, so dass die Ranglistenpunkte für die deutsche Rangliste korrekt ermittelt werden konnten.
Den dritten Platz belegte Axel Praglowski mit seiner Crew Jutta Praglowski und Jürgen Pospischil. Den zweiten Platz erreichte Erich Offermanns mit seiner Crew Vera Offermanns und Wolfram Moll. Als Sieger dieser Regatte ging Daniel Jonkmanns mit seiner Crew Mona Offermanns und André Houben hervor. Alle der drei erstplatzierten Schiffe stammen vom Aachener Boots Club (ABC), welcher ebenfalls am Rursee beheimatet ist.
Lars Moecke, Hauptsportwart des WSVE und Vorsitzender des Protestkomitees überreichte bei der anschließenden Siegerehrung im Clubhaus des WSVE die Teilnehmerpreise und die Punktpreise an die Bestplatzierten.