19/06/2026
Gestern fand die Eröffnung der Fotoausstellung zum Aktionsjahr „Gemeinsam statt einsam - Ehrenamt wirkt“ statt. 🖼️
Die Sozialdezernentin Frau Thiel zeigt sich beim Rundgang durch die Ausstellung besonders bewegt von zwei Fotografien: „Warten auf einen Freund“, das einen allein auf einer Bank sitzenden Mann zeigt, sowie eine Aufnahme von Männern, die gemeinsam Karten spielen. Untertitelt ist das Bild mit den Worten „Komm, wir sind hier“.
„Diese Begegnungsorte im Rhein-Sieg-Kreis sind eine Einladung“, betont Frau Thiel „Sie stehen für Gemeinschaft, Zugehörigkeit und für die Gewissheit, gesehen und willkommen zu sein.“
Die Ausstellung mache eindrucksvoll sichtbar, welche Kraft ehrenamtliches Engagement entfalten könne
Die Freiwilligen-Agentur sei dabei eine zentrale Schnittstelle, so Thiel, „denn sie bringt Menschen zusammen“.
Auch Patrick Ehmann, Geschäftsführer der Diakonie, dankt dem Fotoclub, der die Begegnungsorte im Kreis aufgesucht und fotografisch dokumentiert hat, sowie allen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen der Freiwilligen-Agentur, die an der Ausstellung mitgewirkt haben.
„Der Rhein-Sieg-Kreis ist seit vielen Jahren ein wichtiger Förderer der Freiwilligen-Agentur. Diese langjährige Zusammenarbeit ermöglicht es uns, Menschen im gesamten Kreisgebiet nachhaltig zu unterstützen und Wege in ein freiwilliges Engagement aufzuzeigen“, so Ehmann.
ℹ️ Die Ausstellung ist noch bis zum 14. Juli während der üblichen Öffnungszeiten im Foyer des Kreishauses zu sehen.