Greenpeace Schweinfurt

Greenpeace Schweinfurt Alle Beiträge wurden von Greenpeace Schweinfurt verfasst. Wir sind eine von vielen ehrenamtlichen Ortsgruppen. Greenpeace lebt vom Mitmachen. Viele Daten (z. B.

Und mitmachen kann jeder, der Lust und Zeit hat, mit uns für die Umwelt einzutreten. Die Schweinfurter Gruppe ist eine von von ca. 100 ehrenamtlichen Gruppen in Deutschland. Unser Gründungsjahr war 1982. Seither sind wir bei vielen regionalen und überregionalen Aktionen aktiv. Seit Mai 2006 haben wir unser Büro im Stattbahnhof, 1.OG

Wir sind rund 10 Leute zwischen 19 und 65 Jahren. Wir sind Schül

er, Studenten, Angestellte, Handwerker, Beamte oder Rentner. Noch mehr über uns zu schreiben würde den Rahmen dieser Homepage sprengen. Wer uns also besser kennen lernen will, ruft am besten kurz an (09721/5418711). Der Anrufbeantworter verrät, wann unser Büro besetzt ist. Unser nächstes Plenum findet am Donnerstag den 21.01.2016 statt. Greenpeace - Taten statt warten!
------------------------------------------
Social Media Community-Verhaltenskodex

"Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt!"

1. Faires Miteinander
Auch wenn wir hier in einer virtuellen Welt des Internets sind, sollten wir die allgemeinen Regeln des anständigen Umgangs miteinander nicht vergessen oder vernachlässigen. Wir kommunizieren mit realen Personen, die alle eines vereint: das Engagement für die Umwelt. Deshalb legen wir in der Community auch Wert darauf, uns für alle verständlich auszudrücken, zu verhalten und niemanden mit unsinnigen Beiträgen zu belästigen.

2. Nichts Illegales & Unethisches
Rechtsverletzende und unethische Beiträge, deren Inhalte pornographische, rechtsextreme, rassistische, diskriminierende, sexistische, satanistische, gewaltverherrlichende, beleidigende, verleumderische, geschäfts- und rufschädigende oder anderweitig inakzeptable Inhalte enthalten und Links auf entsprechende Inhalte dürfen nicht in der Community veröffentlicht werden. Die Redaktion behält sich vor, entsprechende Kommentare ohne vorherige Information des Verfassers zu löschen bzw. sie nicht freizuschalten.

3. Keine Ermutigung zu verantwortungslosem Handeln
Wir dulden keine Ermutigung und Werbung für verantwortungsloses, gesundheitsgefährdendes, gewalttätiges, illegales oder ethisch bedenkliches Handeln. Ein solches Verhalten führt zum Ausschluss aus der Community.

4. Kritik
Meinung ist erwünscht, das gilt auch für eine kritische. Aber Achtung: Beleidigungen, Schmähungen oder Drohungen sind unerwünscht und zu unterlassen. Versucht sachlich und konstruktiv zu bleiben, auch wenn ihr verärgert seid. Im übrigen hat jeder Nutzer das Recht, Kritik zu äußern oder auf Kritik zu reagieren. Und gebt eurem Gegenüber die Chance zu reagieren.

5. Dialog
Eine Community lebt vom lebendigen Austausch untereinander. Das heißt, dass man unterschiedlicher Meinung sein kann. Wir bietet jedem die Chance, seine Meinung kundzutun. Das dabei kein anderer beleidigt, verunglimpft oder in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt werden soll, ist selbstverständlich. Dazu gehört auch, dass man seinen Beitrag durchaus noch einmal kritisch überprüft und dabei bedenkt, dass Ironie oder Sarkasmus schriftlich meist anders ankommen, wie in einer direkten mündlichen Kommunikation. Hier können leicht Missverständnisse entstehen.

6. Themenfremde Kommentare
Kommentare, die nicht das Thema des jeweiligen Beitrags aufgreifen und sich damit auseinandersetzen, werden verborgen.

7. Netiquette beachten
Netiquette, Höflichkeit und Taktgefühl sind oberstes Gebot! Das Duzen in einer Community gilt im deutschen Internetsprachraum als übliche Umgangsform. Es wird ein ethisch angemessenes, freundliches Verhalten erwartet. Zudem ist eine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz oder überhebliche Beiträge nicht erwünscht. In der Community gelten keine Titel, sondern nur Beiträge mit Qualität.

8. Vertrauliches
Bedenkt bitte, dass es sich bei Facebook um ein öffentliches Internet handelt. Überlegt bitte genau, was ihr der Öffentlichkeit über euch preisgeben wollt. Vertrauliches, Interna oder persönliche Details gehören nicht hier hin. Es gibt Dinge, die sind in einem persönlichen Gespräch besser aufgehoben, als auf einem öffentlichen Portal.

9. Inhalte & Daten
Ein Nutzer darf nur Inhalte veröffentlichen, die keine Nutzungsrechte bzw. Urheberrechte verletzten. Fotos, Videos) dürfen nicht ohne Zustimmung des Urhebers genutzt, bearbeitet, verändert, weitergeleitet, oder auf sonstige Weise missbraucht werden. Dies gilt auch für erhaltene Nachrichten! Behandelt diese Daten deshalb vertraulich.

10. Urheberrechte
Copyright, Urheberrecht, Marken- und Namensrecht dürfen nicht verletzt werden. Also beachten: Texte und Bilder die copyrightgeschützt sind und nicht dem jeweiligen Nutzer gehören, dürfen nicht veröffentlicht werden. Bitte keine kompletten Artikel/Texte zitieren, da diese auch urheberrechtlich geschützt sind. Sämtliche hochgeladenen Inhalte stehen unter CC-Lizenz: Namensnennung - Nicht Kommerziell - Keine Bearbeitung (CC-BY-NC-ND).

11. Community-Regeln
Die Community-Regeln werden nicht diskutiert, sie stehen fest. Will sich jemand nicht daran halten, möge er/sie sich bitte eine andere Community suchen. Wenn es Streit gibt oder etwas unklar ist, wendet euch bitte an die Community-Manager/innen. Sie nehmen sich eurer Fragen oder Probleme gerne an und stehen euch hilfreich zur Seite. Weil wir auf langfristige Qualität setzen, gibt es diese Regeln.

12. Missbrauch
Jeder Missbrauch, jede grobe Verletzung der Community-Regeln führt zum Ausschluss der Person und seiner Inhalte aus der Community.

Heute Nachmittag in Oberndorf: Straßenfest gegen Rechts! 🥳
01/05/2026

Heute Nachmittag in Oberndorf: Straßenfest gegen Rechts! 🥳

Danke für euer heutiges Kommen zu unserem Filmabend und das Interesse an Nachhaltigkeit in der Lebensmittelbranche. 🍎🍐🍇🍓...
30/04/2026

Danke für euer heutiges Kommen zu unserem Filmabend und das Interesse an Nachhaltigkeit in der Lebensmittelbranche. 🍎🍐🍇🍓🥔🥖🥐
Der Film zeigt auf eindrückliche Weise wie aktuell das Thema ist/bleibt.

Wir laden am 30.4. um 19 Uhr zur Filmvorführung in den Stattbahnhof ein (1. Stock, Medienraum). Der Film beschäftigt sic...
17/04/2026

Wir laden am 30.4. um 19 Uhr zur Filmvorführung in den Stattbahnhof ein (1. Stock, Medienraum). Der Film beschäftigt sich mit dem Thema der Lebensmittelverschwendung und welche Konzepte es dagegen gibt. Der Eintritt ist kostenlos. Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen. 🍎🍐🍇🍅🥒🥐🥔🍞

40 Jahre Tschernobyl - das wollen wir am 26.4. von 10.30 - 12 Uhr am Schweinfurter Marktplatz und/oder um 13 Uhr am Wegk...
12/04/2026

40 Jahre Tschernobyl - das wollen wir am 26.4. von 10.30 - 12 Uhr am Schweinfurter Marktplatz und/oder um 13 Uhr am Wegkreuz Grafenrheinfeld zusammen mit euch gedenken. Wir danken dem Bund Naturschutz Kreisgruppe Schweinfurt, dem Schweinfurter Aktionsbündnis gegen Atomkraft und der „BA-BI“ für die Organisation und hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

Wir wurden von Friedensaktivist:innen gegründet und bis heute setzen wir uns für friedliche, gewaltfreie Lösungen von Ko...
04/04/2026

Wir wurden von Friedensaktivist:innen gegründet und bis heute setzen wir uns für friedliche, gewaltfreie Lösungen von Konflikten ein und lehnen Kriege ab. Dies zeigten wir auch mit unserer heutigen Präsenz beim Ostermarsch in Würzburg wieder, zusammen mit vielen Gleichgesinnten. Für ein friedliches Miteinander und eine gerechte Welt! ☮️🕊️

Heute um 11 Uhr in Würzburg! Kommt mit uns für Frieden auf die Straße! ☮️
04/04/2026

Heute um 11 Uhr in Würzburg! Kommt mit uns für Frieden auf die Straße! ☮️

Es gibt aktuell genug Gründe für eine Teilnahme am Ostermarsch - Macht mit!
Wir treffen uns am 4.4.2026 um 11 Uhr
am Hauptbahnhof in Würzburg -
Anschließend geht der Demozug durch die Stadt
Abschließend ist die große Kundgebung am Unteren Markt gegen 11:45 mit musikalischem Rahmenprogramm (Broken Silence) und den Redebeiträgen der Veranstalter:

ÖKOPAX
DFG-VK Wü/SW
pax christi Würzburg
DGB Würzburg
attac Würzburg

Unser Flyer:https://www.friedenskooperative.de/sites/default/files/datei/ostermarsch-2026-in-wuerzburg-7358.pdf

Ein toller Film über die Faszination der Nordsee und wie wichtig es ist die Weltmeere, die Tiefsee und die darin lebende...
03/04/2026

Ein toller Film über die Faszination der Nordsee und wie wichtig es ist die Weltmeere, die Tiefsee und die darin lebenden Tiere und Pflanzen zu schützen, durften wir diese Woche im KuK - Kino begleiten. Absolute Filmempfehlung! 🍿

Habt ihr den Film schon gesehen? Nicht?! Dann kommt mit uns morgen (31.3.) um 19 Uhr zur voraussichtlich letzten Vorstel...
30/03/2026

Habt ihr den Film schon gesehen? Nicht?! Dann kommt mit uns morgen (31.3.) um 19 Uhr zur voraussichtlich letzten Vorstellung im KuK - Kino. Wir sind mit einem Infostand über den Schutz der Meere vertreten und freuen uns über so viele Besucher:innen wie möglich! „rettetdietiefsee

▶️ Jetzt im Programm

Ein atemberaubender Blick unter eine bislang verborgene Oberfläche: DIE WILDE NORDSEE entführt das Publikum auf eine spektakuläre Reise durch eines der unerforschtesten, rauesten und zugleich faszinierendsten Meere Europas. Zwischen tosenden Wellen und geheimnisvollen Tiefen entfaltet sich das verborgene Leben der Nordsee – mit eindrucksvollen Bildern, seltenen Tierbegegnungen und berührenden Geschichten aus einer Welt im Wandel. Ein visuell überwältigendes Naturerlebnis, das Staunen weckt – und zum Nachdenken anregt.

Gleich ist es wieder soweit - unsere Kleidertauschbörse startet! Als Gäste heute mit dabei: Lokale Veggies SW👚👖👕👗👔
27/03/2026

Gleich ist es wieder soweit - unsere Kleidertauschbörse startet! Als Gäste heute mit dabei: Lokale Veggies SW
👚👖👕👗👔

18/03/2026

Das nächste Treffen der Greenpeace Ortsgruppe Schweinfurt findet am 23.3. um 19.30 Uhr im „Hanskaschber“ statt - Interessierte sind herzlich willkommen! 🌳🌈🕊️

Adresse

Alte Bahnhofstraße 10
Schweinfurt
97421

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Greenpeace Schweinfurt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen