30/04/2026
Als Skischule Schramberg des Skiverein Schramberg e.V. stehen wir klar hinter dem Oberen Schlossberg. Hier lernen seit Generationen unsere Kinder Skifahren. Es darf nicht sein, dass ein Stück gelebte Wintersport-Heimat an einer fehlenden Hausnummer und Bürokratie scheitert. Wir unterstützen den Aufruf voll und ganz.
Skilift Oberer Schlossberg braucht Eure Hilfe.
Den Skilift gibt's seit 1969 und er hatte Anfangs kein Wasser, Strom, Telefon Anschluss. Erst mit der Zeit kamen die Anschlüsse, wobei der Stromanschluss nie stark genug war den Lift zu betreiben. Jetzt wird in Oberkirnach Glasfaser verlegt und gleichzeitig verlegt die EGT auch Leerrohre für neue Stromleitungen. Soweit so gut. Nur leider wird der Skilift nicht angeschlossen, weil er keine Hausnummer hat und deswegen auch nicht gefördert wird. Jetzt können wir die Anschlüsse selbst bezahlen. 👍
Erste Schätzungen gehen allein für die Stromleitung von 25000€ aus. Dabei sind keine Verlege und Anschlusskosten. Auch die Glasfaserleitung soll selbst bezahlt werden. Förderung zur Entwicklung vom ländlichen Raum gibt es keine. Die Verantwortlichen vom Landratsamt Schwarzwald Baar Kreis haben beim Regierungspräsidium in Freiburg eine Absage zur Förderung erhalten. Auch die Stadt und der Tourismus Verband wollen keine Unterstützung leisten. Ohne moderne Infrastruktur wird wohl auch der Obere Schlossberg aufgeben müssen. 😪 Es ist nicht der Klimawandel der uns in die Knie zwingt, es ist die Bürokratie! Generationen von Kindern haben bei uns das Skifahren, Snowboardfahren gelernt, doch damit ist wohl bald Schluss. Skifahren ist Klimaschädlich und muss deshalb abgeschafft werden. Genau wie alles andere in diesem Land, was Spaß machen könnte. Es gibt Studien der Universität Innsbruck mit dem Ergebnis, dass 85% des Co² Ausstoß vom Skifahren durch die Anreise entstehen und gerade mal 15% von den Liften und der Beschneiung. Wenn wir schließen müssen, müssen die Eltern mit ihren Kindern eben an den Feldberg oder gleich in die Alpen👍 Wo ist da dann der Klimaschutz? Das Skigebiet Oberkirnach war mal das größte im Landkreis. Drei der ehemals fünf Skilifte sind schon zu. Nur der Schlossberg und Oberer Schlossberg sind geblieben. Leider braucht der Schlossberg viel Schnee, da er recht steil ist, und war vergangenen Winter nur 6 Tage in Betrieb. Der Schlossberg wird übrigens kostenlos angeschlossen, weil er eine Hausnummer hat. Beim Oberer Schlossberg sieht es etwas besser aus mit 34 Tagen. Der Obere Schlossberg war immer das Herz des Skigebiets, aber auch seine Zeit scheint nun abgelaufen zu sein. 🙈
Deshalb bitten wir Euch den Verantwortlichen Emails, Briefe zu schreiben, oder Anzurufen und klar zu machen, dass Euch was an uns liegt. Bitte teilt diesen Beitrag. Bei genügend Resonanz starten wir eine Unterschriftenaktion. Wir möchten uns im Voraus für Euren Einsatz bedanken uns hoffen auf ein Wunder.