26/10/2025
+++ Harter Kampf im vorgezogenen Spiel in Senftenberg +++
Bereits am Donnerstag empfing der SV Senftenberg "Classic-Kegeln" II die Männermannschaft von Schipkau. Von Beginn an gab es tolle Stimmung sowie eine geile Atmosphäre auf beiden Seiten. Es sollte ein denkwürdiger Abend für uns werden. Ungewöhnlich war, dass wir erstmals über 6 Bahnen gespielt haben.
Erster Durchgang:
Oliver Ducke (581 – 1 MP) : Dieter Wendt (561)
Christoph Claus (536 – 1 MP) : Alexander Schuppan (532)
Karl-Heinz Steinert / Maik Fedtke (466) : Tony Harder (575 – 1 MP)
Oliver hatte nach zwei verlorenen Sätzen den Druck die nächsten Bahnen zu gewinnen und 23 Kegel aufzuholen. Das gelang ihm eindrucksvoll mit sehr guten 308 Kegel auf den letzten zwei Bahnen. Hochachtung aber vor seinem Gegner, Dieter, der ihm alles abverlangte und das Leben schwer machte. Christoph hatte seine erste Bahn auch verloren, gewann aber die restlichen 3 Bahnen und konnte so den nächsten Mannschaftspunkt sichern. Bei Karl-Heinz, als Ersatz in die Erste gerutscht, lief es nicht so gut und er wurde gegen Maik ausgewechselt. Leider hat das nicht funktioniert und so stand es nach dem ersten Durchgang 1:2 Mannschaftspunkte für Senftenberg. Dazu kam ein Kegelvorsprung von 85 Kegel für SFB. Um noch etwas zu holen, galt es mindestens 2 Mannschaftspunkte im letzten Durchgang zu holen.
Zweiter Durchgang:
Tobias Hoffmann (622 – 1 MP) : Jörg Bruhn / Bernd Friedrich (505)
Maik Pfündner (532) : Ingo Lieschke (518 – 1 MP)
Julius Feldmann (531) : Christian Waschfeld (562 – 1 MP)
Es war aber nur 1 MP…. Somit sollten die Kegel über den Ausgang des Spiels entscheiden. Es war alles drin und es wurde spannend bis zur letzten Kugel. Tobias legte los wie die Feuerwehr. Er hatte jederzeit seinen Gegner im Griff. Auf der letzten Bahn zündete er den nochmal den Turbo und spielte sagenhafte 178 Kegel. Hier sind noch die 227 Abräumer über das Spiel hervorzuheben. Maik spielte wie so oft seinen Stiefel solide runter. Nach 3 verlorenen Bahnen, schöpfte er nochmal Kraft und spielte wichtige 158 Kegel auf der letzten Bahn. Julius hatte nach einer verlorenen ersten Bahn die zweite gewonnen und hatte viele Chancen, die er aber nicht nutzen konnte.
Am Ende stand ein Gesamtergebnis von 3253 Kegel für SFB zu 3268 Kegel für Schipkau. Da waren die 2 wichtigen Mannschaftspunkte! 5:3 für Schipkau! Großer Jubel brach innerhalb der Mannschaft aus. Ausschlaggebend war, dass wir nie aufgegeben und gekämpft haben. Auf der letzten Bahn allein haben wir 67 Kegel rausholen können.
Es war ein Abend den man so schnell nicht vergessen wird. Großen Dank an Senftenberg für den jederzeit fairen und vor allem spannenden Wettkampf. Es war eine super Stimmung!
In zwei Wochen (08.11. 13 Uhr) spielen wir zuhause im nächsten Derby gegen die Erste Mannschaft vom SV "grün-gelb" 1923 Hohenbocka e. V. Abt. Kegeln.