Nahverkehrsfreunde SAAR e.V.

Nahverkehrsfreunde SAAR e.V. Wir bieten all denen eine Plattform, die sich für städtische und regionale Nahverkehrsmittel sowie die Entwicklung und Geschichte des ÖPNV interessieren.

Steigen Sie ein - bei den Nahverkehrsfreunden Saar e.V. Ein Verein (nicht) wie jeder andere...? Die Nahverkehrsfreunde im Saarland haben sich Anfang der 90er Jahre zusammengetan und sind seit 1997 ein eingetragener Verein mit Sitz in Neunkirchen (Saar). Regelmäßige Vereinsabende bieten unseren Mitgliedern und Gästen die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch von Neuigkeiten. Und hier finden unse

re Vereinsabende an jedem 1. Donnerstag im Monat ab 19 Uhr statt:

Hotel / Restaurant Dolfi, Grühlingstraße 69, 66280 Sulzbach-Hühnerfeld
Anfahrt mit dem ÖPNV: Linien 103 oder 175 bis “Hühnerfeld Sternplatz”

Rückblick auf den Vereinsabend Februar 2026Bei unserem Vereinsabend, gab es neben guten Gesprächen, auch einen Bildervor...
07/02/2026

Rückblick auf den Vereinsabend Februar 2026

Bei unserem Vereinsabend, gab es neben guten Gesprächen, auch einen Bildervortag mit Thema: „ÖPNV in Borundi, in Afrika“ . Unser Mitglied pascalmiedel , hatte uns aus seinen Urlauben dort, viele schöne Bilder und Geschichten mitgebracht.

An dieser Stelle, noch einmal herzlichen Dank an Pascal.

Wir wünschen all unseren Mitgliedern, deren Lieben und den Freunden des ÖPNV, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026 🎆🎊🎈 ...
31/12/2025

Wir wünschen all unseren Mitgliedern, deren Lieben und den Freunden des ÖPNV, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026 🎆🎊🎈

Mal ein Bild zwischen den Tagen……aktuell sind neben Wagen 1019(auf dem Bild), mindestens drei Wagen des Typs Bombardier ...
29/12/2025

Mal ein Bild zwischen den Tagen…

…aktuell sind neben Wagen 1019(auf dem Bild), mindestens drei Wagen des Typs Bombardier Flexity Link, als „Albino“ in Saarbrücken unterwegs. Habt ihr auch schon einmal, solch eine Saarbahn gesehen? Schreibt uns, das gerne mal in die Kommentare 😉

Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest 🎄 🎅Liebe Nahverkehrsfreunde und Freunde des Vereins,bevor es in den nächsten Tage...
21/12/2025

Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest 🎄 🎅

Liebe Nahverkehrsfreunde und Freunde des Vereins,
bevor es in den nächsten Tagen, hektisch wird und es untergeht, wollen wir euch und euren Lieben, ein Frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen. Wir wünschen euch ein paar schöne und ruhige Tage im Kreise eurer Lieben.

Mit nahverkehrsfreundlichen Grüßen

Der Vorstand

Heute vor 1 Woche, fand der letzte Vereinsabend im Jahr 2025 statt. Es war kein normaler Abend, neben dem Fachsimpeln ga...
11/12/2025

Heute vor 1 Woche, fand der letzte Vereinsabend im Jahr 2025 statt. Es war kein normaler Abend, neben dem Fachsimpeln gab es einen kleinen Flohmarkt.

Foto: .f1712 (Stefan Feick 2. Vorsitzender)

Am Sonntag den 28. September 2025 war eine kleine Gruppe der Nahverkehrsfreunde, in Mannheim und hatten an der Hafenrund...
08/10/2025

Am Sonntag den 28. September 2025 war eine kleine Gruppe der Nahverkehrsfreunde, in Mannheim und hatten an der Hafenrundfahrt ( auf Schienen🚉) ,der .de teilgenommen.
Um 09:57 Uhr ging es mit dem Sonderzug 🚊der Vlexx dann los, es gab gute Erklärungen📢 und auch einen gut organisierten Snack🍲🍰 auf der Strecke.
Die Fahrt war ein sehr schönes Erlebnis und dass was die Eisenbahnfreunde Mannheim zusammen mit der Vlexx auf die Beine gestellt hat: Hut ab 👍👌

Text: Thomas Baer (1. Vorsitzender)
Bilder: Thomas Baer und Stefan Feick .f1712 ( 2. Vorsitzender)

+++ Monatstreff+++ Monatstreff +++ Monatstreff +++Hiermit wollen wir euch, zum 10. im Jahr 2025 einladen.Eingeladen sind...
25/09/2025

+++ Monatstreff+++ Monatstreff +++ Monatstreff +++
Hiermit wollen wir euch, zum 10. im Jahr 2025 einladen.
Eingeladen sind alle Mitglieder und besonders alle Interessierten und Freunde des Vereins.
Treffpunkt: Donnerstag, 02.10.2025 ab 19 Uhr
Natürlich an altbekannter Stelle im Hotel Restaurant Dolfi in Hühnerfeld.
Die Anreise mit dem ÖPNV gelingt dir mit den Buslinie 103 bzw. 175 bis zur Haltstelle „Sternplatz“, von dort ist das Dolfi in Sichtweite. Und wenn du doch mit dem Auto kommst, ist „Grühlingstraße 69, 66280 Sulzbach Hühnerfeld“ die richtige Adresse für dein Navi./Jo

Heute gibt es einen weiteren kleinen Rückblick, auf unsere Vereinsfahrt nach Nürnberg am 15. und 16.08.2025. Das Bild kö...
03/09/2025

Heute gibt es einen weiteren kleinen Rückblick, auf unsere Vereinsfahrt nach Nürnberg am 15. und 16.08.2025.
Das Bild könnte den Titel tragen: „Alt trifft Neu“.
Entstanden ist die Aufnahme, während der Stadtrundfahrt, mit der Museumstram an der Haltestelle Trafowerk.

Foto: .jochum

Heute gibt es einen weiteren kleinen Rückblick, auf das letzte Wochenende(unsere Vereinsfahrt nach Nürnberg). Das Bild z...
24/08/2025

Heute gibt es einen weiteren kleinen Rückblick, auf das letzte Wochenende(unsere Vereinsfahrt nach Nürnberg). Das Bild zeigt die Museumstram mit der wir auf Stadtrundfahrt waren. Entstanden ist die Aufnahme, an der Haltestelle Trafowerk.

Foto: .jochum

Wir wurden bei unserer Ankunft in Saarbrücken, gespottet 📸.Vielen lieben Dank an die Fotografin, für dieses coole Bild 😊...
20/08/2025

Wir wurden bei unserer Ankunft in Saarbrücken, gespottet 📸.
Vielen lieben Dank an die Fotografin, für dieses coole Bild 😊👍🏼

Rückblick Vereinsfahrt 2025 - Tag 2Der 2. Tag, startet nach einem gemeinsamen Frühstück im Hotel, mit dem Besuch inklusi...
20/08/2025

Rückblick Vereinsfahrt 2025 - Tag 2

Der 2. Tag, startet nach einem gemeinsamen Frühstück im Hotel, mit dem Besuch inklusive Führung im DB Museum.
Bevor es wieder zurück in die Heimat ging, hatte die Teilnehmer Zeit zur freien Verfügung. Danach ging es dann auf die Heimreise
Nochmal vielen Dank an die Firma Ambos für die super Fahrt.

Text: Sebastian Jochum
Bilder: Sebastian Jochum + Stefan Feick

Rückblick Vereinsfahrt 2025In unserer über 20-jährigen Vereinsgeschichte, erst zum zweiten Mal, ging es am 15.08. und 16...
20/08/2025

Rückblick Vereinsfahrt 2025
In unserer über 20-jährigen Vereinsgeschichte, erst zum zweiten Mal, ging es am 15.08. und 16.08. zu einer zweitägigen Vereinsfahrt nach Nürnberg.
Mit einem Bus der Firma aus Zweibrücken, starteten wir am Freitag (15.08.) um 07 Uhr in Richtung Nürnberg. Auf der Raststätte „Kraichgau Süd“, hielten wir dann für unser obligatorisches „Bergmannsfrühstück“ an.
Danach ging es weiter nach Nürnberg, wo wir pünktlich an unserer ersten Station unserer Fahrt ankamen.
Bei den Freunden der Nürnberg Fürther Straßenbahn, im historischen Straßenbahnmuseum „St. Peter“ bekamen wir, bei extremen Außentemperaturen, eine sehr interessante und spannende Führung durch die Geschichte der Nürnberger Straßenbahn.
Etwas Abkühlung, brachte dann die Stadtrundfahrt mit einer historischen Straßenbahn.
Nach dem Bezug des Hotels, ging es zu Abschluss des Tages, zu einem gemeinsamen Abendessen ins Wirtshaus am Opernhaus.
Der 2. Tag, startet nach einem gemeinsamen Frühstück im Hotel, mit dem Besuch inklusive Führung im DB Museum.
Bevor es wieder zurück in die Heimat ging, hatte die Teilnehmer Zeit zur freien Verfügung. Danach ging es dann auf die Heimreise
Nochmal vielen Dank an die Firma Ambos für die super Fahrt.

Text: Sebastian Jochum
Bilder: Sebastian Jochum + Stefan Feick

Adresse

In Der Waldwiese 41
Schiffweiler
66578

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Nahverkehrsfreunde SAAR e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Nahverkehrsfreunde SAAR e.V. senden:

Teilen