Narrenzunft Schömberg e.V.

Narrenzunft Schömberg e.V. 📜 Gegründet 1922
🤝 VSAN-Mitglied seit 1929
♥️ Heimat des Bolanes (Polonaise)
🎭 Fransennarren, Fuchswadel & Einzelfiguren

Die Entstehung der Schömberger Fasnet läßt sich zurückverfolgen bis zum Jahre 1796. Die ersten Narrenkleider tauchten im Jahre 1812 in Schömberg auf, ein Originalkleid aus diesem Jahr blieb bis heute erhalten und kann die lange Tradition der Schömberger Fasnet auf eine eindrucksvolle Weise belegen. Bis zur offiziellen Gründung der Narrenzunft Schömberg im Jahre 1922 wurde das Narrentreiben durch d

ie Handwerkerzünfte organisiert. Im Jahre 1952 trat die Narrenzunft Schömberg der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte bei, die zu den ältesten und bedeutendsten Organisationen dieser Art zählt. Höhepunkt der Schömberger Fasnet ist für den Betrachter ohne Zweifel die "Polonaise", die im Schwäbisch-Alemannischen Fasnetsraum einmalig ist. Ein Ereignis, bei dem am Fasnetsonntag, -montag und -dienstag 700 Hästräger in ihrer farbigen Vielfalt zu bestaunen sind und ein imposantes Bild auf den Schömberg Marktplatz zaubern.

ALLEBÄR 🌿Am heutigen Pfingstmontag sind die Allebären in Schömberg unterwegs. Gemeinsam mit einigen Narrenräten wurden d...
25/05/2026

ALLEBÄR 🌿

Am heutigen Pfingstmontag sind die Allebären in Schömberg unterwegs. Gemeinsam mit einigen Narrenräten wurden die beiden Allebären bei Ehrensäckelmeister Roland Mager eingebunden.

Ein Allebär läuft gemeinsam von den 20ern und 21ern, ein weiterer von den 19ern. Dabei singen die Treiber „Allebär rommata, jetzt isch der Sommer da, jetzt isch die schönschte Zeit, wo mer dia Bära treibt. Allebär tanz! D‘Schtiefl send no ganz!“

Die Allebären werden unabhängig voneinander von Wirtschaft zu Wirtschaft getrieben. Dort werden sie freundlich empfangen und bestens versorgt.

Eine tolle Tradition, die wir jedes Jahr unterstützen, weil Jahrgänge, Fasnet und einmaliges Brauchtum Schömberg ausmachen und zusammengehören.

Scheena Pfengschtmetig!

TREFFEN IN FRIDINGEN ☀️Am Samstag waren wir zu Gast in Fridingen. Unsere Narrenfreunde der Narrenzunft Fridingen. Neben ...
11/05/2026

TREFFEN IN FRIDINGEN ☀️

Am Samstag waren wir zu Gast in Fridingen. Unsere Narrenfreunde der Narrenzunft Fridingen.

Neben einer sehr spannenden und interessanten Führung durch den Ort und das Heimatmuseum wurde uns die offizielle Einladung zum Narrentreffen der Landschaft Donau 2028 übergeben. Danach gab es noch Infos zum Treffen 2027 in Bräunlingen.

Wir bedanken uns für den wunderschönen Tag im Donautal und freuen uns, euch alle bald wiederzusehen.

Eine gute Woche!

MUSEUMSUMBAU 🪜🪚Seit einigen Tagen ist das Narrenmuseum geschlossen, denn es wird fleißig gearbeitet. Die ersten Maßnahme...
28/04/2026

MUSEUMSUMBAU 🪜🪚

Seit einigen Tagen ist das Narrenmuseum geschlossen, denn es wird fleißig gearbeitet. Die ersten Maßnahmen im schrittweisen Umbau des Narrenmuseums konnten starten.

Bis Ende 2027 wollen wir, pünktlich zum 40-jährigen Bestehen, abschnittsweise das gesamte Museum renovieren, modernisieren und minimal umbauen. Alles unter den strengen Auflagen des Denkmalschutzes insbesondere der historischen Decke aus dem 18. Jahrhundert.

Wir werden euch immer mal wieder mit neuen Infos und Bildern versorgen, wollen aber auch nicht zu viel verraten.

Zur Finanzierung gibt es unter anderem eine Lostombola und den Urlaubshock am 8. August 2026. Wir freuen uns über eure Unterstützung.

TAGUNG KULTURBEAUFTRAGTE 🎭Am vergangenen Samstag fand die Tagung der Kulturbeauftragten der VSAN Vereinigung Schwäbisch-...
27/04/2026

TAGUNG KULTURBEAUFTRAGTE 🎭

Am vergangenen Samstag fand die Tagung der Kulturbeauftragten der VSAN Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V. im Narrenschopf in Bad Dürrheim statt.

Thematisch war’s spannend, denn es ging um den Umgang mit Kindermasken aus dem 3D-Drucker (einstimmig abgelehnt), freie Fasnet wie z. B. das Maschgera, wo wir auch zu Wort kamen und der Einsatz von Musikboxen an der Fasnet.

Für uns wichtig, dass man innerhalb der VSAN klare Werte vertritt und sich dazu auch regelmäßig austauscht. Eine gute Veranstaltung, die wir immer gerne bereichern.

Eine gute Woche!

FRÜHJAHRSSITZUNG 🌼Am gestrigen Freitagabend fand die Frühjahrssitzung der Landschaft Neckar-Alb statt. Letztmalig in der...
25/04/2026

FRÜHJAHRSSITZUNG 🌼

Am gestrigen Freitagabend fand die Frühjahrssitzung der Landschaft Neckar-Alb statt. Letztmalig in der Krone in Haigerloch, die sicher auch noch einige vom Landschaftstreffen kennen.

Die letzten Jahre fanden die Frühjahrs- und Herbstsitzung immer dort statt. Viele Narrenräte kennen es gar nicht anders. Daher sehr schade, dass sich die Türen schließen. Die Landschaft bedankte sich für die vielen Jahre der Gastfreundschaft und verabschiedete sich.

Davor gab es aber auch ein paar Inhalte. Es ging u. a. um die zurückliegende Fasnet, Organisatorisches aus der VSAN Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V. und Neuigkeiten aus den Zünften.

Wir wünschen euch eine schönes Wochenende ☀️

UMBAU-VORBEREITUNGEN 👷🏼Am gestrigen Freitag ging’s offiziell mit den Vorbereitungen für die umfangreiche Modernisierung ...
11/04/2026

UMBAU-VORBEREITUNGEN 👷🏼

Am gestrigen Freitag ging’s offiziell mit den Vorbereitungen für die umfangreiche Modernisierung des Narrenmuseums los.

Auf dem Dachboden der „Alten Schule“ räumten wir auf und legten die Balken und Leitungen frei. Diese Arbeiten sind notwendig für die komplett neue Elektrik für ein neues Beleuchtungskonzept. Zudem wurden erste neue Einrichtungsgegenstände hergestellt und gerichtet.

Zur Finanzierung des aufwändigen Großprojekts veranstalten wir u. a. den Urlaubshock am Samstag, 8. August 2026 um die Narrenzunft-Garagen und eine Tombola. Weitere Infos folgen demnächst.

Wir wünschen euch allen ein schönes Wochenende und freuen uns, euch bald schon mehr vom Museumsumbau zeigen zu können.

RÜCKBLICK - FACKLAFIAR 🔥Der Facklasamschtig und Facklasonntig stehen im Schömberg im Zeichen der Jahrgänge. Die 14er bis...
02/04/2026

RÜCKBLICK - FACKLAFIAR 🔥

Der Facklasamschtig und Facklasonntig stehen im Schömberg im Zeichen der Jahrgänge. Die 14er bis 19er sowie die runden Jahrgänge ab den 30ern bauen am Samstag Strohhexen und jeweils ein Mottoschild. Abends laden die Jungs bzw. Männer die Mädchen bzw. Frauen zum Facklafiar ein.

Am Sonntag treffen sich die 20er bereits frühmorgens mit einigen Helfern zum Aufschichten des Facklafiars und bereiten alles für den Abend vor.

Um Punkt 18:00 Uhr wird der Engel des Herrn gebetet und anschließend das Feuer entzündet. Danach folgte ein Jahrgang nach dem anderen. Zuerst die Jüngsten und dann der Reihe nach bis zu den 60ern. Die 20er machen den Abschluss.

Als erstes Lied wird von allen "Oh Straßburg" gesungen. Nach Ende des Lieds halten die Jahrgänge an, stellen die Hexen ab, ziehen den Hut und singen "Nun Ade, jetzt geht's zu Ende". Danach werden die Hexen ins Feuer geworfen. Das Mottoschild wird von den 14ern bis 19ern aufgehoben. Die runden Jahrgänge werfen dieses ins Feuer, die 20er werfen alle ihre Mottoschilder der letzten Jahre sowie das Holzkreuz vom Äschermittwoch ins Feuer. Die 19er werfen zudem ihre Strohhüte ins Feuer.

Zum Auszug singen die Jahrgänge der 14er bis 18er "Ein Wächterlein auf dem Türmlein saß", die 19er und 20er "Jetzt fängt das schöne Frühjahr an". Die runden Jahrgänge variieren und singen mal das eine, mal das andere Lied.

Danach geht es für die Jahrgänge und viele andere zum Einkehren in die Wirtschaften. Die Fasnet und die letzten Stunden werden R***e passiert und die für viele erst am drauffolgenden Montag beginnende Fastenzeit vorbereitet.

Das war's mit dem Rückblick auf die Fasnet 2026. Wir bedanken uns für eure Aufmerksamkeit und hoffen, wir konnten euch damit die Fastenzeit etwas versüßen.

DANKE für eine wunderschöne Fasnet 2026!

FROHE OSTERN!

ÄSCHERMITTWOCH 🎩Am Aschermittwoch ist für die meisten Wunden lecken angesagt. Nicht allerdings für die 20er. Diese trafe...
31/03/2026

ÄSCHERMITTWOCH 🎩

Am Aschermittwoch ist für die meisten Wunden lecken angesagt. Nicht allerdings für die 20er. Diese trafen sich bereits am frühen Morgen zum Frühstück und begannen ihre Runde in Frack und Zylinder sowie mit einem Holzkreuz und Leiterwagen. Sie besuchten zahlreiche Firmen und verteilten saure Heringe und Brot.

Parallel räumte der Narrenrat in der Stauseehalle und Zunftstube auf, der Bauhof demontierte die Bühnen auf dem Lalle. Die Bändel konnten aufgrund der Nässe erst anderthalb Wochen später abgehängt werden.

URLAUBSHOCK AM 8.8.26 🍺🌴Zur Finanzierung unseres umfangreichen Umbaus des Narrenmuseums veranstaltet die Narrenzunft Sch...
27/03/2026

URLAUBSHOCK AM 8.8.26 🍺🌴

Zur Finanzierung unseres umfangreichen Umbaus des Narrenmuseums veranstaltet die Narrenzunft Schömberg am Samstag, 8. August 2026 einen Urlaubshock im Hof der „Alten Schule“.

Für ordentliche Urlaubsstimmung wird es für alle, die nicht verreist sind, beste Unterhaltung mit zünftiger Live-Musik, kalten Getränke und etwas für den kleinen Hunger geben.

Notiert euch schon mal den Termin. Weitere Infos folgen demnächst!

Wir freuen uns auf Euren Besuch und wünschen Euch ein schönes Wochenende

RÜCKBLICK - FASNET-ZEISCHTIG 🎭Bei leichtem Sonnenschein startete um 10:02 Uhr der Fasnet-Zeischtig mit dem Narrenlied. W...
26/03/2026

RÜCKBLICK - FASNET-ZEISCHTIG 🎭

Bei leichtem Sonnenschein startete um 10:02 Uhr der Fasnet-Zeischtig mit dem Narrenlied. Wie jedes Jahr juckten die 20er als Fuchswadel in der ersten Reihe, bevor die Narren folgten.

Beim Bolanes um 11:00 Uhr gab Petrus schon mal einen Vorgeschmack, was noch folgen sollte und es begann etwas zu schneien. Zahlreiche Maschgera-Gruppen zierten den Lalle und juckten hinter den Narren und Fuchswadel. Im Anschluss wurde der Umzug durch die Stadt zum Café Baier bzw. zur Traube fortgesetzt.

Nach der Mittagspause führte der Umzug durch die Stadt bei dichtem Schneetreiben zum Gasthof Plettenberg. Das anschließende Getränk hatte sich alle, die mitgejuckt sind, mehr als verdient. Ein echter Narr kennt kein Wetter.

Weiter ging's mit dem Umzug durch die Stadt zur Sonne und danach von dort zum Goaßahemml. Der allerletzte Umzug durch das untere Städtle endete um Schlag 18:00 Uhr mit dem letzten Walzer der Fasnet 2026 vor der Kanone bzw. der Bäckerei Besenfelder.

Zwar endete die Fasnet, allerdings setzt sich das Narrentreiben in den Wirtschaften bis 23:59 Uhr fort. Und so versammelten sich die 20er und zahlreiche Unverwüstliche nochmals um kurz vor Mitternacht auf dem Lalle und verabschiedeten die Fasnet 2026.

"Nun Ade, jetzt geht's zu Ende!"

Adresse

Schulgasse 13
Schömberg
72355

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Narrenzunft Schömberg e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen