25/05/2026
ALLEBÄR 🌿
Am heutigen Pfingstmontag sind die Allebären in Schömberg unterwegs. Gemeinsam mit einigen Narrenräten wurden die beiden Allebären bei Ehrensäckelmeister Roland Mager eingebunden.
Ein Allebär läuft gemeinsam von den 20ern und 21ern, ein weiterer von den 19ern. Dabei singen die Treiber „Allebär rommata, jetzt isch der Sommer da, jetzt isch die schönschte Zeit, wo mer dia Bära treibt. Allebär tanz! D‘Schtiefl send no ganz!“
Die Allebären werden unabhängig voneinander von Wirtschaft zu Wirtschaft getrieben. Dort werden sie freundlich empfangen und bestens versorgt.
Eine tolle Tradition, die wir jedes Jahr unterstützen, weil Jahrgänge, Fasnet und einmaliges Brauchtum Schömberg ausmachen und zusammengehören.
Scheena Pfengschtmetig!