18/04/2026
☆MANÖVER OSTERHASE☆
Gestern startete unser Jugendfeuerwehrdienst unter dem Motto "Manöver Osterhase" mit einer Stadtralley. An sieben verschiedenen Stationen konnten die Kinder und Jugendlichen ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit und ihr Teamgeist unter Beweis stellen.
Anschließend grillten wir Burger und richteten uns häuslich im Gerätehaus ein.
Außerdem bekam jeder Jugendliche einen Pager für die Alarmierung.
Wenig später piepte es zum ersten Mal und es ging mit drei Fahrzeugen zu einer BMA.
Nachdem der Einsatz abgearbeitet war, war Bettzeit.
Kaum wurde es im Gerätehaus ruhig, schrillten die Pager das zweite Mal. Es ging zur Personensuche in die Hiddenseer Str., dort konnten 13 Personen gefunden und gerettet werden.
Nach einer kurzen Nacht erfolgte am Morgen die nächste Alarmierung. Auf dem Shellparkplatz musste ein Löschangriff aufgebaut werden.
Nachdem sich alle beim Frühstück gestärkt hatten, erfolgte eine weitere Alarmierung zu einer Ölspur auf dem Feuerwehrhof.
Auch zum Abschluss piepte es noch einmal und wir beendeten unseren Dienst mit Übernachtung heute gegen 9.30Uhr.
Alle hatten viel Spaß, konnten ihr Wissen erweitern und neue Erfahrungen sammeln.
Wir bedanken uns beim Feuerwehrförderverein Sassnitz für die Versorgung und bei Benefitzgolftunier für die pager, außerdem bedanken wir uns bei allen Helfern, ohne euch wären diese Stadtralley und die zahlreichen Einsätze nicht möglich gewesen.