24/09/2025
🔔 Wahl des neuen Präsidiums am 25. Oktober 2025
Die Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrats wählt am 25. Oktober das neue Präsidium für die kommenden vier Jahre. Zur Wahl stehen die Positionen der/des Präsident:in, drei Vizepräsident:innen sowie 14 weitere Mitglieder.
Heute möchten wir drei weitere Kandidierende vorstellen:
🎶 Prof. Dr. Ulrike Liedtke, MdL
Slogan: „Musik für Zusammenhalt in Vielfalt“
👉 Musikwissenschaftlerin, langjährige Direktorin der Musikakademie Rheinsberg, seit 2019 Präsidentin des Landtages Brandenburg
👉 Ihre Schwerpunkte: politische Präsenz des DMR, Stärkung der musikalischen Bildung, Förderung von Profi- und Amateurmusik, Musikalische Vielfalt als selbstverständliches Angebot
👉Nominiert vom Landesmusikrat Brandenburg
🎶 Prof. Dr. Jürgen Oberschmidt
Slogan: „Es liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung, das Musikleben am Puls der Gesellschaft zu gestalten!“
👉 Professor für Musikpädagogik, Präsident des Bundesverbands Musikunterricht, international vernetzt
👉 Seine Schwerpunkte: nachhaltige und zukunftsfähige musikalische Bildung, aktive Mitgestaltung gesellschaftlicher Transformationsprozesse, Förderung vielfältiger musikalischer Praxen
👉Nominiert vom Bundesverband Musikunterricht
🎶 Olaf Kretschmar
Slogan: „Musik verbindet! Lasst uns Genregräben überwinden und ihr Potenzial für alle freilegen!“
👉 Vorstandsvorsitzender der Berlin Music Commission, 1. Vorsitzender des Bundesverbands Popularmusik, langjährig in der Musikwirtschaft aktiv
👉 Seine Schwerpunkte: authentische Nachwuchsförderung, stärkere Einbindung von Popularmusik, Brückenbau zwischen Kreativen, Wirtschaft und Politik
👉Nominiert vom Bundesverband Popularmusik
✨ Gemeinsam für ein starkes, vielfältiges und zukunftsgerichtetes Musikleben in Deutschland!
Alle Informationen zu den Kandidierenden und zur Präsidiumswahl unter https://www.musikrat.de/ueber-uns/dmr-ev/praesidiumswahl-2025