08/11/2025
Neuigkeiten aus Bremen
Unser langjähriger Bundesarzt Dr. med. Norbert Matthes ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen und hat sein Amt im Bundesvorstand niedergelegt. Norbert hat die DLRG über viele Jahre fachlich und menschlich geprägt, medizinisch weiterentwickelt und mit enormer Kompetenz begleitet. Danke für diesen Einsatz, die fachliche Stärke und den Blick für das Wesentliche.
Sein Nachfolger kommt ebenfalls aus unserem Landesverband Mecklenburg Vorpommern. Dr. med. Raik Schäfer von der DLRG Ortsgruppe Kölpinsee hat das Amt des Bundesarztes übernommen. Raik ist kein Unbekannter, bereits jahrelanger stellv. Bundesarzt, entschlossen, klar in der Linie und immer da, wenn es drauf ankommt.
Einen weiteren Vertreter hat unser Landesverband mit Toma Unverzag, welcher einer von drei Stellvertretern im Bereich Verbandskommunikation ist. Im Sommer findet man Toma auf der Wasserrettungsstation in Prerow.
Damit bleibt unser Landesverband weiter stark im Präsidium der DLRG vertreten und gestaltet die Zukunft unseres Verbandes aktiv mit.
Alles Gute an Norbert für seinen neuen Lebensabschnitt.
Viel Erfolg an Raik und Toma für die kommenden Aufgaben.
++ 🇩🇪Neues Präsidium gewählt – DLRG stellt die Weichen für die Zukunft! 🛟⚓️++
Auf unserer Bundestagung 2025 in Bremen wurde Ute Vogt mit großer Mehrheit erneut zur Präsidentin der DLRG gewählt.
Herzlichen Glückwunsch an sie und das neu gewählte Präsidium + Stellvertreter! 🙌
Unter dem Motto „Unsere Zukunft – deine Sicherheit“ wollen wir als starke Gemeinschaft weiter daran arbeiten, Menschen das Schwimmen beizubringen, Sicherheit am Wasser zu gewährleisten und das Ehrenamt zu stärken.
Ute Vogt betonte:
„Eine starke DLRG ist gleichbedeutend mit der sicheren Freizeit am und im Wasser von Millionen Menschen in diesem Land.“
Neben den Wahlen wurden wegweisende Beschlüsse gefasst – für Toleranz, Zusammenhalt und Modernisierung.
Die DLRG bekennt sich klar zu Demokratie, Vielfalt und gegen jede Form von Diskriminierung. 🤝
💧 Gemeinsam gestalten wir die Zukunft – für mehr Sicherheit, Respekt und Engagement im Wasserrettungsdienst.