Die Idee einen Fasnetsverein zu gründen, entstand aus einem Freundeskreis heraus, welcher großen Gefallen an dem Brauchtum der Fasnacht fand. März 2010 gegründet, mit dem Grundgedanken, das Brauchtum der schwäbisch alemannischen Fasnet zu leben und natürlich auch zu pflegen. März 2010 als "Kräuterhexa Betzinga 2010 e. ins Vereinsregister des Amtsgerichts Reutlingen eingetragen. Die Figur der Kräut
erhexe, stammt aus der Zeit der Hexenverfolgung, im 16. Sie ist belegt in der Reutlinger Stadtgeschichte. Wir sind eine fröhliche Gemeinschaft, welche Ihre Aufgaben mit dem nötigen Ernst durchführt und dennoch viel Spaß dabei hat. Tradition und Moderne stehen bei uns im Einklang. Wir freuen uns über Interesse aus jeder Generation. Außerhalb der Fasnet wird ein monatlicher Stammtisch zum Austausch von Informationen und zur Besprechung von kommenden Aktivitäten abgehalten. Ob Jung, ob Alt, ob Klein ob Groß - lerne uns kennen, knüpfe neue Bekanntschaften und fülle deine Freizeit mit Freude.