01/12/2025
Zinndorf sagt sich Danke.
Gestern fand die vorletzte Veranstaltung im Jubiläumsjahr von Zinndorf statt.
Es folgt nur noch die Weihnachtsfeier mit den Senioren und Seniorinnen im Dezember.
Zur Begrüßung für den gemütlichen Abend mit den Eingeladenen bedankte ich mich für die Möglichkeit diesen Höhepunkt in der 1000-jährigen Geschichte in Verantwortung mitzugestalten. Auch wenn der 04.Oktober und insbesondere der „Historische Festumzug“ im Regen stattgefunden hat, die Bilder und Filme zeigen jubelnde, freundliche Menschen. Deshalb herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Gäste, Zuschauer und Mitgestalter aus Zinndorf, Rehfelde und der Region.
Mir sagte einer: bei Sonne kann jeder, bei so einem Regen nur wir.
Insbesondere gilt der Dank an die, die uns Zinndorfer so wunderbar unterstützt haben.
Als Beispiel seinen erwähnt und ich nannte absichtlich keine Zinndorfer:
Erika und Gerhard Schwarz, die Geschichtswerkstatt Rehfelde, für das Zinndorfer Geschichtsbuch, den Gedenkstein für Zimmermann an der Kirche und die Broschüre nach dem Fest.
Fanfarenzug aus Großräschen, Herrn Hausding, den alten Fritzen, aus Neutrebbin, die Landwehrleute aus Großbeeren, die Mitglieder der Vereine aus Rehfelde, wie Sektionen von „Grün Weiss“, Sängerkreis, Heimatverein, Kirchgemeinde, Dorfangerverein, Jäger um Rudolf Heller, Moped-, Auto- und Traktorfahrer sowie die zahlreichen Lichtenower und Vertreter aus dem Mittelalter.
Unerwähnt darf ich unsere ständigen Partner nicht lassen. So die Linde, Hölzer Catering, Basti mit dem Zelt, alle Künstler, die Schausteller und Händler an ihren Ständen, Dazu alle Spender, Sponsoren, Kuchenbäcker, Sicherheitskräfte und so weiter.
Stellvertretend für alle Einwohner von Zinndorf, die Mitglieder des Bürgervereines und die Kameraden der Feuerwehr habe ich unserer Vorsitzenden Madlen Elsholz für die vielen „Kleinigkeiten“ und insbesondere die Sponsoren für wichtige Aufgaben zur Absicherung gedankt. Madlen hat dann jenen Zinndorfern gedankt, die einen besonderen Anteil an der Durchführung der Veranstaltungen hatten. Den Mitgliedern des Festkomitees, Mitgliedern des Vorstandes des Bürgervereines und den Leitern der Feuerwehr
In unserer Broschüre nach dem Fest steht mein offizieller Dank:
"Wunderbare, fröhliche aber auch besinnliche und lehrreiche Ereignisse prägten unsere Feste aus Anlass der 650 Jahre Ersterwähnung in der über tausendjährigen Geschichte von Zinndorf. Ein Jahr freudiger Begegnungen aber auch voller Arbeit liegt hinter uns. All jene, die hier zu Hause sind, sich hier wohl und geborgen fühlen können, und insbesondere unsere Gäste aus nah und fern erlebten ein liebevoll gestaltetes Angerdorf und spektakuläre, dem geschichtlichen Höhepunkt des Ortes angemessene Veranstaltungen auf höchstem Niveau.
Den unzähligen aktiv Beteiligten, den Unterstützern sowie den Partnern aus der Gemeinde Rehfelde und der Region, die dieses Fest ermöglicht haben, gilt daher unser besonderer Dank und unsere tiefe Anerkennung.
Möge diese Broschüre für Sie alle eine schöne Erinnerung und zugleich eine Aufforderung sein, den Gemeinschaftssinn zu stärken, sich einzubringen und bewusst in Frieden zu leben.